Rückblick "Miteinander leben": MDR-Jahresauftakt mit Dialog in Leipzig

29. Januar 2020, 16:29 Uhr

"Miteinander leben" heißt der publizistische Leitgedanke des Mitteldeutschen Rundfunks in diesem Jahr. Zum Auftakt hatte der MDR am 27. Januar 2020 nach Leipzig geladen – zu einem Dialog zwischen Programmmachern, Rundfunkgremien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien.

MDR-Intendantin Karola Wille beim Jahresauftakt "Miteinander leben"
MDR-Intendantin Karola Wille Bildrechte: MDR/Marco Prosch

"Wir als Mitteldeutscher Rundfunk sehen uns gerade in dieser Zeit des tiefgreifenden medialen und gesellschaftlichen Wandels in einer besonderen Verantwortung", so MDR-Intendantin Karola Wille in ihrer Eröffnungsrede. "Unsere Antwort in diesem Jahr ist zugleich Aufforderung: Miteinander leben – statt nebeneinander her oder gar gegeneinander! Es ist und bleibt unsere Aufgabe, den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer pluralistischen Gesellschaft sowie eine Kultur des Verstehens zu befördern."

Sehen Sie hier den Mitschnitt der Veranstaltung:

Logo MDR 132 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
132 min

Mi 29.01.2020 15:49Uhr 131:51 min

https://www.mdr.de/unternehmen/video-377604.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Jahresauftakt mit dem MDR

Talkrunde mit:  (v.l.) dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, MDR-Intendantin Karola Wille,  dem Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff, sowie dem Sächsischen Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Oliver Schenk - moderiert von Ellen Schweda.
Lockere Talkrunde mit der Intendantin, den Ministerpräsidenten aus Thüringen und Sachsen-Anhalt und dem sächischen Staatskanzlei-Chef. Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Wie gelingt es, Polarisierung in konstruktive Bahnen zu lenken? Wie wird aus Gegensätzen Zusammenhalt und eine gute Debattenkultur? Was bedeutet es für die demokratische Streitkultur, wenn Debatten zunehmend in sozialen Medien angestoßen werden? – Einige von vielen Fragen, um die es bei der Jahresauftaktveranstaltung des MDR am 27. Januar 2020 in Leipzig ging. Unter dem Motto "Miteinander leben" hatte der MDR zu einem Dialog zwischen Programmmachern, Rundfunkgremien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien geladen.

Eine Grafik mit dem Schriftzug miteinander-leben. 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

Di 28.01.2020 15:32Uhr 06:33 min

https://www.mdr.de/unternehmen/video-377284.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video