Fußball | 2. Bundesliga Ursachenforschung bei FCM-Verteidiger Lawrence: "Es waren die eigenen Fehler"

25. Oktober 2023, 15:05 Uhr

Zurzeit stottert der Motor des 1. FC Magdeburg gewaltig. Innenverteidiger Jamie Lawrence hat die Ursachen ausgemacht und glaubt, dass sich gegen den starken Aufsteiger Elversberg eine verbesserte Mannschaft zeigen wird.

Jamie Lawrence (1. FC Magdeburg)
Jamie Lawrence hofft auf einen Startelf-Einsatz gegen Elversberg. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

"Im Fußball ist es schwierig, die Zukunft vorauszusehen"

Es ist Mittwoch, der 25. Oktober, und wie immer stand beim 1. FC Magdeburg ein Spieler in der wöchentlichen Medienrunde Rede und Antwort. Diesmal schüttete Innenverteidiger Jamie Lawrence sein Herz aus. Der 20-Jährige ist seit dem Sommer 2022 vom FC Bayern München an die Elbestädter ausgeliehen, Mitte 2024 soll es wieder zum Stammverein zurückgehen.

Ob das wirklich passiert, weiß der gebürtige Münchner noch nicht. "Im Fußball ist es schwierig, die Zukunft vorauszusehen. Es kann viel passieren. Im Endeffekt bin ich es nicht alleine, der über meine sportliche Zukunft entscheidet", so Lawrence, der sich nach eigener Aussage in Magdeburg "sehr wohl fühlt".

"Wir brauchen wieder die Konsequenz über 90 Minuten"

Viel wichtiger ist natürlich die aktuelle Situation der Magdeburger. Seit fünf Spielen rennt die Mannschaft von Trainer Christian Titz einem Sieg hinterher, der letzte Dreier gelang am 5. Spieltag beim legendären 6:4-Erfolg über Hertha BSC. Es ist eine schwierige Phase, die der FCM durchleben muss.

"Es waren die eigenen Fehler, weshalb wir in den letzten Spielen keine Punkte mitgenommen haben", versuchte Lawrence eine Erklärung zu finden und ergänzte: "Ein Thema sind die Standards. Da haben wir zu viele Gegentore kassiert. Das muss sich ändern. Wir brauchen wieder die Konsequenz über 90 Minuten."

"Wir wollen unser Spiel durchziehen"

Nunmehr gilt die ganze Konzentration der FCM-Männer auf die Begegnung am Sonntag (29. Oktober). Da hat sich der starke Aufsteiger SV 07 Elversberg angesagt. Die Saarländer rangieren mit 15 Punkten zwei Zähler vor den Magdeburgern auf Rang sieben in der Tabelle. Auf die Magdeburger wartet eine echte Herausforderung, sieht auch Lawrence so: "Elversberg ist ein starkes Team, das letzte Saison überragend gespielt hat. Sie haben den Schwung in die neue Saison mit rüber genommen."

Wie kann man Elversberg knacken? "Wir wollen unser Spiel durchziehen", antwortete der 20-jährige kurz und knackig. Abwehrkollege Cristiano Piccini ist verletzt, sodass der Italiener im Spiel gegen die Saarländer nicht im Kader stehen wird. "Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird und auf dem Platz steht", bekräftigte Lawrence. Dies könnte wiederum für ihn bedeuten, dass er in der FCM-Startelf steht. Die letzte Entscheidung liegt natürlich beim Trainer.

jmd

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (67)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 25. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

5 Kommentare

Gerd Mueller vor 28 Wochen

stimmt ^^
SV Elversberg spielt guten Fußball. Wenn 1. FC Magdeburg wie so oft siegessicher aufgestellt, bekannte kleine Fehler macht, nehmen auch Aufsteiger Punkt mit.

Seniorin erinnert sich vor 28 Wochen

Sonntag 13:30 Heimspiel mit lärmenden Fans sollte nicht wieder verloren werden. Ein Punkt sollte sich Heimmanschaft schon sichern und für ihren Verein rennen!

Thommi Tulpe vor 28 Wochen

Eben. Ein Blick auf die Tabelle verrät nur ein Pünktchen Abstand zum 15. - zu Platz 16, wo es tatsächlich "gefährlich" wird, aber noch halbwegs "komfortable". Daran hat auch das 1:2 in Hannover nichts geändert.
Wir haben noch nicht den Anspruch, den z. B. ein HSV, ein FC St. Pauli, erwähntes H96, vielleicht schon wieder "Insolvenzschummler" Kaiserslautern, Hertha oder Schade 04 haben. Und wie fühlen sich sicher gerade Fans letztgenannter beiden Vereine? Ich denke, im Gegensatz zu diesen "meckern" wir schon wieder auf "Champions League"-tauglichen Niveau.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga