Spieler von Dynamo während Interview, im Hintergrund Trainingsplatz. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Vor Verl: Vieles ist Kopfsache bei Dynamo Dresden

36. Spieltag

30. April 2024, 20:40 Uhr

Drei Spieltage vor Saisonende ist der Zweitliga-Aufstieg für Dynamo Dresden zunächst einmal in weite Ferne gerückt. Vor der Partie gegen den SC Verl am Samstag sprachen wir mit Paul Will und Claudio Kammerknecht.

Dynamo Dresden geht mit einem schweren Rucksack in den Endspurt der 3. Liga. Drei Spieltage vor Saisonende haben die Sachsen nach einer Talfahrt einen mittlerweile großen Rückstand auf die Aufstiegspositionen. Der Liga-Fünfte liegt sechs Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz und fünf hinter dem Relegationsrang. Essen liegt als Vierter dazwischen. Am Samstag geht es gegen den SC Verl (14:00 Uhr / live im MDR Fernsehen).

Auch Regensburg als "Genickschlag"

Seit sechs Drittliga-Begegnungen wartet Dresden auf einen Sieg. Das jüngste 1:1 beim Tabellenzweiten Regensburg war nur fast Balsam auf die Wunden, denn der mögliche Dreier wurde kurz vor Schluss verspielt. Verteidiger Claudio Kammerknecht sagte Sport im Osten: "Wir wollten den Aufschwung nach dem Pokalsieg in Zwickau fortsetzen, am Ende war Regensburg dann wieder ein kleiner Genickschlag, das zieht einen schon runter."

Vielleicht hilft eine "Scheiß egal"-Mentalität

Den Blick auf die Tabelle verkneift sich der 24-Jährige überwiegend, denn man habe die Situation "nicht mehr in der eigenen Hand". Vizekapitän Paul Will sieht nur noch "eine Minimalchance". Er denkt an die vergangene Saison: "Vielleicht sollten wir es machen, wie da nach der Hinrunde, wo alles unmöglich schien. Also eine 'Scheiß egal'-Mentalität an den Tag legen, vielleicht den Druck ablegen, auch wenn es schwer fällt. Einfach versuchen, wieder Spielfreude auf den Platz zu bringen.," Ähnliche Gedanken hat Kollege Kammerknecht: "Eigentlich musst Du den Kopf ausschalten und Spaß haben. Sonst ist die Gefahr groß, dass Du verkrampft bist."

Der SC Verl kann relativ befreit aufspielen, sie stehen dicht vor dem Klassenerhalt. Das Hinrundenduell war ein Spitzenspiel und endete 1:0 für Verl. Damals traf der Dritte auf den Zweiten, jetzt der Fünfte auf den Dreizehnten.

____
cke

Mehr zur SG Dynamo Dresden


cke

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. April 2024 | 16:00 Uhr

34 Kommentare

Elbtalfan vor 2 Wochen

Vielen herzlichen Dank an aka Dynamotreue und Schnibbler, es war eigentlich von mir eindeutig beschrieben worden ,aber User Rainer hat da irgendwas falsch verstanden.

Hubert vor 2 Wochen

Danke,liebe Dynamokralle.
Es ist möglich, dass ich Deine Antwort überlesen hatte.
Ich bin auch gespannt, was am Samstag seitens unserer Jung's abgeliefert wird.
Die Frage, wie es mal weitergehen wird, mit neuen Spielern und Ligazugehõrigkeit, wird uns wahrscheinlich noch eine Weile beschäftigen!
Herzliche Grüße aus dem kühlen und windigen Erzgebirge nach DD 🙋‍♂️

Dynamokralle vor 2 Wochen

Lieber Hubert, egal wie die Saison endet, unsre Mannschaft wird personell auseinanderfallen (mental ist sie‘s ja schon ne Weile). Wichtig ist, dass bald jemand mit Ahnung, Geschick und einem glücklichen Händchen den Aufbau des neuen Kaders anpackt. Wenn uns ein Nichtaufstieg auch Millionen kostet, sollte trotzdem ordentlich in die Zukunft investiert werden, sonst wird’s immer düsterer. Außer man ist künftig auf Jahre mit Liga 3 zufrieden. Vielleicht mehr auf leistungsbezogene Verträge setzen?
Auf die Ein- und Vorstellung unserer Jungs am Samstag bin ich gespannt. Wieviel ist da noch im Tank, nicht nur physisch, auch an Ehrgeiz, Ehrgefühl? Die letzte(n) Gelegenheit(en), etwas geradezurücken.
Dynamische Grüße aus dem nicht nur heute ziemlich stürmischen Dresden
PS: ich hatte Dir letztens noch etwas zum Ticketkauf geschrieben, aber hat sich vllt. erledigt

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga