Nachrichten Nord-Thüringen um 11:30 Uhr

04. Mai 2024, 11:35 Uhr


Heiligenstadt: Bekannte wollen Streit mit Luftdruckwaffen beilegen

Ein Streit unter zwei Bekannten hat in Heiligenstadt einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Beamten mitteilten, waren die 25-Jährige und der 45-Jährige in der Nacht zum Freitag aufeinander losgegangen. Dabei griffen sie auch zu Luft- und Gasdruckwaffen und verletzten sich damit gegenseitig leicht. Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld, der Thüringer Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei trennten die beiden voneinander. Gegen sie wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.


Nordhausen: THW feiert Jubiläum mit Blaulichtmeile

Das Technische Hilfswerk in Nordhausen feiert am Samstag auf dem Petersberg sein 30-jähriges Gründungsjubiläum. Laut THW gibt es eine Blaulichtmeile und Technik zum Anfassen. Noch bis 15 Uhr sind ausgewählte Fahrzeuge und Maschinen zu sehen. Beispielsweise die Großpumpe, die zuletzt beim Hochwasser in Windehausen zum Einsatz kam. Anwesend sind auch das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter und der Rettungsdienst Ellrich. Informiert wird über die Bildung von Rettungsgassen. An einem Kletterturm wird die Rettung aus der Höhe gezeigt. Das Thüringer Polizeimusikorchester tritt ab 12 Uhr auf.


Bernterode: Südharz Kali weist Zahlen von Bergwerks-Gegnern zurück

Das Unternehmen Südharz Kali hat Zahlen von Gegnern des geplanten Bergwerks im Eichsfeld als falsch zurückgewiesen. Anders als vom Umweltverband BUND behauptet, stoße das geplante Bergwerk keine zwei Prozent des deutschen Kohlendioxids aus. Es seien maximal 0,1 Prozent, so das Unternehmen. Südharz Kali werde auch kein eigenes Gaskraftwerk bauen, um den Strombedarf zu decken. Dafür reichten die bestehenden Netze aus. Auch Behauptungen zum Wasserbedarf seien falsch. Eine Entnahme aus dem Fluss Wipper falle nicht ins Gewicht. Ein wesentlicher Teil des Wassers solle außerdem durch Brauchwasser gedeckt werden. Gegen das Bergwerk hat sich eine Bürgerinitiative gebildet. Auch der Landkreis Eichsfeld hatte sich gegen die Pläne gestellt. Der BUND hatte erklärt, das Projekt trockne die ganze Region aus, verursache Lärm, verschmutze die Luft und sei weder umwelt- noch naturverträglich.


Mühlhausen: 72 Urnen liegen im neuen Waldfriedhof

Im neuen Waldriedhof in Mühlhausen sind im ersten Jahr 72 Urnen beigesetzt worden. Wie Stadtsprecherin Anke Pfannstiel MDR THÜRINGEN sagte, sind das zehn Prozent aller Bestattungen im Stadtgebiet. Weitere 94 Bestattungsplätze seien bereits vorab erworben. Von den ausgewiesenen 1.200 Bestattungsplätzen sind derzeit 166 belegt. Bereit stehen 150 Stelen mit je acht Bestattungsplätzen. Den Waldfriedhof gibt es seit einem Jahr. Die naturnahe Form der Beisetzung und der würdevolle Ort am Rande des Stadtwaldes werde sowohl von Mühlhäusern als auch Interessenten aus der Ferne geschätzt.


Nordhausen: Mehr Deutschland-Stipendien an der Hochschule

An der Hochschule Nordhausen werden immer mehr Deutschland-Stipendien vergeben. Ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahrs von 12 auf 19, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Damit war das Plus noch größer als im thüringenweiten Schnitt. Das Stipendium von 300 Euro im Monat geht an besonders begabte und fleißige Studenten. Das Geld kommt zur Hälfte vom Bund und aus privaten Quellen, zum Beispiel von Firmen.


Geisleden: Zwei neue Fußgängerampeln

Die Bewohner von Geisleden im Eichsfeld können künftig sicherer die Hauptstraße überqueren. Wie Bürgermeisterin Marion Frant (CDU) MDR THÜRINGEN sagte, wird am Kindergarten und an der Bushaltestelle jeweils eine Fußgängerampel installiert. Deswegen sei die Hauptstraße ab Montag voraussichtlich bis Mitte Juni voll gesperrt. Nach Angaben der Eichsfeldwerke (EW Bus) muss wegen der Bauarbeiten die Bushaltestelle "Zur Linde" verlegt werden. Nur der Schulbus darf weiterhin dort halten. Die Gemeinde kämpft seit langem um diese Erleichterung für Fußgänger. Wegen des Durchgangsverkehrs sei es zeitweise sehr schwer, die Straße zu überqueren.


Sondershausen: Historische Kostüme verschwunden

Die Stadt Sondershausen fragt nach dem Verbleib zahlreicher historischer Kostüme. Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, handelte es sich um farbenfrohe Gewänder, die bei der Thüringer Landesgartenschau 2013 zum Einsatz kamen. Darsteller trugen damals die historischen Kleider für einen Umzug. Es sei unklar, ob die Stücke eingelagert oder den Darstellern von damals überlassen wurden, heißt es. Die Stadt bittet nun die Bevölkerung um Hilfe. Die Kostüme sollen zum 900. Jubiläum der Stadt im Juni 2025 erneut zum Einsatz kommen.


Nordhausen: Abellio streicht Züge im Mai

Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke Halle (Saale) - Nordhausen beeinträchtigen im Mai erneut den Bahnverkehr in Nordthüringen. Wie das Unternehmen Abellio informierte, verkehren die Züge der Regionalexpresslinien RE 8 zwischen Halle und Leinefelde sowie RE 9 zwischen Halle und Kassel zu anderen Zeiten als sonst. Die Änderungen würden im Internet veröffentlicht und zusätzlich an den Bahnhöfen ausgehängt, hieß es.

Mehr aus Nordthüringen

Anwassern in Bad Tennstedt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.05.2024 | 20:07 Uhr

Im Kurpark eröffneten der Bürgermeister, die aktuelle Quellprinzessin und der örtliche Kneippverein die Kneipp-Saison. Das Wasser im Becken speist sich aus dem Fließ-gewässer der Öde und hat ganzjährig 8 Grad Celsius.

Fr 03.05.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/kneipp-tennstedt-anwassern100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mühlhäuser Röblinglauf  1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.05.2024 | 20:05 Uhr

Zum 20. Mal sammelte der Lauf für das Kinderhospiz Mitteldeutschland und den Thüringer Kinderhospiz-dienst im Unstrut-Hainich-Kreis. Seit Beginn kamen so insgesamt 283.000 Euro Spenden zusammen.

Fr 03.05.2024 19:38Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/roebling-lauf-hospiz100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Affenbaby wird gefüttert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen