Bad Tabarz Streik-Erfolg: Inselsberg-Klinik bekommt Manteltarifvertrag

25. März 2024, 19:46 Uhr

Für die Beschäftigten der Inselsberg-Klinik in Bad Tabarz im Kreis Gotha gilt ab April erstmals ein Manteltarifvertrag. Das teilte die Gewerkschaft verdi am Montag mit. Damit würden jetzt zum ersten Mal in der Geschichte der Klinik unter anderem Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge und eine Jahressonderzahlung für alle Mitarbeitenden geregelt.

Verdi-Verhandlungsführer Philipp Motzke erklärte, ab 2025 würde im Haus erstmals Urlaubs- und Weihnachtsgeld in gleicher Höhe wie in der hessischen Schwesterklinik gezahlt. Im nächsten Schritt wolle man auch gleiche Löhne erreichen. Der neue Manteltarifvertrag tritt am 1. April in Kraft. Ein erster Tarifvertrag war laut Gewerkschaft bereits im September vergangenen Jahres geschlossen worden und hatte der Belegschaft einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro gebracht.

Mehr zu Streiks

Nachrichten

Hinter der Recherche Streiks 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
29 min

MDR INVESTIGATIV - HINTER DER RECHERCHE Warum wird so viel gestreikt?

Warum wird so viel gestreikt?

Die letzten Wochen waren von Streiks geprägt. Was treibt die Beschäftigten an?? Wie hat sich die Streikkultur in den vergangenen Jahren verändert? Und was hat sich in den Gewerkschaften getan?

MDR FERNSEHEN Mi 28.02.2024 20:15Uhr 28:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 54,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-streiks-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (mme,ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. März 2024 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video