Spielerin von Leipzig am Ball vor dem Tor. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga RB Leipzig gelingt Befreiuungsschlag gegen MSV Duisburg

17. Spieltag

16. März 2024, 14:31 Uhr

Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Wolfsburg und Bayern hat RB Leipzig einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf eingefahren. Das Uzun-Team hat dem Tabellenletzten MSV Duisburg kaum eine Chance gelassen und drei Punkte geholt.

Im Trainingszentrum am Leipziger Cottaweg ließen die RB-Frauen wenig anbrennen und schickten die Meidericherinnen ohne Punkte zurück in den Pott. Mit 3:0 (1:0) setzten sich die Sächsinnen hochverdient durch und haben vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Hipp bringt RB in Front

Leipzig kontrollierte die Partie, ließ kaum etwas zu. Doch viel Zählbares sprang offensiv nicht heraus. Die erste hochkarätige Chance hatte Vanessa Fudalla, die jedoch in Ena Mahmutovic im Tor ihre Meisterin fand (34.). Eben jene Mahmutovic wurde zur tragischen Heldin: Mimmi Larsson umkurvte die Schlussfrau des MSV, wurde dabei allerdings von der Duisburgerin gelegt (41.): Klare Sache, Gelbe Karte, Strafstoß. Den verwandelte Jenny Hipp sicher ins untere linke Eck (42.).

Ingibjörg Sigurdardöttir und Mimmi Larsson
Mimmi Larsson gehörte zu den auffälligeren Akteurinnen bei RB beim Sieg gegen den MSV Duisburg. Bildrechte: IMAGO/Lobeca

Andrade bringt Vorentscheidung, Hipp legt nach

Nach dem Seitenwechsel versuchte Duisburg mehr, doch das Tor erzielten die Gastgeberinnen. Larsson kam über links, überwand Mahmutovic, Lydia Andrade grätschte den Ball ins leere Tor (62.), die Vorentscheidung. Dann kam der zweite Auftritt von Jenny Hipp. Und der war noch größer als der beim ersten Tor: Die RB-Spielerin trat zum Eckball an und versenkte die Kugel direkt im Kasten (69.) - Traumtor.

Jenny Hipp 19, RB Leipzig verwandelt einen Eckball direkt zum Tor zum 3:0. Torwart Ena Mahmutovic 1, MSV Duisburg und Alexandria Hess 20, MSV Duisburg können nicht mehr eingreifen.
Jenny Hipp verwandelte eine Ecke direkt. Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Danach passierte nur noch wenig. Leipzig holte den vierten Heimsieg der Premierensaison in der Bundesliga und kann mit breiter Brust nach Bremen fahren. Bei Werder soll es dann auch endlich mit dem ersten dreifachen Punktgewinn in der Ferne klappen.


jar

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 24. März 2024 | 14:00 Uhr

2 Kommentare

jochen vor 4 Wochen

Super,klarer Sieg unserer Mädels 👍 Ich glaube schön, daß die Klasse gehalten wird👍

Bernd_wb vor 4 Wochen

Glückwunsch. War seeehr wichtig. Aber es fehlen noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video