Sorge um Gebäude Risse in den Mauern: Kita "Am Hasenberg" in Kamenz kurzfristig geschlossen

06. März 2024, 20:31 Uhr

Die städtische Kita "Am Hasenberg" in Kamenz ist am Dienstag kurzfristig geschlossen worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurde eine vermehrte Rissbildung am Gebäude festgestellt. Allerdings konnte die Ursache dafür nicht eindeutig gefunden werden. "Radio Lausitz" zitiert eine betroffene Mutter, die Elternsprecherin Patricia Teske. Demnach habe die Stadt mit Aushängen am Montagnachmittag über die Schäden informiert. Abholen konnten die Eltern die insgesamt 21 Kinder nur noch durch einen Hintereingang des Hauses.

Ein kleines Kind wird in einem Kindergarten von einer Kindergärtnerin an der Hand geführt.
Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Kita "Am Hasenberg" in Kamenz jetzt geschlossen. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / fotokombinat

Kinder in Mehrzweckraum untergebracht

Die Risse hätten sich laut Stadt "überraschend ausgebreitet". Deshalb habe man sich dazu entschieden, den Betrieb der Einrichtung zunächst einzustellen. Die 21 Kinder (vier Krippen- und 17 Kindergartenkinder) werden laut Stadt nun in einem Mehrzweckraum der Kita "Sonnenschein" betreut. Wie es mit der Kita "Am Hasenberg" weitergeht, ist noch unklar.

Stadt: Zukunft der Kita noch offen

Die Kita "Am Hasenberg" treibt die Stadt Kamenz schon seit Längerem um. Bereits im Februar wurde das Thema im Stadtrat behandelt. Allerdings stellt die Verwaltung klar, dass die Würfel noch nicht gefallen sind: Eine Entscheidung des Stadtrates, die Kita "Am Hasenberg" dauerhaft zu schließen, gibt es nicht, heißt es in einer Mitteilung. Stattdessen existiere ein Prüfauftrag des Stadtrates. Dieser soll den Angaben zufolge analysieren, was es kostet die Kita weiterzubetreiben beziehungsweise aufzeigen, wie teuer alternative Lösungen wären.

MDR (sth/jsc)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 06. März 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm