Uschi Glas hält ihre Biografie in der Hand, daneben der Schriftzug Streaming-Tipps
In der ARD Audiothek nachhören: Uschi Glas wird auf der Leipziger Buchmesse 2024 ihre Biographie vorstellen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sven Hoppe/MDR

Streaming-Highlights Fünf Podcasts zur Leipziger Buchmesse, die man gehört haben muss

23. März 2024, 16:35 Uhr

Jeden Tag entstehen in der ARD Stunden von Podcasts, Hörspielen und Dokus. Da in der ARD Audiothek eine Auswahl zu treffen, ist gar nicht so leicht. Darum stellen wir alle zwei Wochen besondere Highlights zum Streaming vor. Dieses Mal empfehlen wir zur Leipziger Buchmesse fünf Podcasts zu neuen Büchern von Didier Eribon, Uschi Glas oder Buchpreisträger Omri Boehm. Außerdem gibt es spannende Interviews mit dem beliebten deutschen Kinderbuchautor Paul Maar und der Grande Dame des Krimis Ingrid Noll zu hören.

Mit einem Klick direkt zu den besten Podcasts, Dokus und Hörspielen in der Audiothek – unsere Tipps können Sie auch regelmäßig in Ihr Postfach bekommen: Hier anmelden und diesen Artikel kostenfrei als Newsletter erhalten.

Neue Bücher von Didier Eribon, Uschi Glas und Bernhard Schlink

Für alle, die in den nächsten Tagen nicht in Leipzig durch die Messehallen schlendern und Alex Capus oder Uschi Glas live auf der Buchmesse erleben, bleibt ein Trost: Ausgewählte Auftritte von Autorinnen und Autoren auf der gemeinsamen Bühne von ARD, ZDF und 3sat gibt es in der Audiothek als Podcasts zum Nachhören. So kann man auch zuhause dabei sein, wenn Star-Soziologe Didier Eribon aus seinem neuen Buch "Die Arbeiterin" liest, TV-Moderatorin und Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim ihr erstes Kinderbuch vorstellt und Bestseller-Autor Bernhard Schlink seinen Roman "Das späte Leben" präsentiert.

Mai Thi Nguyen-Kim
Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim präsentiert auf der Leipziger Buchmesse ihr erstes Kinderbuch. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Highlights der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3Sat"
Podcasts á 20 Minuten Länge
Produktion: ARD, ZDF und 3sat

Junge niederländische Literatur entdecken

Die Bestseller-Autorin Connie Palmen ("Die Gesetze") ist eine der wenigen niederländischsprachigen Autorinnen, die auf dem deutschen Buchmarkt fest etabliert ist. Junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben es dagegen deutlich schwerer. Ganz bewusst werden deshalb beim Gastlandauftritt der Niederlande und Flandern auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vor allem neue literarische Stimmen präsentiert: Gijs Wilbrink, Raoul de Jong, Gaea Schoeters oder das feministische Autorinnenkollektiv Fixdit scheuen keine Tabus und reagieren mit ihrer Literatur auf aktuelle Debatten und Themen wie Klimawandel, Neokolonialismus oder Sexismus. Einen Vorgeschmack auf die junge niederländisch-flämische Literatur bekommt man in dem hörenswerten Podcast "Lange Nacht" von Deutschlandfunk Kultur.

Messebesucher stehen auf der Leipziger Buchmesse am Stand der Niederlande
Als Podcast: Auf der Leipziger Buchmesse junge niederländische Literatur entdecken. Bildrechte: picture alliance/dpa

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Leipziger Buchmesse – Die Niederlande und Flandern haben keine Angst vor Tabus"
Podcast, 57 Minuten
Produktion: Deutschlandfunk Kultur

Buchpreisträger Omri Boehm und Daniel Kehlmann über Kant

Daniel Kehlmann wird auf der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr zwar nicht zu Gast sein. Dennoch dürfte sein neuestes Buch "Der bestirnte Himmel über mir" in aller Munde sein – es ist gemeinsam mit dem israelisch-deutschen Philosophen Omri Boehm entstanden, der den Leipziger Preis zur europäischen Verständigung 2024 erhalten hat. Die beiden widmen ihren Gesprächsband dem vor 300 Jahren geborenen Immanuel Kant und fragen, was uns der Begründer der modernen Philosophie heute noch zu sagen hat. Während bei Boehm der Bezug zu Kant auf der Hand liegt, ist es bei Kehlmann weniger offensichtlich. Dabei hat der Literaturstar ("Die Vermessung der Welt") einst Philosophie studiert und seine Promotion über Kant zugunsten seiner schriftstellerischen Karriere abgebrochen. Ob sich der Dialog der beiden Denker in Buchform lohnt, kann man in dem SWR-Podcast "Lesenswert Magazin" nachhören.

Ein Mann mit brauen Augen und Drei-Tage-Bart schaut lächelnd in die Kamera.
Der Leipziger Buchpreisträger Omri Boehm hat mit Daniel Kehlmann ein Buch über Immanuel Kant veröffentlicht. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Selber denken! Von Philosophen, Weltreisen und Poesie"
Podcast, 54 Minuten
Produktion: SWR

Kinderbuchautor Paul Maar über 50 Jahre "Sams"

Paul Maar gilt als einer der beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands. Während er auf der Leipziger Buchmesse 2024 sein neues Buch "Die Tochter der Zauberin" vorstellen wird, sind seine Geschichten vom "Sams" längst Klassiker: Der erste Band "Eine Woche voller Samstage" erschien 1973 – vor über 50 Jahren. Seitdem begeistert die Reihe über das anarchische Wesen mit blauen Wunschpunkten und Badeanzug Generationen von Kindern. Kaum zu glauben, dass der Autor selbst eine schwierige Kindheit voller Härte und Prügel erleben musste und mit einem Vater aufgewachsen ist, der gegen das Lesen war. Wie Paul Maar unter diesen Umständen zu einem erfolgreichen Schöpfer fröhlicher Kindergeschichten werden konnte, erzählt der 86-Jährige ganz offen in einem rbb-Podcast, der in intimer Atmosphäre in seinem Arbeitszimmer aufgenommen wurde.

Paul Maar posiert an seinem Schreibtisch für ein Porträt.
Der Podcast mit Kinderbuchautor Paul Maar wurde in seinem Arbeitszimmer in Bamberg aufgenommen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Vogl

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"50 Jahre Sams: Im Arbeitszimmer von Paul Maar"
Podcast, 49 Minuten
Produktion: rbb

Ingrid Noll – Neues von der Grande Dame des Krimis

Die heute 88-jährige Ingrid Noll war bereits Großmutter, als sie zu einer der meistgelesenen deutschen Krimi-Autorinnen avancierte. Ein spannender Podcast des NDR geht ihrem späten Ruhm auf den Grund und blickt auch auf andere Autorinnen, denen erst im hohen Alter der literarische Durchbruch gelang. In Nolls Fall waren es die Heirat, drei Kinder und die Arbeit in der Arztpraxis ihres Mannes, die sie vom Schreiben abhielten. Daher begann sie erst mit Mitte 50, Bücher zu verfassen: Inzwischen sind es rund 22 Krimis, die allesamt millionenfach verkauft und in viele Sprachen übersetzt wurden. Meist handeln Ingrid Nolls Geschichten von Frauen, die sich ihrer Männer so unauffällig wie möglich entledigen – so auch ihr neuer Roman "Gruß aus der Küche", den sie auf der Leipziger Buchmesse 2024 vorstellen wird.

Ingrid Noll bei einer Lesung
Auf der Leipziger Buchmesse ist auch Ingrid Noll zu Gast, eine der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Deutschlands. Bildrechte: imago/Future Image

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Ich habe immer geschrieben – Schriftstellerinnen und ihre späten Erfolge"
Podcast, 36 Minuten
Produktion: NDR

Über mich Ich bin Valentina Prljic, lebe in Leipzig und interessiere mich für Literatur, Kunst, Geschichte und Feminismus. Nach diesen Themen halte ich auch in der ARD Audiothek und Mediathek Ausschau – am liebsten in Form von Interviews, Reportagen, Dokus und Biografien.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | "Unter Büchern" | 07. Februar 2024 | 18:00 Uhr

Mehr MDR KULTUR