Der Ehrenpräsident von Bayern, Franz Beckenbauer, aufgenommen vor Spielbeginn.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Tobias Hase

Fußball "Kaiser" Franz Beckenbauer ist tot

08. Januar 2024, 17:25 Uhr

Franz Beckenbauer ist tot. Die deutsche Fußball-Legende starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. "Der Kaiser" führte Deutschland als Spieler und Trainer zum WM-Titel. Als Funktionär holte er die Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland.

Franz Beckenbauer ist tot. Die größte deutsche Fußball-Legende starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Auch weltweit gehörte Beckenbauer zu den Allergrößten im Fußball, er wurde Weltmeister als Spieler und Trainer, holte die WM 2006 nach Deutschland. Er war die viel gerühmte Lichtgestalt. "In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist", teilte die Familie mit, "wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen."

Franz Beckenbauer hebt bei der Siegerehrung der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 den Pokal in die Höhe. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beckenbauer kam als Junioren-Spieler zum FC Bayern und stieg schnell zum Leistungsträger bei den Münchnern auf. Der Bub aus dem Stadtteil Giesing, eigentlich Heimat von Lokalrivale 1860, holte unter anderem vier nationale Meistertitel, wurde dreimal Sieger im Europapokal der Landesmeister und Weltpokalsieger.

Die Mannschaftskapitäne Manfred Zapf und Franz Beckenbauer beim Wimpeltausch
Mit Bayern München traf Beckenbauer (re.) im Europacup auch auf den 1. FC Magdeburg (hier im Bild) und Dynamo Dresden. Bildrechte: imago/Sven Simon

Weltmeister als Spieler 1974

Mit seiner Eleganz und Leichtigkeit auf dem Spielfeld definierte er die Rolle des Liberos neu und krönte seine Karriere mit dem Gewinn der Heim-Weltmeisterschaft 1974. Zwei Jahre zuvor führte er bereits die deutsche EM-Siegermannschaft an.

Franz Beckenbauer (li.) mit Bundestrainer Helmut Schön.
"Kaiser" Franz Beckenbauer nach dem WM-Triumph 1974 mit dem Bundestrainer und gebürtigen Dresdner Helmut Schön (re.) Bildrechte: IMAGO / WEREK

Teamchef Beckenbauer führt DFB-Elf 1990 zum WM-Titel

Nach einigen Jahren in den USA bei Cosmos New York, wo er mit Pelé in einem legendären Team spielte, kehrte Beckenbauer nach Deutschland zurück und gewann mit dem Hamburger SV 1982 noch einen Meistertitel. Nach dem Vorrunden-Aus bei der EM 1984 wurde er beim DFB auch ohne Trainerschein Teamchef und führte die Nationalmannschaft gleich ins WM-Finale 1986 gegen Argentinien (2:3). Vier Jahre später gelang mit dem WM-Triumph von Rom die Revanche gegen Diego Maradona & Co.

Tausende Menschen bereiten den Spielern der deutschen Fußball-Weltmeistermannschaft am 09.07.1990 auf dem Römerberg in Frankfurt am Main einen begeisterten Empfang
Franz Beckenbauer mit dem WM-Pokal 1990. Bildrechte: picture alliance / dpa | Kai-Uwe Wärner

Beckenbauer trat zurück - nicht ohne seinem Nachfolger Berti Vogts mit der Vorgabe der Unbesiegbarkeit, durch die zusätzlichen Spieler aus der DDR, eine schwere Hypothek mit auf den Weg zu geben. Als Trainer kehrte Beckenbauer noch zum FC Bayern zurück, als seine Münchner Mitte der 1990er-Jahre kriselten.

Uwe Karte, Toni Mielke zu Franz Beckenbauer 2 min
Uwe Karte, Toni Mielke zu Franz Beckenbauer Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beckenbauer holte WM 2006 nach Deutschland

Sein Charisma und seinen polyglotten Glanz nutzte der DFB bei der WM-Bewerbung für 2006. Er führte die deutsche Bewerbung an. Das Sommermärchen wurde Beckenbauers Glanzstück als Funktionär - und zugleich für ihn persönlich schwierig. Es gab Vorwürfe, als dubiose Zahlungen publik wurden. Ehemalige deutsche Spitzenpolitiker nahmen Beckenbauer im Skandal um die WM 2006 in Schutz.

Weltmeisterschaft 2006 Strahlende Gewinner: Franz Beckenbauer(mitte) und Fedor Radmann (re) bekommen die Ausrichterurkunde von FIFA Chef Joseph S. Blatter
Franz Beckenbauer (Mi.) und der damalige FIFA-Chef Sepp Blatter (li.) bei der Vergabe der Fußball-WM 2006 nach Deutschland. Bildrechte: IMAGO / Pressefoto Baumann

Verfahren wegen dubioser Zahlungen verjährt

Bei Beckenbauers imposantem Lebenswerk sorgen die Anschuldigungen um die WM-Vergabe mit dubiosen Millionenzahlungen für einen späten Beigeschmack. Im Sommer 2019 trennte die Schweizer Bundesanwaltschaft das Verfahren wegen des Verdachts des Betrugs gegen ihn von dem der Mitbeschuldigten ab. Letztlich verjährte es wie auch das gegen drei enge Wegbegleiter aus der Sommermärchen-Zeit.

Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer zog sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Hier mit seiner Frau Heidi am 6. Januar 2023 bei einem Essen in Kitzbühel. Bildrechte: IMAGO / SKATA

Berater von Red Bull und Mateschitz

Auch im aktuellen Leipziger Fußball mit RB Leipzig hat Franz Beckenbauer gewisse Anregungen geliefert. Als der Getränkekonzern Red Bull 2005 den Fußballklub Austria Salzburg übernahm, wurde der Wahl-Österreicher und damalige Präsident von Bayern München Berater von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz: "Ohne mein Mitwirken hätte Mateschitz das Projekt wohl fallen gelassen", sagte Franz Beckenbauer später: "Wenn der Fußball so eine Chance bekommt, dass ein Unternehmen wie Red Bull einsteigt, war meine Antwort auf die Frage von Mateschitz klar", so Beckenbauer: "Ich habe mich gerne dazu bereit erklärt, ihn als Freund auf diesem Weg zu begleiten."

Franz Beckenbauer und Dietrich Mateschitz
2005: Franz Beckenbauer und der damalige Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (re.). Bildrechte: imago/Ulmer

Stimmen zum Tod von Franz Beckenbauer

  • Uli Hoeneß (Ehrenpräsident des FC Bayern und ehemaliger Mitspieler): "Franz Beckenbauer ist die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte. Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen. Die Menschen können sagen, sie haben Fußball gesehen zu Zeiten von Franz Beckenbauer. Er war mir ein Freund, ein einzigartiger Weggefährte - und ein Geschenk an uns alle. Lieber Franz, Ruhe in Frieden!"
  • Rudi Völler (DFB-Direktor der A-Nationalmannschaft): "Ich bin unendlich traurig, die Nachricht seines Todes nimmt mich sehr mit. Ich betrachte es als eines der großen Privilegien meines Lebens, Franz Beckenbauer gekannt und erlebt zu haben. Unsere gemeinsame Zeit bei der Nationalmannschaft wurden gekrönt mit dem WM-Titel 1990 in Rom, ein Titel, der ohne seine herausragende Trainerleistung nie möglich gewesen wäre. Der "Kaiser" war eine Inspiration für mehr als eine Generation, er wird für immer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs bleiben. Mit Franz Beckenbauer verliert der deutsche Fußball seine größte Persönlichkeit, ich verliere einen guten Freund."

 Rudi Völler (Sportdirektor Nationalmannschaft) und Julian Nagelsmann (Bundestrainer) bei der Ankunft zur Auslosung auf dem Roten Teppich
Bildrechte: IMAGO/Eibner

  • Bundestrainer Julian Nagelsmann: "Für mich war Franz Beckenbauer der beste Fußballer der deutschen Geschichte. Seine Interpretation der Rolle des Liberos hat das Spiel verändert, diese Rolle und seine Freundschaft mit dem Ball haben ihn zum freien Mann werden lassen. Franz Beckenbauer konnte über den Rasen schweben, als Fußballer und später auch als Trainer war er erhaben, er stand über den Dingen. Wenn Franz Beckenbauer einen Raum betrat, hat der Raum geleuchtet, den Titel "Lichtgestalt des deutschen Fußballs" trug er zu Recht. Bis zuletzt umgab ihn eine Aura, an der auch die gesundheitlichen Probleme und Schicksalsschläge, die er zu verkraften hatte, nicht rütteln konnten. Ich bin dankbar und stolz, dass ich ihn kennenlernen durfte, und werde ihn in liebevoller Erinnerung behalten."
  • Bundespräsident Walter Steinmeier: "Wohl niemand hat den deutschen Fußball so stark geprägt wie Franz Beckenbauer. Als Spieler, Teamchef und Trainer hat er Fußballgeschichte geschrieben. Er war eine Ausnahmeerscheinung, das Wort Libero in seiner ganzen Bedeutung scheint für ihn erfunden zu sein. Seine Eleganz am Ball, sein Blick für das Spiel, seine Leichtigkeit, aber auch sein immer mannschaftsdienliches Spiel haben die Fußballfreunde in der ganzen Welt begeistert. ( ... ) Mit Franz Beckenbauer verlieren wir den bekanntesten und in aller Welt beliebten Repräsentanten des deutschen Sports. Wir werden ihn nicht vergessen."

Mehr zu Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer 1 min
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland
Franz Beckenbauer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa/dh/cke

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 08. Januar 2024 | 17:45 Uhr

46 Kommentare

Comeback vor 15 Wochen

Zu den Korruptionsvorwürfen möchte ich sagen, er hat ja nur Geld weitergeleitet an korrupte FIFA Funktionäre… und nicht für sich veruntreut. Es hätte sonst kein Sommermärchen gegeben…Habe die Aufregung nie verstanden… Ein Rummenigge hängt voll mit Kohle, lässt sich teure Rolex-Uhren schenken und lässt sich damit am Flughafen erwischen, viel schlimmer🤑

Voice vor 15 Wochen

Äpfel mir Birnen verglichen.
Ein Unrecht durch ein anderes, (vermeintlich) Schlimmeres zu rechtfertigen, zeigt deutlich Dein Verhältnis zur Rechtsstaatlichkeit. Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung u. a. vom Wesen und Wirken der Goethe-Gesellschaften.

BSG der Echte vor 15 Wochen

An die wenigen, die wegen der knapp 7 Mio anno 2006 rum mosern:
Dieses Geld ist im Vergleich zu den hunderten Millionen, die der Staat an Steuergeldern weltweit über diverse Organe, wie die Goethe-Gesellschaften, weltweit rauswirft, um irgendwie das Ansehen der Deutschen in der Welt zu verbessern, ein Nichts . Und die 7 Mio sind nicht mal Steuergeld gewesen! Und der Effekt , die Nation ins rechte Licht zu rücken , waren sicher noch um ein vielfaches höher !!!!!!!! Mit einem lächerlichen Aufwand !!!!! Und selbst dies, wäre ohne Franz nicht gelungen.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video