Kinder spielen auf dem Außengelände eines Kindergartens in Kamenz.
Die Kamenzer Kita "Am Hasenberg" soll erhalten bleiben. Das wünschen sich die Eltern. (Archivbild) Bildrechte: Stadtverwaltung Kamenz

Nach Schließung wegen Rissen Hoffnung für Kita am Hasenberg in Kamenz

27. März 2024, 13:12 Uhr

Ende Juli sollte ursprünglich Schluss sein. Die Stadtverwaltung Kamenz wollte zu diesem Termin den Betrieb der Kita "Am Hasenberg" für immer einstellen. Aber die Eltern gingen auf die Barrikaden. Kurzfristig wurde das Haus dann doch geschlossen. Aber das muss nicht das endgültige Ende sein.

Für die Kamenzer Kita "Am Hasenberg" ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Vom Stadtrat am Dienstag ist stattdessen ein Kita-Konzept in Auftrag gegeben geworden. In dem soll auch eine Variante mit der Kita "Am Hasenberg" entwickelt werden. Es sollen zwei Varianten für eine künftige Kinderbetreuung in Kamenz-Ost durchgespielt werden, führte der Stadtrat der Linken, Alex Theile aus: "In einer Variante ein Neubau mit 170 Plätzen und in einer zweiten ein Neubau mit 130 Plätzen plus der Beibehaltung des Hasenbergs".

Entscheidung im Herbst

Eine Entscheidung soll im Herbst fallen, heißt es aus der Stadtverwaltung. Ursprünglich hatte die Kommune geplant, die städtische Kita am Hasenberg endgültig zum 31. Juli 2024 zu schließen. Dagegen wehrten sich Mütter und Väter öffentlich. Der Kindergarten sei mit seinem naturnahen und autofreien Standort zukunftsträchtig, betonte Patricia Teske von der Elterninitiative.

Gebäude aktuell ungenutzt

Allerdings kann das Haus aktuell wegen Rissen an den Wänden nicht genutzt werden. Die Stadt hatte die Einrichtung in der ersten Märzwoche aus Sicherheitsgründen räumen lassen. "Es gibt Risse im Eingangsbereich und in den Räumen des Gebäudes", erklärte Stadtsprecher Thomas Käppler. Diese seien über das Märzwochenende größer geworden. Laut Käppler sei das Gebäude aber nicht akut einsturzgefährdet. Die Situation am Haus werde nach wie vor untersucht. Das Baugrund-Gutachten liege vor, die Meinung des Statikers stehe aber noch aus.

Die Leute wollen die Kita und wir können sie uns als Stadt auch leisten.

Alex Theile Stadtrat (Linke)

Kandidat Landratswahl Landkreis Bautzen Alex Theile SPD Linke Grüne
Linke-Stadtrat Alex Theile sieht den Aufschub der endgültigen Kitaschließung als einen großen Erfolg der Eltern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Optisch waren die Risse den Eltern in der Kita schon länger aufgefallen, berichtete Patricia Teske. Im vergangenen Herbst ließ die Stadtverwaltung Rissmarker setzen, um zu sehen, ob es Veränderungen gibt. Derzeit werden die Mädchen und Jungen aus der Kita in anderen Einrichtungen betreut. Der Wechsel habe gut geklappt, so Teske. "Wir sind nach wie vor daran interessiert, dass es Am Hasenberg weitergeht", sagte die Mutter im Namen der von der Schließung betroffenen Eltern und Kinder.

Ortsvorsteher: Umbau oder Neubau denkbar

Der für die Gegend verantwortliche Ortschaftsrat Wiesa unterstützt die Eltern ebenfalls. Er würde es befürworten, zwei kleinere Kitas zu bauen, um den Hasenberg zu erhalten. "Die Lage dort ist gut", sagte Ortsvorsteher Rolf Ziesche (CDU). Angedacht ist ein Umbau oder der Ersatzneubau für das alte Gebäude. "Wir werden uns auf jeden Fall für die Kita am Hasenberg einsetzen", betonte auch Stadtrat Theile. "Die Leute wollen die Kita und wir können sie uns als Stadt auch leisten."

MDR

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 27. März 2024 | 14:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen