MDR | Fußball Toni Wachsmuth wird Fußball-Experte bei "Sport im Osten"

31. August 2023, 16:55 Uhr

Das Fußball-Expertenteam der "SpiO"-Redaktion ist ab sofort ein Trio. Toni Wachsmuth, der langjährige Profi und vorherige Sportdirektor des FSV Zwickau, gesellt sich an die Seite von Lutz Lindemann und Benjamin Kirsten.

Toni Wachsmuth
Toni Wachsmuth stößt ab sofort zum SpiO-Expertenteam im Mitteldeutschen Rundfunk. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Die Sportredaktion des Mitteldeutschen Rundfunks hat einen Neuzugang zu vermelden. Ex-Profi Toni Wachsmuth, der zuletzt Sportdirektor beim FSV Zwickau war, verstärkt das Expertenteam von Sport im Osten. Der gebürtige Thüringer wird gemeinsam mit Ex-DDR Nationalspieler Lutz Lindemann und dem früheren Profikeeper Benjamin Kirsten als Co-Kommentator und Experte bei Livespielen der 3. Liga und der Regionalliga eingesetzt.

MDR-Sportchef Richter: "Sehr gut vernetzter Junge der Region"

MDR-Sportchef Raiko Richter sagte: "Wir haben eine Vielzahl von Spielen zu übertragen und schätzen Tonis Nähe und Expertise zu den Vereinen in Mitteldeutschland. Er ist ein sehr gut vernetzter 'Junge der Region' und hat sich bei seinen bisherigen Einsätzen klar als Verstärkung für die Redaktion gezeigt." Wachsmuth selbst betonte: "Ich freue mich auf die neue und interessante Aufgabe, die Ostvereine in den jeweiligen Ligen zu begleiten."

Ich freue mich auf die neue und interessante Aufgabe, die Ostvereine in den jeweiligen Ligen zu begleiten.

Toni Wachsmuth

Der 36-Jährige wird gleich an diesem Wochenende bei den MDR-Livespielen SG Dynamo Dresden vs. FC Ingolstadt (Samstag, 2. September, 14 Uhr) und SV Babelsberg vs. 1. FC Lok Leipzig (Sonntag, 3. September, 16 Uhr) wieder auf Sendung gehen. Experte für die dritte Livepartie – Chemie Leipzig gegen den Chemnitzer FC am Samstag um 16 Uhr – ist Lutz Lindemann.

Morris Schröter und Toni Wachsmuth, 2016
Kapitän Toni Wachsmuth war jahrelang unverzichtbar in der Defensive des FSV Zwickau. Bildrechte: imago images / Eibner

Über 400 Profi-Einsätze für Jena, Zwickau und Co.

Wachsmuth, geboren in Neuhaus am Rennweg, durchlief von 1998 an den Nachwuchs seines Heimatvereins FC Carl Zeiss Jena, wo ihm anschließend auch der Sprung in den Profikader gelang. Über weitere Stationen beim FC Energie Cottbus, SC Paderborn und dem Chemnitzer FC wechselte der Defensivspezialist 2014 zum FSV Zwickau. Mit ihm als Kapitän und entscheidendem Torschützen stiegen die Westsachsen 2016 in die 3. Liga auf. Nach insgesamt über 400 Profieinsätzen zwischen 2. Bundesliga und Regionalliga beendete Wachsmuth 2019 seine Karriere und übernahm bis Februar 2023 besagten Sportdirektor-Posten beim FSV.


red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 02. September 2023 | 14:00 Uhr

12 Kommentare

Flo vor 34 Wochen

Gute Wahl des MDR. Da er ja noch nicht lange aus dem Geschäft ist ,ist er näher dran als die anderen Experten und kennt in der Regionalliga und 3. Liga sogar noch Aktive als Gegenspieler.

MDR-Team vor 34 Wochen

Hallo Heiner B., vielen Dank für Ihren Kommentar. Allerdings heißt das Engagement von Toni Wachsmuth nicht automatisch, dass dadurch viel häufiger Spiele des FSV Zwickau gezeigt werden. Die nächsten Livespiele finden Sie immer hier in der Ankündigung: https://www.mdr.de/sport/livestreams/index.html Viele Grüße aus der MDR.de-Redaktion

Heiner B. vor 34 Wochen

..alles gut, da bekommen wir ja jetzt mehr Livespiele von Zwickau zu sehen, mit Fricker & Wachser.....und Benny überträgt doch sowieso nur Dynamo & an freien Tagen dann Eilenburg.