Kultur

Logo MDR 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
11 min

Im Porträt: Mit sieben wusste Klaus Mäkelä, dass er Dirigent werden möchte. Vier Jahre später hat er damit angefagen. Heute ist der Finne 22 und war im Februar mit dem MDR-Sinfonieorchester im Gewandhaus zu sehen.

MDR KLASSIK Fr 15.02.2019 00:00Uhr 10:52 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/videos/mdr-klassik-portraet-klaus-maekelae100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr Porträts

Kultur

Gabriela Montero 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Gabriela Montero träumt von einem Venezuela mit Zukunft. Und tut auch etwas dafür: Die renommierte Pianistin tritt stets als Aktivistin für ihr Land auf, wie sie im MDR KLASSIK-Porträt erzählt.

MDR KLASSIK Mo 15.10.2018 16:03Uhr 05:18 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/mdr-klassik-portraet-gabriela-montero100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Porträt einer jungen Frau (Regula Mühlemann) mit unscharfem Hintergrund und Schriftzug "MDR KLASSIK-Porträt" 6 min
Bildrechte: MDR/Florian Zinner/Max Heeke

Kultur

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR KLASSIK PORTRÄT Der Violosoph

Der Violosoph

Was die Bassisten in der Band sind, sind die Bratschisten im Orchester. Dass sie zu Unrecht Ziel so mancher Witzelei sind, beweist Top-Bratscher Antoine Tamestit und weiht uns in seine persönlichen Philosophie ein.

MDR KLASSIK Mo 12.05.2014 00:00Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassik-portraet-antoine-tamestit100.html

Rechte: MDR/Max Hunger/Florian Zinner

Video

Kultur

Teaserbild aus dem Video, Raphaela Gromes und Mathew Halls, dazwischen Schrift 5 min
Bildrechte: MDR
5 min

Konzert mit Raphaela Gromes und Matthew Halls Auftakt mit Haydn

Auftakt mit Haydn

Mit dem Kursaal Bad Lauchstädt hat das MDR-Sinfonieorchester eine neue Gastspielstätte. Diese wurde Mitte November eingeweiht – und macht schon jetzt Lust auf die kommenden Konzerte. Wir waren bei der Premiere dabei.

MDR KLASSIK Fr 23.11.2018 11:03Uhr 04:35 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/auftakt-mit-haydn100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video