Nachrichten Ost-Thüringen um 03:30 Uhr

20. April 2024, 03:35 Uhr


Jena: Infotag zu Ausbildung am Uniklinikum

Das Universitätsklinikum Jena lädt am Samstag zu einem Informationstag rund um Ausbildung und Studium ein. Wie das Klinikum mitteilte, können Schülerinnen und Schülern mehr als 20 verschiedene Berufsmöglichkeiten vor Ort kennenlernen. In verschiedenen Themenräumen beispielsweise der Pflege, im OP, im Labor oder der Radiologie bekommen sie anschaulich Einblick in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Dabei stehen ihnen auch einige der knapp 500 Auszubildenden Rede und Antwort. Es gibt Vorträge und Führungen in bestimmten Klinikbereichen. Der Infotag läuft von 10 bis 16 Uhr.


Dornburg-Camburg: Aktivtage bieten kostenfreie Sportangebote

Vereine und Organisationen starten am Samstag die Aktivtage in Dornburg-Camburg (Saale-Holzland-Kreis). Zehn Tage lang können sich Interessierte nach den Wintermonaten wieder fit machen lassen. Nach Angaben von Bürgermeisterin Dorothea Storch (CDU) hatten sich in diesem Jahr deutlich mehr Vereine angemeldet. Deshalb seien die Aktivtage auf zehn Tage ausgeweitet worden. Geboten werden laut Storch in und um Camburg und Dorndorf-Steudnitz täglich zahlreiche sportliche Aktivitäten - darunter Basketball, Bogenschießen, Selbstverteidigung, Yoga oder Tanzen. Das Angebot richte sich an alle, die sich sportlich betätigen wollen. Die Teilnahme sei ohne Anmeldung möglich. An den jeweiligen Sportstationen können den Angaben nach Teilnahme-Stempel gesammelt werden. Am 1. Mai zum großen Abschlussfest werden diese laut Bürgermeisterin in ein Freiticket für das Camburger Freibad eingetauscht.


Greiz: Frühjahrsputzaktion mit Schulen

Eine gemeinschaftliche Frühjahrsputzaktion soll ab Samstagvormittag die Stadt von Straßenmüll befreien. Nach Angaben des Veranstalters Lions Club sind daran rund 300 Schüler aus den umliegenden Schulen beteiligt. Für die Schule mit den meisten Schülern soll es am Ende ein Preisgeld geben. Es seien aber auch alle Einwohner der Stadt eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Der eingesammelte Müll wird laut Veranstalter am Ende zusammengetragen und abtransportiert. Für Verpflegung und entsprechende Arbeitsmaterialen sei gesorgt. Durch die Aktion kommen jedes Jahr mehrere Kilo Müll zusammen. Die Schüler sollen so ein besseres Bewusstsein für das Wegwerfen von Abfall bekommen.


Rudolstadt: Unterstützung für Kleingartenvereine

Die Kleingartenvereine in Rudolstadt bekommen Fördermittel vom Energieversorger. Nach Angaben der EVR können im Laufe des Jahres 5.000 Euro für verschiedene Projekte vergeben werden. Dazu sollen die Kleingartenvereine formlos ihre Projekte vorstellen und kurz begründen, wo Förderbedarf bestehe. Die EVR will damit eigenen Angaben nach das Vereinsleben fördern, bei dem sich Menschen begegnen und voneinander lernen - unabhängig ihres Alters oder ihrer gesellschaftlichen Schicht. Bedingung sei, dass der Kleingartenverein Kunde der Energieversorgung Rudolstadt sei. Die eingereichten Projekte werden den Angaben nach bewertet und sollen nach kurzer Zeit eine Fördersumme erhalten.


Jena: Ökumenisches Treffen "Kirche Kunterbunt"

Ein sogenannter "Inspirationstag" zu „Kirche Kunterbunt“ in Mitteldeutschland findet am Samstag in Jena statt. Zu dem ökumenischen Treffen laden die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die katholischen Bistümer Erfurt und Magdeburg ein. „Kirche Kunterbunt" ist den Angaben nach eine neue Form von Kirche. Sie richte sich an Familien mit und ohne kirchliche Bindung, teilten die Initiatoren mit. Es sei wie ein Fest mit Essen, Musik und vielen Begegnungen. Das Treffen läuft von 10 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Gemeinde St. Johannes Baptist in Jena. „Kirche Kunterbunt" wurde den Angaben zufolge 2004 als „Messy Church" in Südengland entwickelt. Heute gebe es rund 5.000 solcher Initiativen in mehr als 30 Ländern, hieß es.


Schleiz: Wasserentnahme wieder möglich

Im Saale-Orla-Kreis kann wieder Wasser aus Bächen, Flüssen und Teichen zum Bewässern verwendet werden. Nach Angaben des Landratsamtes in Schleiz ist das Verbot zur Wasserentnahme jetzt aufgehoben worden. Zum Pumpen von Wasser aus Oberflächengewässern ist aber nach wie vor eine Genehmigung nötig. Das Wasserentnahmeverbot konnte nach fast fünf Jahren aufgehoben werden, weil sich die Wasserstände der oberflächlichen Gewässer und die Grundwasserstände erholt haben. Ob über das Sommerhalbjahr erneut ein Entnahmeverbot erlassen werden muss, ist aber noch offen.


Gera: Leiterplattenhersteller ist "TOP-Ausbildungsunternehmen"

Der Leiterplattenhersteller Eckhard Oertel in Gera hat von der IHK den Titel "TOP-Ausbildungsunternehmen 2024" verliehen bekommen. Wie die IHK Ostthüringen mitteilte, bildet Oertel bereits seit 22 Jahren aus. Die Firma biete schon für Schüler viele Angebote, etwa Tagespraktika oder Bildungsmessen. Außerdem engagiert sich das Unternehmen zum Beispiel in der Quadrokopter AG für Schüler ab Klasse 8. Firmenchef Eckhard Oertel sagte, es sei der Nachwuchs von morgen, den man frühzeitig für Elektronik begeistern wolle. "Junge Leute denken oft, Elektronik kommt aus Asien", so Oertel. Er wolle zeigen, dass sie auch vor der Haustür entsteht. Für das neue Ausbildungsjahr sucht die Firma wieder Azubis für verschiedene Berufe. Einige der gut 50 Mitarbeiter seien seit Gründung des Unternehmens dabei und gingen in absehbarer Zeit in Rente, so Oertel. Seit 2019 zeichnet die IHK jedes Jahr in den Ostthüringer Landkreisen sowie in Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als "TOP-Ausbildungsunternehmen" aus.


Saalfeld: Spatenstich für neuen Kindergarten

Kindergartenkinder haben am Freitagnachmittag in Saalfeld den ersten Spatenstich für eine neue Kinder-Einrichtung gesetzt. Die Arbeiterwohlfahrt Saalfeld-Rudolstadt baut im Ortsteil Garnsdorf einen Kindergarten für bis zu 130 Kinder. In dem zweigeschossigen barrierefreien Gebäude mit rund 1.500 Quadratmetern Fläche entstehen den Angaben nach auch 15 integrative Plätze. Laut Arbeiterwohlfahrt ist es in Mitteldeutschland der erste Kindergarten mit einer Zertifizierung für nachhaltiges Bauen. Die zukünftigen Nutzer dürfen demnach über die Möbel, das 3.000 Quadratmeter große Außengelände und den Spielplatz mitentscheiden. Die Arbeiterwohlfahrt investiert in den Kindergarten rund 5,5 Millionen Euro. Sie betreibt in der Region bereits 18 Kindergärten.

Mehr aus Ostthüringen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK