Menschen haben auf dem Augustusplatz in Leipzig mit tausenden Kerzen eine grosse 89 erstellt 60 min
Bildrechte: imago/epd
60 min

Am 9. Oktober feiert Leipzig das Lichtfest und erinnert an die Ereignisse im Herbst '89. Im Feature rekonstruiert Peter-Hugo Scholz die dramatischen Abläufe damals hinter den Kulissen.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 09.10.2023 23:20Uhr 59:42 min

Audio herunterladen [MP3 | 54,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 117,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/feature-leipzig-neunter-oktober-neunzehnhundertneunundachtzig-100.html

Jedes Jahr feiert Leipzig am 9. Oktober das Lichtfest und erinnert an die Ereignisse im Herbst '89. Doch wer weiß schon, auch über 30 Jahre danach, dass sich an jenem geschichtsträchtigen 9. Oktober alles auf eine Stunde der Entscheidung fokussierte? Dass Boris Snetkow als damaliger Chef der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte mit Sitz in Wünsdorf der Ostberliner Parteiführung anbot, sozusagen an Gorbatschow vorbei, doch noch Panzer nach Leipzig zu schicken? Und warum die Entscheidungssituation in Leipzig anders als in Dresden war? Oder wie die "WTsch-Telefone" funktionierten, über die die geheimen Informationen zwischen Leipzig und Berlin ausgetauscht wurden? Nur drei von vielen bislang wenig beleuchteten Aspekten, die in dem Feature von Peter-Hugo Scholz zu hören sind. Der Autor rekonstruiert die dramatischen Abläufe hinter den Kulissen.

Feature von Peter-Hugo Scholz
Regie: Ingo Colbow
Produktion: MDR 2009

Sprecher:
Roland Hemmo
Matthias Hummitzsch
Thomas Neumann

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio