Fußball | Bundesliga Zementiert RB Leipzig gegen Borussia Dortmund Platz vier?

31. Spieltag

27. April 2024, 09:03 Uhr

Die Bilanz spricht für Leipzig und mit einem Sieg gegen Borussia Dortmund kann RBL die Champions League für die kommende Saison praktisch festmachen. Das Ziel ist klar: ein Platz unter den besten Vier ist ein Muss.

RB Leipzig kann am Samstag (15:30 Uhr im Audio-Livestream und Ticker) einen großen Schritt in Richtung Champions League machen. Einen Heimsieg gegen Borussia Dortmund vorausgesetzt, würde der Abstand zum BVB auf fünf Punkte anwachsen.

"Wir wollen gerne unter die ersten Vier, weil das in der Bundesliga reicht, um sicher in der Champions League zu starten. Die Diskussion um Platz fünf haben wir in den letzten Wochen lang genug durchgekaut", sagte Leipzigs Trainer Marco Rose vor dem Duell mit seinen Ex-Club auf der Pressekonferenz am Freitag (26. April 2024).

Marco Rose 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Poulsen wieder an Bord

Mit von der Partie sein wird Yussuf Poulsen. Der Angreifer hat seine Muskelverletzung auskuriert. Zur Freude von Trainer Rose: "Er bringt Defensive mit, hat eine hohe Laufbereitschaft und kann wichtige Räume schließen. Das ist wichtig gegen Dortmund. Und er bringt Torgefahr mit über Kopfbälle oder Standardsituationen." Einen Grund, die Startelf im Vergleich zum 2:1-Sieg in Heidenheim zu ändern, sieht Rose aber nicht.

Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Fr 26.04.2024 13:23Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-818924.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Für die Dortmunder, die aktuell nur einen Punkt hinter RBL liegen, hat der Leipziger Trainer warme Worte. Sie hätten unglaublich viel Offensivpower, starke Flügelspieler. "Wir müssen da viel und gut verteidigen." Marcel Sabitzer sei zudem in einer Top-Verfassung, habe sich zu einem echten Leader gemausert. Verstecken müssen sich Leipziger aber nicht. In den letzten fünf Heimspielen ließ die Defensive keinen Gegentreffer zu.

Trotz Champions League - BVB legt Fokus voll auf RB

Borussia Dortmund wird am Samstag nicht in Bestbesetzung ins Duell mit den Leipzigern gehen können. Neben den Langzeitverletzten Ramy Bensebaini und Sébastien Haller sowie Angreifer Donyell Malen fehlen in Leipzig auch Kapitän Emre Can und Außenverteidiger Ian Maatsen gelbgesperrt.

Trainer Edin Terzic will auch mit Blick auf das Halbfinale in der Champions League am kommenden Mittwoch keine Spieler schonen. "Unser voller Fokus liegt auf Leipzig. In der Bundesliga haben wir noch einiges gutzumachen und wollen in der Tabelle klettern", erklärte Terzic auf der Pressekonferenz des BVB.

Edin Terzic 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Fr 26.04.2024 13:57Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-818932.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Leipzig gewann fünf der sechs letzten Spiele

Obwohl der fünfte Platz in der Liga vermutlich als Startplatz für die Champions League reichen würde, will man sich nicht auf diese Option verlassen. "Solange das nicht sicher ist, versuchen wir natürlich zu performen. Es macht für uns schon einen Unterschied, ob wir Fünfter oder Vierter sind", sagte Abwehrspieler Nico Schlotterbeck.

Die Bilanz spricht auch nicht eben für den BVB, denn fünf der sechs letzten Spiele gingen an Leipzig. "Da haben wir einiges gutzumachen. Wir sind auf einem richtig guten Weg und haben genügend Gründe, selbstbewusst aufzutreten. Bei allem Respekt vor Leipzig wollen wir die Mannschaft sein, die das Spiel zu ihren Gunsten dreht", so Terzic.


dpa/sid/spio

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. April 2024 | 16:00 Uhr

6 Kommentare

Seniorin erinnert sich vor 7 Tagen

nix Leipziger jochen - der 1912 gegründete FC Sportfreunde Markranstädt erreichte 1920 den Aufstieg in die 1. Klasse des Fußballgaus Nordwestsachsen, der 2. Liga des Verbands Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine. Nach der Neuordnung des Fußballspielbetriebs im Dritten Reich spielten die Sportfreunde in der Bezirksklasse Leipzig, Liga 2 in Deutschland. 1938 und 1941 gewannen sie jeweils die Bezirksmeisterschaft, ohne sich für die Gauliga, höchste deutsche Spielklasse, qualifizieren zu können. Von 1946 bis 1949 beteiligte sich die Sportgemeinschaft Markranstädt an den regionalen Leipziger Meisterschaften. Die SG Glück Auf, später die BSG Stahl spielten von 1949 bis 1952 in der Landesliga Sachsen. Zur Saison 1952/53 gehörte die BSG Motor zu den Gründungsmitgliedern der neu eingeführten drittklassigen Bezirksliga Leipzig.

Gerd Mueller vor 1 Wochen

Aus der Provinz gesehen war Dauer-Bayern-Jäger Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, lange mit Trainer Edin Terzić ideal. Dort schien vieles anders und manches besser als beim Dauermeister. Die Liga staunt jede Woche über Leverkusen die gestern wieder 0:2 mit Schlußsekunde zum 2:2 ausbügelten. Ann Zufall - glauben wenige. RB nicht nur im Osten unbeliebt entzauberte BVB und zeigt deren Schwächen auf. Beliebter werden die roten Ochsen oder Dosen bei Traditionellen Fans deshalb nicht.

jochen vor 1 Wochen

Auf geht's Leipziger
Die Red Bull Arena erwartet knapp 50 000 Zuschauer -restlos ausverkauft 👍es geht um Platz vier,beide Mannschaften so gut wie für die CL qualifiziert
Das wird ein Fußballfest allererster
Sahne 😁
Leipzig will Platz vier, die Bullenfans drücken die Daumen
Die Messerstadt im Fußballfieber 👍🍀☀️
Einmal Leipzig immer Leipzig -auf geht's

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga