Jean Toots Thielemans 30 min
Bildrechte: imago/Reporters
30 min

Den Sound der Mundharmonika prägt "der Atem der Melancholie" – so war es beim virtuosen Toots Thielemans. Feature von Lou Brouwers über den Musiker und ein Instrument, das auch eine spezifische Thüringer Geschichte hat.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 24.02.2024 09:00Uhr 29:30 min

Friedrich Buschmann, Orgelbauersohn aus Friedrichroda, Thüringen, ist 16, als er im Jahr 1821 das allererste Patent für eine Mundorgel mit freischwingenden Zungen erhält. Er tauft es "Aura"; in seiner Heimat gilt er als der Erfinder der Mundharmonika.

Mitte des 19. Jahrhunderts blüht die Mundharmonika-Industrie in Deutschland auf. Auswanderer bringen das Instrument, das jeder in die Tasche stecken kann, wenig kostet und so schön Heimweh klagen kann, nach Amerika. Dort wird es vor allem in der schwarzen Bevölkerung in Gestalt der Blues Harp schnell populär. Ihr Sound war es, der den jungen Thielemans so berührte. Mit 30 geht er in die USA und wird einer der Größten in der Modern Jazz-Szene.

Feature von Lou Brouwers
Regie: Fabian von Freier
Produktion: Deutschlandradio/MDR 2018

Mitwirkende: Walter Gontermann - Erzähler, Stefan Naas, Robert Dölle, Judith Jakob, Marita Breuer, Matthias Kiel, Sascha Tschorn, Bernd Reheuser, Jochen Kolenda

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio