RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach - Bundesliga - Verletzung Klostermann
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Fußball | Bundesliga Verletzter Klostermann verpasst die nächsten Länderspiele

08. März 2024, 15:48 Uhr

Lukas Klostermann war bis zu seiner Verletzung in blendender Form und als Innenverteidiger für die EM garantiert auf dem Zettel von Julian Nagelsmann. Doch jetzt läuft dem Leipziger die Zeit davon.

Die Länderspiele im März gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) werden ohne Lukas Klostermann über die Bühne gehen. Der Nationalspieler laboriert noch an einer Oberschenkelverletzung und wird nicht rechtzeitig fit. Das bestätigte Leipzigs Trainer Marco Rose am Freitag.

Länderspielpause zur Integration nutzen

Der Verteidiger von RB Leipzig fehlt bereits seit Mitte Februar. Mit einem Einsatz ist frühestens im April zu rechnen. "Er macht Fortschritte. Aber es war von vornherein klar, dass wir die Länderspielpause nutzen wollen, um ihn ins Mannschaftstraining zu integrieren. Ob wir dann schon so weit sind, werden wir sehen", sagte Rose. "Er war schon auf dem Platz und hat den Ball am Fuß gehabt. In dem Tempo, in dem es mit der Verletzung möglich ist."

Marco Rose und Lukas Klostermann 1 min
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter
1 min

Lukas Klostermann verletzte sich gegen Mönchengladbach und wird die Länderspiele im März verpassen. Über den aktuellen Stand informierte Trainer Marco Rose.

Fr 08.03.2024 14:41Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rose-klostermann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Klostermann hatte sich am 17. Februar gegen Borussia Mönchengladbach eine Verletzung am hinteren rechten Oberschenkel zugezogen. Die Schwere der Verletzung kommuniziert der Fußball-Bundesligist nicht. Der 27-Jährige hatte mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel schon einmal im vergangenen Sommer Probleme, sodass man nun vorsichtig agieren möchte.

Stammplatz zurückerobert

Die Verletzung ist ein Rückschlag für Klostermann, der sich seinen Stammplatz in Leipzig nach einer von Verletzungen geprägten vergangenen Saison durch gute Leistungen zurückerobert hatte. In der Abwehrreihe war er seit Anfang Oktober gesetzt und verlängerte im Januar seinen Ende Juni 2024 auslaufenden Vertrag bis 2028. Klostermann, der im Juni 2023 letztmals zum Kader der Nationalmannschaft gehörte, macht sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Heim-EM im Sommer.

sst/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. März 2024 | 19:30 Uhr

4 Kommentare

Quentin aus Mondragies vor 7 Wochen

Was wäre den gut für Deutschland? Ich freue mich auf die EM und drücke Deutschland die Daumen. Wem es hier nicht gefällt, die EU ermöglicht Leben, Arbeiten und Fußball schauen in anderen Ländern. Viel Spaß und Tschüss!

RabrizioFomano vor 7 Wochen

Warum is das gut?
Mir wuerde gefallen wenn die deutsche mannschaft weit kommt

SitBull vor 7 Wochen

Mal sehen wo die zwei 50+1 Länder landen. Vielleicht setzt sich dieses Modell nach der EM in ganz Europa durch.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video