Bettruhestudie Terrestrische Astronauten des DLR
Über zwei Monate müssen Probanden des Projekts "Terrestrische Astronauten" in einem Bett liegen, das zum Kopf hin um sechs Grad geneigt ist. Bildrechte: DLR

Wissen-News Raumfahrt-Forschung: 18.000 Euro für 60 Tage im Bett

11. April 2024, 15:18 Uhr

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht Freiwillige, die eine Reise zu Mond und Mars simulieren. 60 Tage müssen sie sich dafür ins Bett legen. Es winken 18.000 Euro. Doch leicht im Schlaf verdientes Geld ist das keineswegs. Es drohen Verwirrung, Muskelabbau und Schwindelgefühle.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Köln sucht Freiwillige, die sich im Dienste der Raumfahrt-Forschung 60 Tage lang in ein Bett mit abgesenktem Kopfteil legen. Wie das DLR mitteilte, sollen die Probanden als "Terrestrische Astronauten" eine lange Reise in Schwerelosigkeit zu anderen Himmelskörpern wie Mond und Mars simulieren. Dabei wollen die Forscher gezielt untersuchen, mit welchen Methoden sich die von Astronauten gefürchteten Folgen der Schwerelosigkeit wie Schwindel und Koordinationsstörungen vermeiden lassen.

Für ihre Teilnahme an der im September 2024 beginnenden Studie erhalten die Studienteilnehmer 18.000 Euro Aufwandsentschädigung. Doch im Schlaf verdientes Geld ist das nicht. Wie Studienleiter Edwin Mulder mitteilte, sind die Betten der Probanden um sechs Grad geneigt. Der Kopf liege so niedriger als die Füße, wodurch sich die Flüssigkeiten im Körper fast wie bei Astronauten im Weltall verschieben. Dadurch steige der Druck im Kopf und der Gleichgewichtssinn werde verwirrt. Zudem würden sich in zwei Monaten des Liegens Muskeln und Knochen abbauen. Auch das Herz-Kreislauf-System verändere sich.

Illustration 3 min
Bildrechte: MDR/Nasa/Esa/Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
3 min

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer hatte MDR WISSEN eine exklusive Botschaft aus dem Weltraum geschickt. Dabei hat er verraten, welches seiner Experimente zu seinen Lieblingen gehört.

Mi 13.04.2022 10:55Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/video-matthias-maurer-gruss-von-iss-beton-experiment-exklusives-interview-mdrwissen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mulder zufolge könnten derartige Veränderungen nach einer Landung auf Mars oder Mond zu großen Problem für Astronauten werden. Gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa wollen die DLR-Forscher deshalb mögliche Gegenmaßnahmen erforschen. So werden etwa die Füße der Probanden mit Gurten an ein Brett gepresst, um dem Körper das Gefühl zu geben, er würde stehen. Auch die Wirkung von Kraft- und Ausdauertrainings sowie die Stimulation von Muskeln mit elektrischen Impulsen (EMS) sollen genauer untersucht werden.

Probanden für DLR-Studie "Terrestrische Astronauten" Für die DLR-Bettruhestudie "Terrestrische Astronauten" können sich Personen zwischen 24 und 55 Jahren unter dlr-probandensuche.de bewerben. Die Bewerber sollten eine Körpergröße von 1,53 bis 1,90 Meter und einen BMI von 18 bis 30 haben. Sie müssen gesund sein, Nichtraucher sein und gut Deutsch sprechen.

dpa (dn)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 13. April 2020 | 08:19 Uhr

0 Kommentare