Fußball | Sachsenpokal Glauchau empfängt Dynamo Dresden - Letzter Viertelfinalist wird gesucht

Achtelfinale

22. November 2023, 07:35 Uhr

Fußballfest im Sportpark: Der VfB Empor Glauchau empfängt zum Pokalkracher Dynamo Dresden. Beide Teams trennen drei Ligen, eine prickelnde Konstellation. Über 4.000 Zuschauer werden erwartet.

Ein Fußball mit dem Logo des SFV (Sächsischer Fußball-Verband)
Bildrechte: IMAGO / opokupix

Die Teilnehmer im Viertelfinale des Sachsenpokals stehen so gut wie fest, ein Team fehlt allerdings noch. Das wird am Mittwoch (22. November) gesucht, um das Feld zu komplettieren. Dabei kommt es zum Duell zweier Spitzenreiter. Der VfB Empor Glauchau, Tabellenführer in der Sachsenliga, empfängt Drittliga-Primus SG Dynamo Dresden.

Volle Hütte: Über 4.000 Zuschauer werden erwartet

In Sachsen ist Feiertag (Buß- und Bettag), so werden garantiert viele Zuschauer den Weg in den Sportpark finden. Die Hütte wird voll sein, der Gastgeber rechnet mit über 4.000 Fans. Angepfiffen wird die Begegnung von Schiedsrichterin Christine Weigelt 13 Uhr, Sport im Osten tickert live (auf mdr.de/sport und in der SpiO-App).

Sechstligist derzeit Tabellenführer

Der VfB Empor Glauchau präsentiert sich zurzeit in starker Form. Zuletzt gewann die Mannschaft von Trainer Steve Dieske das Topspiel gegen die SG Taucha 99 mit 2:1 und verdrängte die Randleipziger von der Tabellenspitze. Nach der Partie skandierten die Spieler: "Spitzenreiter, Spitzenreiter" - und stimmten sich damit schon einmal emotional auf den kommenden Pokal-Kracher gegen Dynamo Dresden ein.

Dynamo zuletzt mit Dämpfer

Die Schwarz-Gelben, drei Ligen höher angesiedelt als die Glauchauer, hatten am Wochenende weniger Grund zum Jubeln und verloren beim 1. FC Saarbrücken mit 0:1. Nichtsdestotrotz geht die Mannschaft von Coach Markus Anfang natürlich als klarer Favorit in die Partie.

Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden) 2 min
Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden) Bildrechte: MDR
2 min

So 19.11.2023 17:47Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fcs-dynamo-anfang-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Drei Begegnungen bisher

Begegnet sind sich beide Mannschaften schon, jedoch muss man da tief in die Recherchekiste greifen. Die SGD hat es getan und laut Homepage herausgefunden, dass die Dresdner 1955 in Glauchau mit 0:2 unterlagen und vier Jahre später dort 0:0 spielten. Das bisher einzige Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion entschied Dynamo Dresden 1959 mit 3:0 für sich.

jmd

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 22. November 2023 | 19:30 Uhr

4 Kommentare

Dynamokralle vor 25 Wochen

Bitte die gleiche Herangehensweise wie gegen Niesky zeigen, d. h. ein Auftritt mit der nötigen Ernsthaftigkeit, Respekt dem Gegner gegenüber und Wertschätzung für den gastgebenden Verein.
Auf ein munteres Spielchen mit hoffentlich vielen schönen Toren für uns, bei guter Stimmung und ohne Blessuren. Damit es eine gelungene Einstimmung auf Sonntag wird.
Viel Erfolg!

jochen vor 25 Wochen

Mein Tipp
Glauchau ⚽⚽
Duenamo ⚽
Grüße ins Tal

Lutze vor 25 Wochen

Ich hoffe das unsere Glauchauer ohne Blesuren da rauskommen.Gegen einen schier Übermächtigen Gegner sollte der Spass im Vordergrund stehen.