Mödlareuth CDU startet in heiße Wahlkampf-Phase

03. Oktober 2019, 19:58 Uhr

Die Thüringer CDU hat am Donnerstag in Mödlareuth an der Grenze zu Bayern die heiße Phase im Landtagswahlkampf eingeläutet. Als Redner beim 30. Deutschlandfest in dem ehemals geteilten Grenzdorf sind neben CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring auch CDU-Parteichefin CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und CSU-Chef Markus Söder aufgetreten. Sie haben die Wiedervereinigung als Geschenk und glücklichste Stunde der deutschen Geschichte bezeichnet.

CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, CSU-Chef Markus Söder und CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2019 Mike Mohring sitzen gemeinsam mit anderen Menschen auf Bierbänken in einem Festzelt und halten je einen Maßkrug Bier in der Hand.
CSU-Chef Markus Söder, CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring im Festzelt in Mödlareuth. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mohring: Besondere Aufmerksamkeit für ländlichen Raum

Im Falle eines Wahlsieges bei der Landtagswahl will die Thüringer CDU dem ländlichen Raum besonderes Augenmerk schenken, sagte Mohring in seiner Rede. Die Versöhnung von Stadt und Land sei eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft. Die Menschen auf dem Land müssten die gleichen Chancen haben wie Stadtbewohner. Das bedeute vor allem Investitionen in die Infrastruktur. Besonders der öffentliche Personennahverkehr müsse mit mehr Geld ausgestattet werden, so Mohring - dazu sollte der Bund Geld bereit stellen. Vorbild für Thüringen sei Bayern. Dort habe Markus Söder in seiner Zeit als Heimatminister dafür gesorgt, dass Behörden, Hochschulen und Breibandversorgung aus den Städten hinaus aufs Land gelenkt worden seien.

Söder: AfD bewegt sich in Richtung NPD

CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer steht hinter einem Podium und hält eine Rede.
Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrer Rede. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Söder sagte sogar, dass die Menschen, die damals "mit Mut und Herz, mit Vergebung und Kraft, mit Leidenschaft und Ehrbarkeit dafür gesorgt haben, dass auf deutschem Boden diese friedliche Revolution stattfand", einen Friedensnobelpreis verdient hätten. "Am Ende sind wir nicht Ossis und Wessis - wir sind Deutsche", so Söder. Unterschiede gebe höchstens im Dialekt, und das sei auch gut so. In Richtung AfD sagte Söder, selbst ihren eigenen Anhängern falle es mittlerweile schwer, Hitler-Zitate aus "Mein Kampf" von Äußerungen des Thüringischen Parteichefs Björn Höcke zu unterscheiden. "Weil es wahrscheinlich auch wenig Unterschiede gibt", so Söder.

Kramp-Karrenbauer: Das Rennen hat gerade erst begonnen

Unions-Bundeschefin Annegret Kramp-Kaffenbauer machte den Thüringer Christdemokraten Mut. Mit Blick auf jüngste Umfragewerte sagte die CDU-Chefin, sie habe ihn ihrem Leben schon viele Wahlkämpfe bestritten. Entscheidend seien die letzten Tage, die letzten Stunden. Daher wisse sie, dass das Rennen jetzt, drei Wochen vor der Wahl, noch nicht gelaufen sei. "Es hat gerade erst angefangen."

Quelle: MDR THÜRINGEN/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 03. Oktober 2019 | 18:35 Uhr

10 Kommentare

Breakpoint am 05.10.2019

Die bierseligen Büttenreden von Kramp-Karrenbauer, Mohring und Söder haben das Publikum erheitert. Vor allem der bayerische Ministerpräsident gebraucht eine bildhafte Sprache. Er betrachten die Herren Ramelow und Höcke quasi als linke und rechte A....backe Thüringens. Und zwischen diesen braucht es nun endlich einen Mann, der die "Mitte" verkörpert: Den Mohring. - Selten so gelacht.

Nehners Vati am 04.10.2019

Mohring, Söder, Kramp- Karrenbauer Ramelow und wie die alle heißen. Ich kann diese Figuren einfach nicht mehr ertragen. Die werden weder meine Familie, Bekannten, Freunde noch ich wählen. Ich würde auch keinen mehr kennen wollen, wüsste ich, dass dies jemand dennoch tut.

SteffiK am 04.10.2019

Ich bin echt gespannt, was Herr Mohring tut, wenn er tatsächlich keine andere Wahl hat, als rot-schwarz einzugehen, weil es für rot-rot- grün nicht reicht und er trotz des Einzugs der FDP keine andere Koalition eingehen kann mit den Grünen oder/ und mit der SPD??
Ob dann die Linie der Bundes- CDU - die Linken genau so wie der Teufel das Weihwasser zu scheuen - einhält oder doch um endlich wieder regieren zu können der Höcke- Partei die Hand reicht?!
Es wird spannend!!!

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen

Fördermittelübergabe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Aus der Gesamtfördersumme der Deutschen Fernsehlotterie gehen 82.000 Euro an die Tafel Weimar und 69.000 Euro an die Tafel Blankenhain.

Mi 17.04.2024 19:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-816368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video