MDR-Volontariat | Ablauf

05. April 2024, 14:14 Uhr

Mit einem Volontariat beim MDR hast du die Möglichkeit, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen angehender Journalist*innen, die bereits erste praktische Erfahrungen aus den Bereichen Print, Online, Radio und/oder Bewegtbild mitbringen. Die wichtigsten Infos zum Ablauf des Regional- und Redaktionsvolontariats beim MDR findest du hier.

Symbolbild MDR Volontariat
Bewirb Dich für ein Volontariat beim MDR! Bildrechte: MDR

Das Redaktions- und Regionalvolontariat: Der Ablauf

Der MDR ist ein Multimediahaus: Bei uns kannst du TV, Radio, Web- und Social Media-Inhalte auf höchstem Niveau produzieren. In unserem Volontariat erwartet dich eine zweijährige abwechslungsreiche Ausbildung, aufgeteilt in Seminarphasen, Praxisstationen und Projektarbeit. So erlernst du das Handwerk, um den Journalismus der Zukunft aktiv und facettenreich mitgestalten zu können. Du lernst verschiedene Redaktionen des MDR kennen und arbeitest für ihre Online-, Radio-, TV- und Social Media-Angebote. Du bist vor Ort bei Menschen in Mitteldeutschland und kannst ihnen mit deiner Arbeit eine Stimme geben. Nach erfolgreichem Abschluss des Volontariats bekommst du in aller Regel ein Angebot zur freien Mitarbeit im MDR.

Seminare

Ab dem 1. März 2026 lernen sich die nächsten Volontär*innen beim MDR in Leipzig kennen. Gemeinsam startet ihr in die erste Seminarphase. Kreative Ideenfindung, Nachrichten schreiben, Audios fürs Radio oder für Podcasts produzieren, das Gestalten von Fernsehbeiträgen – das sind nur einige der vielfältigen Lerninhalte. Neben Theorie und praktischen Übungen sprecht ihr auch über die Herausforderungen des Journalismus und habt die Möglichkeit, euch mit berufserfahrenen Kolleg*innen auszutauschen. Bis Ende des Jahres wechseln sich die Redaktions- und Seminarphasen ab. Zur Ausbildung gehört auch ein professionelles Sprechtraining.

Schwerpunkte Multimedialität und Regionalität

Nach der ersten Seminarphase geht es direkt los: Sechs von euch gehen in eine unserer multimedialen Redaktionen. Hier arbeitet ihr themenzentriert und überlegt, wie eine Geschichte für einen bestimmten Ausspielweg oder eine bestimmte Zielgruppe aufbereitet werden muss. Die multimedialen Redaktionen sind unterschiedlich aufgestellt: Einige produzieren noch ganz klassische Radio- und Fernsehinhalte, andere toben sich vor allen in Podcasts oder auf YouTube aus.

Wir planen ganz individuell, was ihr schon könnt und wo ihr noch Nachholbedarf habt, welche Themen euch interessieren und was ihr schon immer mal ausprobieren wolltet.

Die anderen sechs von euch gehen währenddessen in eines unserer Landesfunkhäuser in Erfurt, Dresden oder Magdeburg. Hier lernt ihr die jeweilige Region und ihre Themen kennen. Dort produziert ihr Nachrichten, Beiträge für Radio oder Fernsehen. Natürlich könnt ihr auch eure Kreativität in den Bereichen Online und Social Media unter Beweis stellen. Vielleicht führt euch euer Weg auch in eines der Regionalstudios: Dresden, Leipzig, Bautzen, Chemnitz, Magdeburg, Halle, Dessau, Stendal, Erfurt oder Gera.

Nach der zweiten Seminarphase wird dann getauscht. Wer in den multimedialen Redaktionen war, geht in ein Landesfunkhaus und andersrum. Die Regionalvolontär*innen absolvieren beide Praxisstationen in den jeweiligen Landesfunkhäusern.

Vertiefung

In der zweiten Seminaphase steigen wir in viele Themen tiefer ein. Wie führt man Interviews richtig? Wie kann ich selbst drehen und schneiden? Was muss ich beim Bespielen von Social-Media-Kanälen beachten? Und wie denke und plane ich multimedial? Außerdem seid ihr auch das erste Mal als Video-Journalist*in (VJ) oder mobile Reporter*in mit dem Smartphone unterwegs. Was ihr hier lernt, könnt ihr in der nächsten Praxisstation gleich umsetzen.

Wahlstationen

Im zweiten Jahr könnt ihr insgesamt drei Wahlstationen absolvieren. Ihr bestimmt mit, in welcher Redaktion ihr eure Erfahrungen erweitern oder vertiefen wollt. Ihr habt einerseits die Möglichkeit, Stationen zu wiederholen, die euch gefallen haben – andererseits könnt ihr euch auch für Redaktionen entscheiden, die noch nicht auf dem Ausbildungsplan standen. Auch das Hauptstadtstudio in Berlin oder der ARD/ZDF Kinderkanal (KIKA) sind hier denkbar.

Projekte

Ihr bekommt Zeit, spannende und innovative Projekte umzusetzen. Ihr dreht z. B. euren eigenen Film. Die 15-minütigen Porträts und Dokumentationen behandeln ein relevantes, selbst gewähltes Thema – ausgestrahlt zur besten Sendezeit und für mittelfristige Ewigkeit in der ARD-Mediathek. Andere Projekte sind zum Beispiel die Begleitung von Wahlberichterstattungen, Produktionen bei Festivals oder anderen großen Ereignissen in unserem Sendegebiet.

Der Volo-Abschluss

Kurz vor Abschluss des Volontariats gibt es noch ein besonderes Highlight: Die Entwicklungsstation. Hier erarbeitet ihr in acht Wochen ein nachhaltiges und modernes Produkt oder Format, das umgesetzt werden soll. Für welches Medium ihr euch dabei entscheidet, liegt in euren Händen.

Noch Fragen?

Hier gehts zum FAQ.