Reinhold Beckmann 39 min
Bildrechte: Steven Haberland
39 min

Für Aufsehen sorgte er mit dem Buch über seine Mutter, die alle Brüder im 2. Weltkrieg verlor. Über die Familiengeschichte, seine Karriere und seine Enttäuschung über die katholische Kirche spricht er mit Carsten Tesch.

MDR KULTUR - Das Radio So 29.10.2023 12:00Uhr 39:29 min

Im vergangenen Jahr hat sich Reinhold Beckmann fast komplett aus dem Fernsehgeschäft rausgezogen, um ein Buch über seine Mutter zu schreiben. Darin geht es um ihre Herkunft aus einem katholischen Dorf in Niedersachsen und um ihre Brüder, die alle vier im 2. Weltkrieg gefallen sind. Im Gespräch bei MDR KULTUR berichtet Reinhold Beckmann wie ihn diese Familie geprägt hat. Er erzählt aber auch, wie er in den 90-zigern mit "ran" den Fußball im Fernsehen neu erfunden hat. Es geht außerdem um seine Hippie-Jugend, Musik, Sport und freie Liebe. Die Zeiten, wo Reinhold Beckmann selbst Fußball gespielt hat, sind mit über 60 vorbei. Er ist ein passionierter Schwimmer geworden: "Heute zähle ich Kacheln." Sein Buch "Aenne und ihre Brüder Die Geschichte meiner Mutter" ist im Propyläen Verlag erschienen und hat 352 Seiten. Eine Sendung von Carsten Tesch. Redaktion: Gabriele Bischoff

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio