Ein als Weihnachtsmann verkleideter Postbote läuft 2003 mit einem Paket zu seinem Zusteller-Fahrzeug
Laut Post hat auch das Weihnachtsgeschäft Auswirkungen auf die Lieferzeiten. Bildrechte: IMAGO / C3 Pictures

Weihnachtsgeschäft Verzögerungen bei der Post: Briefe und Pakete in Erfurt und Arnstadt kommen später

15. Dezember 2023, 16:35 Uhr

In Thüringen kommt es in manchen Regionen zu Verzögerungen der Auslieferung von Briefen und Paketen. Die Post bearbeitet derzeit im Paketzentrum Nohra fast 500.000 Sendungen pro Tag.

Kurz vor Weihnachten müssen sich viele Menschen in Erfurt und Umgebung auf lange Zustellzeiten von Briefen und Paketen einstellen. Ein Sprecher der Deutschen Post sagte MDR THÜRINGEN am Freitag, dass es vor allem in Erfurt und Arnstadt aktuell zu spürbaren Verzögerungen komme.

Allerdings kann es in der Vorweihnachtszeit in ganz Thüringen zu Verzögerungen kommen, so der Sprecher. Als Grund nannte er neben dem Weihnachtsgeschäft die Auswirkungen der Marketing-Aktionen "Cyber Week" und "Black Week".

Post setzt ortsfremde Zusteller ein

Im Paketzentrum Nohra werden aktuell fast 500.000 Sendungen pro Tag bearbeitet. Insgesamt erwartet die Post in der Vorweihnachtszeit über 32 Prozent mehr Pakete. Gleichzeitig gebe es bei der Post zahlreiche krankheitsbedingte Personalausfälle, so der Sprecher.

Um diese abzufedern, würden Zusteller vertretungsweise in anderen Gebieten eingesetzt. Da ortsfremde Zusteller für ihre Touren jedoch mehr Zeit benötigen, komme es immer wieder zu Verzögerungen. Dafür bittet die Deutsche Post bei allen betroffenen Bürgern um Entschuldigung, aber auch um Verständnis.

Mehr zur Post

MDR (sh/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Dezember 2023 | 17:30 Uhr

5 Kommentare

Ich nicht vor 18 Wochen

Es wäre schon hilfreich und würde die Zustellung schneller machen, wenn diejenigen, die nicht Zuhause sind, ihre Sendungen entsprechend umleiten.
Gleich in die Filiale senden lassen, oder in die Packstation, einen Nachbarn angeben der Zuhause ist, einen Ablageort wählen der zugänglich ist und nicht hinter einer verschlossenen Tür liegt.
Man kann sich auch Weihnachtsgeschenke von privat gleich in die Filiale/Packstation senden lassen.
Ich habe täglich 20-30 Sendungen die ich nicht zustellen kann, das ist Minimum 1 Stunde Arbeit in der ich lieber den Berg abarbeiten würde statt Sendungen hin-und her zu schieben!

martin vor 19 Wochen

In manchen Thüringer Dörfern ist sind die Hausnummer vermutlich chronologisch verteilt, so dass es auch für Menschen, die des Lesens und Schreibens kundig sind, in der Tat recht zeitaufwendig sein kann, das richtige Haus zu finden. Und Google ist auch nicht immer hilfreich ...

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 19 Wochen

Erstaunlich !

„Ortsfremde“ werden eingesetzt ? Na, so lang es nicht völlig ortsunkundige Zusteller sind, die nicht lesen und schreiben können, ist doch alles in bester
Post-Ordnung ! Es gibt nun mal nicht genügend Menschen, die sich diesen Stress der Auslieferung freiwillig antun möchten … Jedenfalls bedient das „Unternehmen Post“ damit auch Bildung und Tourismus , wenn aus einst Ortsunkundigen nach dem Zustelldienst Ortskundige geworden sind ! 😬 👍

Geduld und abwarten — Weihnachten steht vor der Tür
und das ist eine besinnliche und ruhige Zeit❣️( Oder….? )

Jedenfalls: Danke, dass Ihr Euren Job macht —
wenn’s sein muss bis Heilig Abend 18 Uhr‼️ 💋

🎅🤶 🚪 🤷‍♂️ 24. 🎁🎄🛍 💌 💌 📦 📯

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen