Venus und Mondsichel
Bildrechte: NASA/Bill Dunford

Für Sterngucker Venus tänzelt mit Mondsichel

Ende Februar wagt die Venus einen Tanz mit der noch jungen Mondsichel. Wer seinen Blick ab dem 27. Februar zum Nachthimmel richtet, wird die beiden in ungewöhnlicher Nähe zueinander erspähen. Wo die Himmelskörper genau zu beobachten sind, erfahren Sie hier.

Ende Februar wagt die Venus einen Tanz mit der noch jungen Mondsichel. Am 23. Februar ist Neumond - und ab dem nächsten Tag wird die Mondsichel allmählich wieder an Fülle gewinnen. Wer seinen Blick ab dem 27. Februar zum Nachthimmel richtet, erspäht die Venus nahe der zunehmenden Mondsichel.

Am Donnerstag, 27. Februar, geht die Sonne bereits um 17:46 Uhr unter. In den folgenden Stunden erscheint der Mond im Südwesten und wandert gen Westen, bis er gegen 21:43 Uhr am Horizont verschwindet. Doch die dünne Sichel steht nicht alleine am Firmament. Die helle Venus wird eine knappe Handbreite westlich und oberhalb von der Sichel zu erspähen sein.

Der nächste Tanz wird ähnlich verlaufen. Am 28. Februar, einem Freitag, wird die Sonne um 17:47 Uhr untergehen. Anschließend bricht die Nacht hinein und die Sichel wird wieder gen Westen wandern, wo sie um 22:51 Uhr untergehen wird. Auch an diesem Tag stehen sich beide Himmelskörper nahe. Nur diesmal wird die Venus unterhalb des Mondes stehen.

In den nächsten Tagen wird der scheinbare Abstand zwischen beiden Gesteinskörpern immer weiter zunehmen. Die Venus wird dabei an Leuchtkraft gewinnen, auch wenn dies nur im Nachkommabereich messbar ist.

(PK)

0 Kommentare