Zu sehen sind: Andrea Gebhard (Präsidentin der Bundesarchitektenkammer) und Hans-Jörg Schellnhuber (Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung). 59 min
Bildrechte: Klassik Stiftung Weimar / Laurence Chaperon
59 min

Im Rahmen der Weimarer Kontroversen diskutieren Helmut Heit, Klassik Stiftung Weimar, Andrea Gebhard, Präsidentin Bundesarchitektenkammer und Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

MDR KULTUR - Das Radio Di 17.10.2023 22:00Uhr 59:25 min

Der Gebäudesektor macht ca. 40% der CO²-Emissionen in Deutschland aus: Im Kampf gegen den Klimawandel muss sich hier etwas tun. Bauen und Wohnen sind politisch und Diskussionsgegenstand unterschiedlicher Gestaltungsstrategien zu mehr Nachhaltigkeit. Sind Neubauten mit schonender Ressourcennutzung und gesteigerter Energieeffizienz besser, oder kann nachhaltiges Wohnen nur im Bestand erfolgen? Sind Wärmepumpen die Lösung oder eine Zumutung? Wie könnte eine neue ökologische Bauhaus-Bewegung aussehen?

Diese Fragen diskutierte Helmut Heit (Klassik Stiftung Weimar) mit der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Andrea Gebhard und dem Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Hans Joachim Schellnhuber im Rahmen der diesjährigen Weimarer Kontroversen.

Redaktion: Katrin Wenzel

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio