Frank Spilker 45 min
Bildrechte: imago images/Votos-Roland Owsnitzki
45 min

Frank Spilker und Die Sterne haben den Sound der Republik geprägt. Nun hat Spilker seine eigenen Songtexte kommentiert und Die Serne eine Best-Of veröffentlicht. Johannes Paetzold war zu Besuch.

MDR KULTUR - Das Radio So 25.02.2024 12:00Uhr 44:30 min

Die Sterne, seit gut 30 Jahren eine Band, die den Sound dieser Republik mitgeprägt hat. Indie-Pop, der immer im Windschatten vom Mainstream vorbeisegelte. Und trotzdem auch Hits ins Radio brachte, die bald jeder mitsingen konnte wie "Universal Tellerwäscher" und "Du Musst gar nix". Um die Sterne herum gründete sich die tonangebende so genannte Hamburger Schule. Mittendrin Frank Spilker. Sänger von die Sterne und ihr Texter. Seine Sprache ist beeinflusst von Rio Reiser aber auch Friedrich Hollaender. Texte, die den Alltag ausloten, auf den Kopf stellen und eine Melancholie preisgeben, aber auch mit Humor Musik-Fans wie Literaten begeistern. Frank Spilker hat einen Roman geschrieben, er hat Hörspiele produziert und jüngst ein Buch veröffentlicht "Ich scheiß auf deutsche Texte". Die wichtigsten Sterne Songs sind hier nachzulesen, kommentiert von Frank Spilker. Und so gleichzeitig eine Einführung in sein Gedankenuniversum wie Anleitung für junge Nachwuchsleser. Dazu veröffentlichen die Sterne das Best of Album "Grandezza" und kommen auf Tournee ins MDR Kultur Sendegebiet. Davor besucht Johannes Paetzold den Künstler ins seiner Hamburger Wohnung für das MDR Kultur Café.

Moderation: Johannes Paetzold
Redaktion: Gabriele Bischoff

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio