MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 13:00 Uhr

29. März 2024, 13:05 Uhr


Christen begehen Karfreitag mit Andachten

Christen in Thüringen erinnern am heutigen Karfreitag an das Leiden und Sterben von Jesus. Viele Kirchengemeinden gedenken in Andachten am Nachmittag an seinen Tod am Kreuz. Dabei erklingen keine Orgeln, auf den Altären sind keine Kerzen und es gibt keinen Blumenschmuck. Im katholischen Eichsfeld schweigen die Kirchenglocken. Stattdessen rufen Kinder und Jugendliche traditionell in einigen Dörfern mit Klappern zu den Gottesdiensten. Meist sind die Andachten 15 Uhr. Laut Bibel soll Jesus um diese Zeit am Kreuz gestorben sein. In evanglischen Gemeinden erklingt zumeist besinnliche Musik.


Thüringer Polizei bereitet sich auf Cannabis vor

Die Thüringer Polizei will in den ersten Tagen nach der Cannabis-Legalisierung vor allem die Abstandsregeln zu Spielplätzen, Kitas oder Schulen überprüfen. Laut einem Sprecher der Landespolizeidirektion sind dagegen bislang keine verstärkte Verkehrskontrollen geplant. Generell sollte jeder wissen, wieviel Cannabis er oder sie dabei hat. Die Polizei beschaffe gerade entsprechende Feinwagen, hieß es. Ab dem 1. April wird der Konsum und Besitz von 25 Gramm Cannabis in der Öffentlichkeit legal. Allerdings darf nicht innerhalb eines Radius von 100 Metern rund um Spielplätze, Schulen oder Kindergärten geraucht werden.


Thüringer Freizeit- und Erlebnisparks starten in die Saison

Im einzigen Thüringer Nationalpark im Hainich beginnt die Saison. Wie Sprecherin Cornelia Otto-Albers sagte, sind wieder alle Nationalpark-Informationen geöffnet. Dazu starten auch wieder die ersten Führungen, zum Beispiel rund um die Thiemsburg. Thüringenweit haben mittlerweile außerdem viele Freizeit- und Erlebnisparks wieder geörffnet - darunter der Park Possen, der Funpark Inselsberg und Aktivpark Hohenfelden. In Possen gibt es laut Parkleitung unter anderem einen neuen Naturpfad für Kinder. Hier werden in diesem Jahr wieder rund eine Viertelmillion Besucher erwartet.


Drei Autos in Nordhausen in Brand gesteckt

Unbekannte haben in Nordhausen vergangene Nacht drei Autos in Brand gesetzt. Wie die Polizei am Vormittag bestätigte, handelt es sich bei allen drei Autos um Fahrzeuge mit ukrainischem Kennzeichen. Sie waren in der Innenstadt nicht weit voneinander entfernt geparkt. Deshalb geht die Polizei davon aus, dass alle drei von der selben Tätergruppe angezündet worden sind. Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht in der in der Bochumer Straße etwas Verdächtiges gesehen haben.


Hildburghausen: Bezahlkarten an Flüchtlinge ausgegeben

Im Landkreis Hildburghausen sind in dieser Woche die Bezahlkarten für Asylbewerber ausgegeben worden. Vizelandrat Dirk Lindner sagte MDR THÜRINGEN - alle rechtlichen Fragen und technischen Anforderungen seien rechtzeitig gelöst wurden. Zum 1. April wird die Bezahlkarte eingeführt. Laut Lindner wird kein Bargeld mehr ausgezahlt. Auslandsüberweisungen sind nicht möglich. Der Landkreis will laut Lindner ausdrücklich keine Stigmatisierung der Ausländer erreichen. Stattdessen gehe es darum, den Missbrauch einzudämmen und den Verwaltungsaufwand zu senken.


Hoher Sachschaden an zwei Märkten in Waltershausen - Zeugen gesucht

Zwei Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Waltershausen zwei Supermärkte mit Steinen beworfen. Laut Polizei gingen kurz nach Mitternacht dabei mehrere Scheiben zu Bruch. Feuerwehrleute mussten die Märkte notdürftig wieder verschließen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 20 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht.

Mehr aus Thüringen