Der SVT war der Vorzeigezug der Deutschen Reichsbahn. Matthias Schubert (rechts) aus Pulsnitz und seine Mitstreiter haben ein Modell des Klassikers aus Holz gefertigt.Bildrechte: MDR/newsdoc
Der SVT war der Vorzeigezug der Deutschen Reichsbahn. Matthias Schubert (rechts) aus Pulsnitz und seine Mitstreiter haben ein Modell des Klassikers aus Holz gefertigt.Bildrechte: MDR/newsdoc
In den 1960er und 1970er-Jahren fegte der SVT mit bis zu 160 km/h über die Gleise nach Wien und Kopenhagen. In einer Werkshalle in Dresden ist der Zug trotz der hohen Beanspruchung von damals noch immer gut erhalten.Bildrechte: MDR/newsdoc
Jenny Berger hat ein süßes Modell des Zuges kreiert: Aus Dinkel und Marzipan hat sie einen SVT-Kuchen gebacken.Bildrechte: MDR/newsdoc
2019 hat das Projekt begonnen, den "ICE des Ostens" wieder zum Fahren zu bringen. Ins Leben gerufen wurde das SVT-Projekt von Ingo Kamossa (links) und Mario Lieb.Bildrechte: MDR/newsdoc
Mario Lieb und Ingo Kamossa haben den 300 Tonnen schweren SVT, der weder einen funktionierenden Motor noch Bremsen hatte, mithilfe von zwei Dieselloks von Lichtenfels in Oberfranken nach Dresden gebracht.Bildrechte: MDR/newsdoc
Ein Jahr später sind einige technische Fortschritte geschafft. Außerdem soll der Speisewagen bald wieder in Betrieb gehen. Hier soll es in Zukunft wieder zünftige Hausmannskost auf altem Mitropa-Geschirr geben – so wie in den 60er Jahren.Bildrechte: MDR/newsdoc
Für das SVT-Projekt wurde eine "Kraut-Funding-Aktion" ins Leben gerufen. Bildrechte: MDR/newsdoc