Wegweiser mit "Worst Case" 68 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
68 min

Podiumsgespräch vom Kunstfest Weimar 2023: mit Theresia Walser (Schriftstellerin), Guillaume Paoli (Philosoph), Arnd Pollmann (Professor für Ethik) und Bernhard Stengele (Schauspieler und Thüringer Umweltminister)

MDR KULTUR - Das Radio Di 26.09.2023 22:00Uhr 68:15 min

Kriege und Krisen, neue Rüstungswettläufe und Migrationswellen, Ende des fossilen Zeitalters, Artensterben, Waldvernichtung, Überflutungen und Hitzetote - dieser Sommer ist ein typischer Sommer in postnormalen Zeiten. Nicht nur das Klima ist an einen Kipppunkt geraten, auch die bekannten ökonomischen und politischen Systeme wirken instabil. Große Lösungen scheinen kaum praktikabel, kleine Lösungen wenig hilfreich. Mittlerweile scheint es keinen Bereich des öffentlichen und privaten Lebens zu geben, der nicht im Blick auf die drohenden Temperaturanstiege neu justiert werden müsste. Bevor steht eine globale Krise, für die jeder einzelne persönlich Verantwortung übernehmen soll. Ist Katastrophismus die Antwort auf alle ökologischen, politischen und moralischen Fragen oder nur das Resultat dessen, dass die Welt noch um Antworten ringt?

Moderation: Thomas Bille
Es diskutieren: Die Schriftstellerin Theresia Walser, der Philosophen Guillaume Paoli, der Professor für Ethik an der Alice Salomon Hochschule Berlin Arnd Pollmann und Bernhard Stengele, Schauspieler von Beruf und seit 2023 Thüringer Umweltminister.
Redaktion: Katrin Wenzel

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio