Auf einer Wiese steht ein Zirkuszelt. An einem grauen Wintertag laufen drei Männer in Arbeitssachen am Zelt entlang. Zwei tragen eine große Leiter auf ihren linken Schultern.
Die Hülle steht fest verankert am Ufer der Elbe in Meißen. Bänke und Deko kommen noch bis Sonntag ins Zirkuszelt. Ab Montag beginnen die Nachhol-Vorstellungen des Weihnachtscircus Magic. Bildrechte: MDR/Kathrin König

Weihnachten im Januar Zweiter Anlauf für Zirkusfamilie in Meißen nach Elbe-Hochwasser

15. Januar 2024, 08:30 Uhr

Nach drei Wochen Zwangspause heißt es für den Circus Magic ab Montag in Meißen: Manege frei. Ursprünglich hatte die Zirkusfamilie für Weihnachten und den Jahreswechsel auf den Elbwiesen 17 Vorstellungen geplant. Das Zelt stand, der Ticketverkauf lief. Doch dann schwemmte das Elbehochwasser alle Vorhaben vom Festplatz. Die Schausteller und Tiere waren zum Warten verdammt. Jetzt holen sie einen Teil der geplanten Auftritte nach.

Auf dem Festplatz in Meißen laufen Männer in dicken Arbeitsjacken zwischen Lkw-Anhängern und Zirkuszelt hin und her. Sie tragen Leitern, ziehen Kabel und heben Bretter aus einem Anhänger. All das bei grau-kaltem Wetter mit minus einem Grad, der Boden am Flussufer gefroren.

Einer der Männer ist der Zirkuschef Samuel Endres. Ihm macht die Witterung offenbar wenig aus. "Wind, Wetter, das kennen wir unser ganzes Leben lang. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt aufbauen und richtig loslegen können", sagt der Schausteller. Vorbei das "bange Warten" auf dem Ausweichgelände ein Stück die Bundesstraße 6 ortsauswärts auf dem DLRG-Gelände.

Ein Mann steht vor einem Zirkuszelt und blickt n die kamera. Es sit der Zirkusdirektor Samuel Endres in Meißen Anfang 2024.
Zirkus-Chef Samuel Endres ist froh, dass die Elbe den Festplatz in Meißen freigegeben hat. Er dankt allen Helfern und der Stadtverwaltung für die Unterstützung seit Weihnachten. Bildrechte: MDR/Kathrin König

Sortieren, was in aller Eile gerettet wurde

Seit dem 1. Weihnachtsfeiertag stand die Zirkusfamilie dort mit ihren 25 Tieren und zehn Wohnwagen, vertrieben vom Elbehochwasser. "Wir haben bestimmt zehn, 20 Mal am Tag bangend runter auf die Elbe geblickt und die Wasserstände verfolgt", sagt Endres. In der Nacht zu Heiligabend stieg das Elbewasser immer weiter. Erst waren sich die Zirkusbetreiber nicht sicher, ob sie räumen oder bleiben sollen, dann der Entschluss: "Wir bauen komplett ab." Innerhalb weniger Stunden kamen Zelte, Aufbauten, Bänke auf Anhänger und alle Tiere in Sicherheit. Helfer aus Meißen und Coswig fassten mit an.

Drei Wochen danach dauert der erneute Aufbau etwas länger, weil viele Geräte in der Hektik des Abbaus ungeordneter als sonst in den zehn Anhängern gelandet waren und die Familie alleine zu acht aufbaut. "Aber das macht nichts", sagt Samuel Endres und lächelt. Er ist immer noch sehr dankbar über die spontane Hilfe fremder Leute und Feuerwehrleute an den Feiertagen. Heilfroh sei er, dass das Hochwasser nichts zerstört hat. 15, 20 Helfer hätten "Weihnachten zu Hause alles stehen gelassen, um unsere Tiere und unsere Existenz zu retten. Das war der Geist von Weihnachten, dass Menschen einer Familie in Not helfen."

Schiebe Sie den Pfeil nach links und rechts Der Festplatz in Meißen mit und ohne Hochwasser

Blick auf den Spielort für den 1. Meißner Weihnachtscircus: links am 12. Januar 2024, rechts mit Elbe-Hochwasser am 27. Dezember 2023.

Auf einer Wiese steht ein Schild, das den Schriftzug "Festplatz" trägt. Auf dem Platz dahintersteht stehen ein Zirkuszelt und Wohnwagen.
Drei Wochen später ist das Elbewasser abgelaufen und der Fluß wieder in seinem Flussbett (Bild hinten). Der Weihnachtscircus hat einen teil seiner Aufbauten bereits auf dem Festplatz fixiert. Bildrechte: MDR/Kathrin König
Auf einer Wiese steht ein Schild, das den Schriftzug "Festplatz" trägt. Auf dem Platz dahintersteht stehen ein Zirkuszelt und Wohnwagen.
Drei Wochen später ist das Elbewasser abgelaufen und der Fluß wieder in seinem Flussbett (Bild hinten). Der Weihnachtscircus hat einen teil seiner Aufbauten bereits auf dem Festplatz fixiert. Bildrechte: MDR/Kathrin König
Auf einer Wiese steht ein Schild, das den Schriftzug "Festplatz" trägt. Von dem Platz an sich ist nichts zu sehen, denn Elbehochwasser hat alles überspült. Der Wasserstand war am 27.12.2023 zu sehen, danach stig das Wasser noch um einige Zentimeter an.
Vom Festplatz auf den Elbwiesen in Meißen war am 27. Dezember 2023 nichts zu sehen. Das Hochwasser stieg an der Stelle bis nach Neujahr auch noch um weitere Zentimeter an. Bildrechte: MDR/Kathrin König
Alle (2) Bilder anzeigen

Eine Woche lang Zirkus-Shows nachholen

Den schottischen Hochlandrindern, Kamelen, Ponys und Minischafen habe es im Notquartier auf einer großen Wiese mit alten Obstbäumen und Elbeblick "auch gefallen. Sie haben sich gut erholt", erzählt der Zirkusdirektor. Ab Montag gelte wieder Alltag im Familienbetrieb. Vom 15. bis 21. Januar sollen jeweils um 17 Uhr Shows im beheizten Zirkuszelt zu sehen sein. Freitags und sonnabends gebe es Vorstellungen jeweils um 15 und um 18 Uhr. Bereits verkaufte Eintrittskarten aus der Weihnachtszeit seien weiterhin gültig.

Auf einer Wiese unter alten knorrigen Obstbäumen stehen zwei Kamele. Sie gehören zum Circus Magic, der ein Notquartier in Meißen nahe der Elbe bezogen hat.
Zwei der fünf Zirkus-Kamele genießen die Morgensonne auf der Wiese nahe des Meißner Elbufers. Auch die anderen Tiere durften das Grundstück eines Schafhalters als Notquartier nutzen. Bildrechte: MDR/Kathrin König

Chef hat einen Nach-Weihnachtswunsch auf dem Herzen

Auf Festdeko und weihnachtliche Musik verzichten die Endres bei den Nachhol-Veranstaltungen im Januar allerdings. Der Zirkusdirektor hat nur einen Weihnachtswunsch auf dem Herzen, der sich im Januar erfüllen möge: "Wir geben unser Bestes und bitten die Meißner und Menschen der Umgebung: Kommt zur Show und unterstützt uns."

Wir geben unser Bestes und bitten die Meißner und Menschen der Umgebung: Kommt zur Show und unterstützt uns.

Zirkusdirektor Samuel Endres

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 15. Januar 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen