Neue Saison Rafting-Guides am Markkleeberger See bei Leipzig gesucht

03. April 2024, 05:00 Uhr

Wer für die Sommermonate noch auf der Suche nach einem sportlichen Nebenjob ist, der könnte im Kanupark am Markkleeberger See bei Leipzig fündig werden. Dort werden Helferinnen und Helfer beim Rafting gebraucht. Zuständig ist Sportkoordinator Frank Henze. Mit seinem 60-köpfigen Team sorgt er für die Sicherheit beim Wassersport am See.

Doch derzeit ist das Team noch nicht komplett, denn nach jeder Saison entstehen Lücken, die es aufzufüllen gelte, berichtete er MDR SACHSEN: "Wir suchen Leute, die schwimmen können und mindestens 18 Jahre alt sind."

Im Kanal des Kanuparks Markkleeberg verschaffen sich Teilnehmer des Wildwasser-Raftings Abkühlung.
Der Kanupark am Markkleeberger See ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Leipzig. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Was ist Rafting? Rafting (engl. raft = Floß) ist eine Form des Wassersports. Dabei sitzen mehrere Personen mit jeweils einem Paddel in einem Schlauchboot und treiben einen Wildwasserkanal entlang. Es gibt Wildwasser-Rafting in der freien Natur, aber auch künstlich angelegt, wie am Markkleeberger See. Beim Rafting ist ein Mindestmaß an körperlicher Fitness erforderlich, um die Strömung zu überstehen.

Schlauchboote im Wildwasserkanal koordinieren

Der Job sei hauptsächlich etwas für Studierende, meint Henze: "Aber gern kommen auch Berufstätige mit Bürojob, die sich in ihrer Freizeit einfach mal auspowern wollen." Die Rafting-Guides würden zunächst eine 50-stündige Grundausbildung erhalten. "Wir sind die ganze Zeit auf und im Wasser. Das lohnt sich", sagte der Sportkoordinator.

Bewerbung diesen Monat noch möglich

Zu den Aufgaben der Raftguides gehören neben dem Führen von Schlauchbooten mit Gästen durch die Wildwasserkanäle des Kanuparks auch die Sicherheitseinweisung der Gäste sowie die Überwachung am Wasser.

Die Raftguide-Ausbildung ist den Angaben nach kostenlos und beginnt am 29. April. Bis drei Tage davor kann man sich im Kanupark bewerben. Die Saisonarbeit werde mit 14,50 Euro pro Stunde vergütet. Die diesjährige Saison im Kanupark startet Anfang Mai.

MDR (sme/dih)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 03. April 2024 | 09:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen