Person an Laptop neben Päckchen
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Servicestunde | 12.12.2023 Hilfe mit dem Post-Ärger-Tool der Verbraucherzentrale

11. Dezember 2023, 11:50 Uhr

Haben Sie Beschwerden über Post- oder Paketdienstleister? Die Verbraucherzentrale bietet ein neues Hilfe-Tool. Wie das funktioniert, besprechen wir am Dienstag mit Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale Thüringen.

Briefe kommen nicht an, Nachsendeaufträge funktionieren nicht, Pakete werden ungefragt in der Nachbarschaft abgegeben: Solche Beschwerden erreichen die Verbraucherzentrale Thüringen immer wieder, gerade in der Vorweihnachtszeit häufen sie sich.  

"Ein geöffnetes Paket, das aus den USA verschickt wurde"
Manche Pakete kommen nie beim Empfänger an - andere erreichen ihr Ziel jedoch trotz rätselhafter Anschrift. Bildrechte: Thomas Becker/MDR THÜRINGEN

Nun gibt es ein neues Angebot, welches Betroffenen schnell und unkompliziert weiterhilft. Ein kostenfreies Post-Ärger-Tool auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unterstützt bei Beschwerden rund um Briefe, Pakete oder die Serviceleistung der Zustelldienste.

Mit dem Post-Ärger-Tool können sich Verbraucher individuelle Schreiben erstellen lassen, und sich mit diesen direkt an das betreffende Unternehmen oder die Bundesnetzagentur wenden.

Im Weihnachtsmannkostüm befördert ein Mitarbeiter Pakete im Paketzentrum Nohra (Thüringen).
Vor den Weihnachtsfeiertagen haben alle Paketzusteller eine Menge zu tun. Bildrechte: dpa / picture alliance / ZB | Michael Reichel

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 12. Dezember 2023 | 11:10 Uhr

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