Eine Gruppe Polizist*innen im Hintergrund von Ausschreitungen auf den Zuschauerrängen eines Fußballspiels
Ort des Geschehens: Erfurter (li.) und Jenaer (re.) Anhänger während der Spielunterbrechung beim vergangenen Thüringenderby. Bildrechte: IMAGO / Bild13

Fußball | Regionalliga Nach Ausschreitungen im Derby: Jena und Erfurt stellen Strafanzeige

28. März 2024, 12:58 Uhr

Das gibt es nicht häufig: Die Thüringer Regionaliga-Rivalen Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt haben eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlicht: Nach den Krawallen im Thüringenderby haben beide Klubs Strafanzeige gestellt.

Knapp zwei Wochen nach den schweren Ausschreitungen im Regionalliga-Thüringenderby zwischen Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt vom 16. März 2024 (3:1) haben beide Vereine Strafanzeige gestellt.

Geimeinsame Pressemitteilung - gemeinsame Anzeige

Das teilten beide Klubs am Donnerstag (28.03.2024) in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. "Mit Datum vom 25.03.2024 haben der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und der FC Carl Zeiss Jena e.V. sowie deren Spielbetriebs GmbHs, vor dem Hintergrund der Ereignisse rund um das Thüringen-Derby, vom 16.03.2024, in Jena diesbezüglich und gegen Unbekannt – gleichlautende – Strafanzeigen erstattet", heißt es in der Mitteilung.

Wie es in der Aussendung weiter heißt, wurden die Anzeigen dem Nordostdeutschen Fußballverband zu Kenntnis gegeben "und dieser um uneingeschränkte Mithilfe bei der Aufklärung der strafbaren Handlungen rund um das letzte Thüringen-Derby gebeten."

Schwere Ausschreitungen am 16. März

Beim Duell der beiden Erzrivalen kam es zu Böllerwürfen, Leuchtspuren und bengalischen Fackeln, die aus dem Erfurter Fanblock auf die Jenaer Haupttribüne geworfen worden. Vermeintliche Jenaer Anhänger warfen die Fackeln anschließend in den prall gefüllten Gästebereich zurück und lieferten sich wilde Wortgefechte auf kurze Distanz. Die Partie musste für über zwanzig Minuten unterbrochen werden.

Daraufhin entwickelte sich eine Debatte um notwendige Sicherheitsvorkehrungen. RWE-Präsident Franz Gerber hatte unter anderem einen Ausschluss von Gästefans gefordert. Dem widersprach NOFV-Präsident Hermann Winkler umgehend.

--------
dh/pm

Mehr zum Thema

Fußball 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Mann im Gespräch 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringenjournal | 18. März 2024 | 19:00 Uhr

16 Kommentare

Alf09 vor 4 Wochen

Das Hauptproblem war doch, dass Erfurt zwar Karten nur am Mitglieder verkauft hat, es wurden dann aber diese Karten teilweise an Leuten weitergeben, die nur auf Krawall aus waren. Es wird höchste Zeit, das bei solchen Spielen personalisierte Karten incl. Ausweiskontrollen eingeführt werden.

Simmerl vor 4 Wochen

Der Audio-Kanaleingang dieser Begleiter sind für verstehendes Hören geblockt. Dazu reicht der Arbeitsspeicher nicht. Dies würde eher zur völligen Überhitzung der Festplatte führen. Die mitgebrachte Pyro muss fliegen, komme was wolle. Eine Reaktion: ...Hast ja recht, ich lass den Mist... ist eher in die Rubrik Utopie aufgrund limitierender anatomischer Umstände einzuordnen. Für mich hilft da nur wie beim Rechner Abkühlung und zwar mit einem gezielten Wasserstrahl in die Pyromanen.

DerErik vor 4 Wochen

Die Anordnung der Blöcke könnte schon einiges verhindern bzw. abmildern. Aber ähnlich wie in Rostock (wo es noch unbegreiflicher ist, dass Gästeblock und Ultrablock so eng beieinander liegen) ist auch hier ein viel zu geringer Abstand zwischen Gästen und Heimbereich.
Davon abgesehen, warum appelliert man immer an die Vereine, dass sie dies und jenes machen sollen. Warum appelliert man nicht mal an seine "Mit-Fans", dass sie ihr Hirn einschalten sollen und diese Scheiße unterlassen sollen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga