Ticker

Sonnabend | 04.05.2024 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 0:2 (0:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Krauß (67.), 0:2 Heike (82.)

BFC Dynamo

Bätge - Reher, Hüther (74. Sussek), Duncan, Haider, Ben Meyer (87. Felix Meyer) - Siebeck, Suljic (74. Malina), Stockinger (87. Zogjani), Breitfeld - Dedidis

FC Energie Cottbus

Bethke - Slamar, Hildebrandt, Bretschneider, Hasse (80. Kusic) - Putze - Heike, Pronichev (61. Shcherbakovski), Halbauer (61. Krauß), Juckel - Thiele

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Energie Cottbus hat im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost auch beim BFC Dynamo den Aufstiegsdruck standgehalten und mit 2:0 (0:0) gewonnen. Vor allem FCE- Trainer Wollitz setzte mit der Krauß- Einwechslung den entscheidenden Impuls und verhalf so seinem Team zum nächsten wichtigen Punch im Aufstiegsrennen.

Abpfiff

Schluss und Aus. Die Cottbuser mussten nach der Unterbrechung ganz schön zittern und hatten Glück, dass der BFC nicht seine Chancen nutzte. Doch mit der Einwechslung von Krauß setzte Coach Wollitz den richtigen Impuls und brachte sein Team wieder auf Aufstiegskurs.

90' Nachspielzeit

Der Schiri gibt hier noch drei Minuten oben drauf.

90.+1 Chance zum 0:3

Juckel mit der Chance zum 0:3. Der Schuss bleibt aber in grätschenden BFC- Beinen hängen.

87' Wechsel BFC Dynamo

Zogjani für Stockinger, Felix Meyer für Ben Meyer

83' Heike´s 19. Treffer

So, damit ist hier auf einmal deutlich die Luft raus aus dem Spiel. Heike mit seinem 19. Saisontreffer und der Vorentscheidung beim BFC Dynamo.

82' Tor En. Cottbus!

Tooor für Energie Cottbus! Heike bricht auf der rechten Außenbahn durch zieht aus spitzem Winkel stark ab. Vorentscheidung!

80' Wechsel En. Cottbus

Kusic für Hasse

79' Cottbus dicht gestaffelt

BFC muss jetzt deutlich mehr riskieren, aber Cottbus steht seit dem Führungstreffer sehr dicht gestaffelt.

75' Offensive Wechsel

Mit den beiden Wechseln macht Dirk Kunert auch noch einmal klar, jetzt soll vorne noch einmal die Post abgehen. Wir schnallen uns schon einmal für eine actiongeladene Schlussviertelstunde an.

74' Wechsel BFC Dynamo

Malina für Suljic, Sussek für Hüther

70' Minimalisten aus Cottbus

Das ist natürlich eiskalt, was die Cottbuser hier machen. Ja eigentlich schon, was sie die letzten Spiele machen. Auch zuletzt gegen Lok Leipzig waren die Lausitzer nicht unbedingt überzeugend und das bessere Team. Aber gut, Fußball ist halt ein Ergebnissport.

67' Tor En. Cottbus!

Tor für den FC Energie Cottbus. Das gibts ja nicht?! Aus dem Nichts die Führung für das Wollitz-Team. Der frisch eingewechselte Krauß wird auf die Reise geschickt und bleibt vor dem BFC-Keeper Bätge ganz cool und schiebt zur FCE-Führung ein.

65' Wollitz ratlos

Von Cottbus kommt hier absolut nix mehr. Thiele und Co. sind abgemeldet und tun sich schwer, den Vorwärtsgang wieder reinzubekommen.

63' Siebeck!!!!

Und da war die BFC-Führung fast da! Siebeck mit einem tollen Abschluss im FCE-Strafraum und der Ball rauscht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Bethke chancenlos gewesen.

61' Wechsel En. Cottbus

Krauß für Halbauer, Shcherbakovski für Pronichev

60' Greifswalder FC hofft

Der Greifswalder FC würde sich bei einem Remis deswegen freuen, weil ein morgiger Sieg gleichzeitig auch die Tabellenführung bedeuten würde. Die Norddeutschen waren in der Vergangenheit deutlich fleißiger beim Toreschießen unterwegs.

59' FCE abgemeldet

Also der BFC ist de Führungstor deutlich näher. Seit der Unterbrechung durch Bengalos und Co. finden die FCE-Akteure nicht mehr so recht ins Spiel. Das wird dem Kollegen Wollitz am Spielfeldrand gar nicht gefallen. Den Greifswalder Zuschauern jedoch sicherlich schon:)

57' BFC näher am Tor dran

Breitfeld mit einem schönen Freistoß mit ordentlich Zug. Duncan steigt am höchsten und köpft auf den Kasten des FCE. Jedoch etwas zu hoch angesetzt den Abschluss.

53' Meyer mit Abschluss

Toller Abschluss von Meyer an der FCE- Strafraumgrenze. Bethke reißt jedoch seine Pranken gen Himmel und verhindert den Rückstand für die Gäste.

52' BFC deutlich aktiver

Also man muss sagen, die Gastgeber kommen hier deutlich strukturierter aus der Halbzeit-Pause zurück. Cottbus fehlt gerade etwas das Aufbauspiel. Da fehlt gerade ziemlich viel an spielerischer Nachhaltigkeit.

51' Meilenweit vorbei

Heike bekommt einen weiten Diagonalpass auf die rechte Außenbahn, zieht nach innen und zieht auf gut 20 Metern direkt ab. Jedoch fehlen da etliche Meter zum erhofften Torjubel für die FCE-Fans.

48' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelbe Karte für Hasse und damit fehlt der Defensiv-Mann der Cottbuser mit einer Gelb-Sperre im nächsten Spiel. Sehr ärgerlich.

46' Keine Wechsel

Beide Trainer verzichten erst einmal auf personelle Veränderungen.

46' Weiter gehts

Und weiter gehts bei den Berlinern. Der FCE braucht hier unbedingt einen Dreier und auch der BFC will noch einmal oben eingreifen. Wir erwarten hier einen offenen Schlagabtausch in der zweiten Halbzeit.

Halbzeit

Pause beim BFC. Ein intensives und heißes Spiel, was jedoch weiterhin auf ein Tor wartet. Der FC Energie Cottbus mit dem deutlich besseren Start. Der BFC kam dann nach der 16- minütigen Unterbrechung besser in die Partie. Wir sind auf die zweite Halbzeit gespannt.

45.+1 Gelbe Karte BFC Dynamo

Siebeck mit einer unnötigen Gelben Karte. Der BFC-Mann bekommt die Quittung für sein Meckern.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibts in der ersten Halbzeit noch oben drauf. Ich gehe aber dennoch stark davon aus, dass es hier mit einem 0:0 in den Kabinentunnel geht.

44' BFC besser im Spiel

Es bleibt weiterhin beim 0:0. Beide Teams probieren ihr Bestes, jedoch fehlt noch der letzte Zug, um ein Tor zu erzielen. Festzuhalten ist jedoch, dass der BFC deutlich besser im Spiel ist.

39' Abschluss BFC

Und auf der anderen Seite probiert Dedidis sein Glück aus gut 17 Metern. Jedoch leichte Beute für Bethke.

38' Fehlende Präzision

Es bleibt weiter dabei: Es fehlt auf beiden Seiten noch die nötige Präzision im Abschluss. Heike mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, jedoch rauscht das Spielgerät rechts am BFC-Pfosten vorbei.

35' Gelbe Karte En. Cottbus

Slamar zupft da am gegnerischen Trikot rum. Gelbe Karte dafür.

35' FCE-Kopfball

Pronichev mit dem Kopfball auf das BFC- Tor. Es fehlt aber die nötige Wucht dahinter, um Bätge zu überlisten.

33' Kompliment

Ein dickes Kompliment geht an den Schiedsrichter Christopher Gaunitz, der die merklich mit Brisanz geladene Partie souverän leitet.

31' Wie ein PC-Neustart

Man merkt richtig, dass auch die Spieler beider Teams sich erst einmal wieder komplett neu sortieren müssen. Der Spielfluss fehlt noch etwas.

30' Weiter gehts

Und endlich gehts weiter auf dem Platz. Ein Schiedsrichter-Ball lässt den Ball wieder rollen...

30' Gleich gehts weiter

Genau eine Viertelstunde hat die Unterbrechung jetzt gedauert. Das Schiedsrichter-Gesprann kehrt jetzt auch wieder auf das Spielfeld zurück.

30' Zwangspause vorbei

Die Teams kommen jetzt wieder aufs Spielfeld. Es geht also in wenigen Augenblicken wieder los.

30' Polizei gibt den Ton an

Die Einsatzleiterin der Polizei gibt jetzt erst einmal den Ton an. Mal sehen, wann das Spiel wieder freigegeben wird.

30' Traurig

Die Spieler müssen jetzt jedenfalls erst einmal das Spielfeld verlassen ...

30' Spielunterbrechung

Spielunterbrechung. Die Polizei probiert jetzt gleich einmal für Ruhe zu sorgen.

30' Und los gehts ...

Im BFC-Block werden die ersten Fackeln gezündet. Und auch die Cottbuser reagieren ..Na mal sehen, wohin das letztendlich führt.

26' Thiele!!

Und jetzt auf der anderen Seite. Thiele!!! Aus kürzester Distanz kommt der Angreifer zum Abschluss. Bätge aber mit einer tollen Parade. Es bleibt beim 0:0 ...

25' Breitfeld-Alarm

Puhh, Aus dem Nichts!! BFC mit einem schnellen Konter und dem Pass auf Breitfeld, der ein bisschen zu zentral abschließt. Bethke packt sicher zu.

24' Kleine Verschnaufpause

Cottbus nimmt etwas das Spieltempo raus. In den letzten fünf Spielminuten passt hier nicht so viel auf dem Platz.

19' Cottbus weiter tonangebend

Huii, Halbauer geht da wie ein Messer durch die Butter bzw. durch die BFC- Abwehr. Verpasst aber den Pass im richtigen Moment.

16' Erste Viertelstunde rum

So, jetzt sind hier auch schon 15 Minuten gespielt und es ist bislang ein sehr "aktives" 0:0. Und da ist vor allem der FCE dafür verantwortlich. Die Brandenburger bringen hier ordentlich Offensiv- Musik auf den Rasen. Vom BFC kommt bislang noch fast nix.

15' Starke Aktion

Juckel bekommt im BFC-Strafraum einen Kopfball-Pass von Thiele und versucht mit einem Seitfallzieher die Führung zu erzielen. Da fehlte am Ende jedoch etwas Präzision und Schusshärte. Für die Haltungsnote gibt es aber definitiv ein zehn!!

12' Positive Stimmung

Bei allen negativen Fan-Schlagzeilen, die bei dieser traditionellen Partie mitschwingt, muss man bislang sagen. Auf den Rängen herrscht derzeit nur positive Stimmung. Ein tolle Atmosphäre für dieses Spitzenspiel.

11' Riesen Chance!!

Wahnsinn, das muss das 1:0 für Cottbus sein. Thiele und Heike mit einer tollen Kombination und der Erstgenannte dann mit einem tollen Pass auf Pronichev, der jedoch aus kurzer Distanz an Keeper Bätge scheitert.

9' Spannende Ausgangslage

Klar ist auch, bei der heutigen Partie nützt keinem Team ein Remis etwas. Die Hausherren wollen noch einmal im Meisterschaftsrennen eingreifen und Cottbus möchte, zumindest kurzfristig, seinen Vorsprung auf Greifswald ausbauen.

8' BFC mit langen Bällen

BFC probiert es mit einem langen Pass von Goalie Bätge auf Dedidis. Der FCE ist aber wachsam und klärt.

2' Cottbus mit Druck

Die Cottbuser gleich einmal mit dem Vorwärtsgang über die rechte Außenbahn. Hasse macht da mächtig Tempo bislang.

1' Anpfiff

Los gehts im BFC-Rund. Die Gäste aus Cottbus mit dem Anstoß durch Pronichev.

Auch Coach-News beim BFC

Lange Zeit schien die Beziehung zwischen dem BFC Dynamo und Dirk Kunert eine sehr fruchtbare zu sein, doch nach den Rückschlägen der letzten Wochen wird sie nicht länger als nötig fortgesetzt.

Schreckensmeldung beim FCE

Über Jahre prägte Claus-Dieter "Pele" Wollitz das Geschehen bei Energie Cottbus. Nun steht fest: 2025 hört der charismatische Trainer beim Traditionsverein auf und wird dann als Sportdirektor tätig sein.

Druck erhöhen auf Greifswald

Dabei können die Brandenburger bei einem Sieg ihren Vorsprung auf den Greifswalder FC zwischenzeitlich auf fünf Punkte ausbauen.

Hallo und ...

... herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Regionalliga Nordost. Für den FC Energie Cottbus geht es im Spitzenspiel zum Tabellen-Dritten BFC Dynamo.