MDR-Volontariat | Bewerbung

05. April 2024, 14:14 Uhr

Symbolbild MDR Volontariat
Wir haben Tipps für die Bewerbung für dich! Bildrechte: MDR

Ab April 2025 startet die neue Bewerbungsphase. Dann sucht der MDR wieder neue Volontär*innen. Der Bewerbungsprozess startet im April und endet mit dem Auswahlgespräch im September. Wenige Tage nach dem Gespräch wissen die Bewerber*innen, ob sie im folgenden März das zweijährige Volontariat in Leipzig starten können.

Hier findest du mehr über den dreistufigen Ablauf der Bewerbung sowie Tipps von den früheren Volo-Jahrgängen.

1. Die Bewerbung

Eine junge Frau mit Zöpfen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Best-of der Bewerbungsvideos des Jahrgangs 2019/2021.

Fr 05.04.2019 10:50Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/volontariat/bewerbungsvideo-best-of100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Du hast erste journalistische Erfahrungen gesammelt, am besten vielfältig: Mit einem Blog, mit Social Media, beim Radio oder fürs Fernsehen. Wir suchen dich mit deinen Alltags- und Lebenserfahrungen, deinem Engagement für Andere und deinen besonderen Fähigkeiten. Du wirst vielen Menschen hier eine Stimme geben. Dafür solltest du neugierig auf ihre Themen und fit im Digitalen und Lust aufs Ausprobieren haben.

Zur Bewerbung für das Redaktions- und das Regionalvolontariat gehören eine kreative Selbstpräsentation sowie eine Reportage. Neben den üblichen Unterlagen – Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – bilden sie das Herzstück der Bewerbung.

Die Selbstpräsentation hat die Überschrift "Ich in einer Minute" und besteht bevorzugt aus einem Video.

Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Du setzt die Prioritäten, denn du als Person sollst im Zentrum des Videos stehen. Frag dich also: Was macht mich besonders? Warum ist das Volontariat richtig für mich? Und warum bin ich beim MDR-Volontariat richtig?

Für die Reportage stehen dir drei Themen zur Auswahl. Auf die erstbeste Idee zum Thema könnten auch andere gekommen sein. Eine Raketenwissenschaft solltest du aus der Reportage aber auch nicht machen.

  • Falls du keine Reportage-Erfahrung hast: Informier dich über das Format und schreib nicht einfach drauf los. Aber: Überdenk auch nicht alles. Sobald du eine Geschichte oder eine*n Protagonist*in hast, die dich begeistert – trau dich!
  • Technik klemmt manchmal. Plan das besser mit ein. Schieb also das Hochladen der Dokumente nicht bis zur letzten Minute der Bewerbungsfrist auf. Hier findest du Tipps, damit deine Bewerbung wirklich bei uns ankommt.
  • Sei kreativ, sei mutig, aber sei vor allem du selbst!

Du kannst dich sowohl für das Redaktions- als auch das Regionalvolontariat bewerben. Deine Selbstpräsentation und die Reportage musst du aber natürlich nur einmal machen. Reich sie einfach bei beiden Bewerbungen ein.

2. Der Online-Test

Mitte Juni erhältst du einen Link. Über diesen Link kannst du den elektronischen Test absolvieren. Dieser besteht aus zwei Teilen: einem Wissenstest und einer Kreativübung. Ein gutes Wissen über den MDR und sein Sendegebiet sind hilfreich, genauso ein Überblick über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen. Dennoch: Auf viele Fragen kannst du dich kaum akribisch vorbereiten. Deswegen: Atme durch, das schaffst du!

Auch hier gilt: Wenn du dich sowohl für das Redaktions- also auch das Regionalvolontariat beworben hast, muss du den Test nur einmal machen.

Und hier kannst du checken, ob du schon gut vorbereitet bist.

3. Das Auswahlgespräch

Hast du mit deinen Unterlagen, der Probereportage und den Testergebnissen überzeugt, lädt dich der MDR zum Gespräch nach Leipzig ein. Das ist eine neue, stressige Situation für dich, die Jury wird dich fordern. Aber: Das Gespräch ist schneller vorbei, als du denkst!

  • Kenne dich selbst und die (aktuelle) Nachrichtenlage.
  • Sage offen und stichhaltig deine Meinung, auch zum MDR und seinen Programmen.
  • Der MDR will Menschen, die Neues schaffen. Und nicht nur du willst etwas beim MDR lernen, sondern auch der MDR von dir.

Wenige Tage nach dem Auswahlgespräch bekommst du eine Nachricht, ob du am 1. März des folgenden Jahres das Volontariat beim MDR starten kannst.