Lucas Gregorowicz, ein Mann mit dunklen kurzen Haaren mit dunkelblauer Jacke 38 min
Bildrechte: rbb/Max Kohr
38 min

Der Schauspieler Lucas Gregorowicz wuchs in Polen auf, war Polizeiruf-Kommissar und spielt nun in der ARD-Serie "Oberbruch". Mit Knut Elstermann spricht er über das Aufwachsen zwischen den Kulturen und seine Karriere.

MDR KULTUR - Das Radio So 14.01.2024 12:00Uhr 38:23 min

In der neuen, spannenden und düsteren ARD-Mystery-Serie "Oberbruch" ist der beliebte Schauspieler Lucas Gregorowicz in einer Rolle zu sehen, die ihn mit der eigenen Biografie verbindet. Er spielt einen polnischen Kommissar, der seine deutschen Kollegen bei den Ermittlungen unheimlicher Mordfälle unterstützt. Lucas Gregorowicz selbst wurde zwar in London geboren, aber als Sohn polnischer Eltern. Er wuchs in Polen auf, bevor die Familie nach Deutschland übersiedelte.
Sieben Jahre lang war er der polnisch-stämmige Ermittler im "Polizeiruf 110". Seinem Hauptkommissar Adam Raczek schenkte er Klugheit, Sensibilität und einen ganz eigenen, stillen Charme, der viele seiner Figuren auszeichnet. Populär wurde er aber auch durch die Kultkomödie "Lammbock", den Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" und zahlreiche Fernsehproduktionen.

Im MDR KULTUR Café erzählt er von einer Kindheit und Jugend zwischen den Kulturen, seinen Theatererfahrungen - am berühmten Burgtheater - und über seine Fähigkeit, zum richtigen Zeitpunkt Schluss zu machen.

Eine Sendung von Knut Elstermann.
Redaktion: Gabriele Bischoff

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio