Sondershausen Gerd Mackensen feiert 70. Geburtstag mit Ausstellung

15. November 2019, 20:39 Uhr

Künstler Gerd Mackensen beschenkt sich zu seinem 70. Geburtstag selbst: mit einer Ausstellung im Kunsthaus Sondershausen.

Im "Kunsthaus unter den Linden" hat der aus Nordhausen stammende Künstler nämlich am Freitag seinen runden Geburtstag gefeiert. Die Ausstellung soll aber bewusst keine Retrospektive sein, sondern orientiert sich am Titel "Auf der ganzen Linie - Geradeaus". Die Ausstellung zeigte neue Werke des Künstlers auf Leinwand und Papier an den Wänden im Kunsthaus und im Atelier.

Anlässlich des 70. Geburtstag hat Mackensen auch einen persönlichen Wunsch: Der Maler, Bühnenbildner, Bildhauer und Fotograf bittet um Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Künstler Gerd Mackensen wurde 1949 in Nordhausen geboren. Von 1970 bis 1975 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Günter Horlbeck und Gerhard Kettner. Seit 2008 lebt er in Sondershausen. Mackensen ist auf vielen Feldern der bildenden Kunst aktiv: Er malt, zeichnet, sticht, formt, filmt und fotografiert.

Quelle: MDR THÜRINGEN/kie

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 15. November 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen