Blätter einer Hanfpflanze, darüber der Schriftzug Streaming-Tipps
In der ARD Audiothek gibt es einige informative Podcasts zum Thema Cannabis - unsere Tipps zum Streamen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Christian Charisius/MDR

Streaming-Highlights Alles legal – Fünf Podcasts über Cannabis in der Audiothek

03. Mai 2024, 10:04 Uhr

Jeden Tag entstehen in der ARD Stunden von Podcasts, Hörspielen und Dokus. Da in der ARD Audiothek eine Auswahl zu treffen, ist gar nicht so leicht. Darum stellen wir alle zwei Wochen besondere Highlights zum Streaming vor. In diesen Tipps dreht sich alles um das Thema Cannabis. Es geht um Pro und Contra sowie juristische Fragen der Legalisierung, den größten Cannabis-Scam aller Zeiten, Hanf als klimafreundliche Nutzpflanze und Marihuana in der Filmgeschichte. Diese fünf Podcast über Cannabis sind informativ, unterhaltsam und spannend!

Mit einem Klick direkt zu den besten Podcasts, Dokus und Hörspielen in der Audiothek – unsere Tipps können Sie auch regelmäßig in Ihr Postfach bekommen: Hier anmelden und diesen Artikel kostenfrei als Newsletter erhalten.

"Cannabis Cowboys": True-Crime über einen großen Scam

Diesen investigativen True-Crime-Podcast habe ich beinahe ohne Pause durchgehört. Ein Wirtschaftskrimi, der auch eine Vorgeschichte zur Teil-Legalisierung erzählt. Denn als 2017 zunächst medizinisches Cannabis zugelassen wurde, brachte das die Märkte in Wallung. Unter dem Schlagwort "Crowd-Growing" versprach das Berliner Start-up "JuicyFields" das Blaue von Himmel: Für jede virtuelle Pflanze, die du bei uns kaufst, pflanzen wir eine reale, und du erntest 100 Prozent Gewinn.

Wo gibt es denn sowas? Aber der Glaube an die Pflanze war bei vielen Anlegern so groß, dass sie ihr gesamtes Vermögen investierten. Und ich lerne: Die größte Droge ist immer noch der Markt und die Aussicht auf schnelles Geld. Spannend finde ich auch, dass die beiden Journalisten schon früh den richtigen Riecher haben, aber von den Enthüllungen rund um einen der größten internationalen Betrugsfälle der Gegenwart quasi überholt werden.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Cannabis Cowboys – die JuicyFields-Saga"
Produktion: Deutsche Welle, Radio Bremen 2, ARD Audiothek

Im Rausch der Kinobilder: Cannabis im Film

Gras, Weed, Pod, Marry Jane...  All diese Namen sind Teil der Mythisierung von Cannabis, die in den 60er-Jahren so richtig Fahrt aufnimmt. Popmusik und Kino stilisieren Cannabis zur Droge der Freiheit. Wenn Mick Jagger "Stoned" ins Mikrofon haucht, ist bereits alles gesagt. Manfred Behrens Ritt durch die Filmmusikgeschichte hört sich besonders gut am Abend, es hat diese fluide Stimmung.

Der Podcast hat mich nicht nur dazu angeregt, mir Klassiker wie "Easy Rider" oder "The Big Lebowsky" mit dem Bewusstsein von heute noch mal anzuschauen, sondern ich habe auch viele Filme und Titel neu entdeckt. Besonders aus den 30er-Jahren, als ein US-Film namens "Reefer Madness" ("Kiffer-Wahn") vor Cannabis warnen sollte, mit Horrorszenarien fernab der Wirklichkeit. Popkultur hat also nicht nur bei der Verklärung, sondern auch bei der Verteufelung mitgemacht.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Soundtrack: … und der Tag ist dein Freund – Cannabis im Film"
Sendung: WDR 4 Soundtrack
Produktion: WDR 4

"Das Wissen": Hanf – die kulturfreundliche Klimapflanze

Apropos Wissen von heute: Haben Sie gewusst, dass Johannes Gutenberg seine Bibel auf Hanfpapier druckte? Ich nicht. Ebenso wenig wusste ich über den Nutzen von Hanf für die Gebäudedämmung, die Autoindustrie oder die Produktion veganer Lebensmittel. Das Potenzial von Hanf als Nutzpflanze haben wir offenbar noch gar nicht recht begriffen. Dabei gibt es uraltes Wissen darüber. Doch unser Fokus auf den Rauschmittelcharakter einiger Inhaltsstoffe hat dazu geführt, dass dieses Wissen weitgehend verloren ging. Die Cannabis-Forschung steckt in den Kinderschuhen, entnehme ich dieser aufschlussreichen Kulturgeschichte der Pflanze. Das macht ja Hoffnung. Denn auch für die Forschung bietet die Teil-Legalisierung neue Möglichkeiten.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Hanf – Die kulturfreundliche Klimapflanze"
Sendung: Das Wissen
Produktion: SWR Kultur

"Die Justizreporter*innen": Praxisfragen zur Cannabis-Legalisierung

Aber jetzt zum Praxistest in Sachen Entkriminalisierung. Zu Gast bei den Justizreporter*innen ist ein Jurist und Kriminologe, und das meiste, wovon er zu berichten weiß, ist mir zuvor noch nicht zu Ohren gekommen. Wer glaubte, er könne jetzt fröhlich drauflos kiffen, hat sich getäuscht. Ohne Satzung, Kassenwart und jährliche Vereinssitzung wird es jedenfalls im hiesigen Cannabis-Club nicht abgehen. Und rauchen darfst du im Club auch nicht. Die Frage, was du machst, sollten deine drei Zimmerpflanzen unbeabsichtigt zu viel abwerfen, führt ebenfalls zu absurden Gesetzesanwendungen. Es ist eben die deutsche Lösung des Problems, mit sehr viel Regelwerk. Hab ich's doch geahnt. Frag besser nicht, was erlaubt ist, sondern was verboten.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Kiffen legal – Praxisfragen zur Cannabis-Legalisierung"
Sendung: Die Justizreporter*innen
Produktion: SWR

Pro und Contra: Experten diskutieren über die Cannabis-Freigabe

Ist das Cannabis-Gesetz jetzt zu kurz oder zu weit gesprungen? Eines ist klar: Cannabis als Rauschmittel ist auf dem Markt, nämlich auf dem Schwarzmarkt. Wer seine Argumente für oder wider die Teil-Legalisierung noch nicht parat hatte, bekommt in diesem eineinhalbstündigen Streitgespräch zwischen einem Grünen-Politiker und einem Kinder- und Jugendarzt seine Liste vervollständigt – oder lässt sich vielleicht doch vom Gegenteil überzeugen.

Verharmlost die neue Gesetzgebung die Gefahren und ermutigt Jugendliche, zu konsumieren? Oder gibt es Jugendlichen die Möglichkeit, über ihren Konsum offen zu sprechen? Gar nicht so einfach zu beantworten. Am wertvollsten sind für mich deshalb die Beiträge von Hörerinnen und Hörern, die aus ihrer eigenen Praxis berichten und ausführlich zu Wort kommen.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Cannabis-Freigabe – Was erlaubt die Teil-Legalisierung, was nicht?"
Sendung: Im Gespräch
Produktion: Deutschlandfunk Kultur

Über mich Ich bin Lars Meyer und für MDR KULTUR schon eine ganze Weile als Filmkritiker unterwegs. Genauso wie das Kino liebe ich Bücher und lange Radio-Formate. Als Feature-Autor lasse ich mich gerne von Zufallsfunden leiten und tauche in die Kulturgeschichte ab. In der ARD Audiothek stoße ich immer wieder auf spannende Funde.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 28. März 2024 | 08:00 Uhr

Mehr MDR KULTUR