Connor Krempicki (1. FC Magdeburg,13) gegen Paul Jaeckel (1. FC Union Berlin,3) und Torwart Frederik Roennow Rönnow (1. FC Union Berlin,1)
Szene aus dem Testspiel im Sommer 2022: Magdeburgs Connor Krempicki steigt zum Kopfball gegen Unions Paul Jäckel hoch. Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Fußball | Testspiel 1. FC Magdeburg testet nach KSC-Debakel bei Union Berlin

19. März 2024, 11:05 Uhr

Der 1. FC Magdeburg bekommt früher als erhofft die Gelegenheit, sich für das jüngste Debakel in der Liga zu rehabilitieren. Im Zuge der Länderspielpause testet das Team von Trainer Christian Titz bei Union Berlin.

Zweitligist 1. FC Magdeburg gastiert an diesem Donnerstag (21. März) zum Testspiel bei Bundesligist 1. FC Union Berlin. Die Partie im Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick ist für 12 Uhr angesetzt, wie der FCU am Dienstag (19. März) mitteilte.

FCM in Karlsruhe historisch schlecht

Während die "Eisernen" am vergangenen Samstag ihr Bundesliga-Heimspiel mit 2:1 gegen Werder Bremen gewannen und sich damit den wohl größten Abstiegssorgen entledigten, kam der 1. FC Magdeburg tags darauf unter die Räder: Beim 0:7-Auswärtsdebakel gegen den Karlsruher SC kassierte der FCM die höchste Niederlage seiner noch jungen Zweitliga-Geschichte und muss den Blick in der Tabelle wieder nach unten richten. Aktuell hat das Team von Christian Titz nur noch drei Punkte Vorsprung auf auf den Relegationsplatz, den derzeit Hansa Rostock innehat.

Union besiegelte einst FCM-Abstieg

Das letzte Duell der beiden jetzigen Testkontrahenten gab es im Rahmen der Sommervorbereitung 2022. Damals gingen die Berliner mit 4:1 als Sieger vom Platz. Doch auch die letzten beiden Partien der insgesamt 42 Pflichtspiele zwischen Magdeburg und Union dürften noch in Erinnerung sein. In der Berliner Aufstiegssaison 2018/19 endete das Hinspiel 1:1, im Rückspiel kassierte der FCM am vorletzten Spieltag schließlich eine 0:3-Niederlage, womit der damalige Abstieg in die 3. Liga besiegelt war.

Weitere Testspiele

20. März: RB Leipzig U19 - FC Eilenburg 1:3
23. März, 13 Uhr: SG Handwerk Rabenstein - Chemnitzer FC


red

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: Sport im Osten im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 19. März 2024 | 11:40 Uhr

10 Kommentare

Resteiger vor 5 Wochen

Bitte heute Abend einfach mal über die Straße zum SCM gehen.
Dort gibt's zu sehen: Kampfgeist, schnelle Kontor, Abwehrverhalten, Torwartspiel, Motivation durch den Trainerstuff, Zusammenhalt der Mannschaft.......

brause vor 5 Wochen

Klar bin ich immer noch mächtig angepisst, aber: Neues Spiel- Neues Glück.
Allen Hetzern und Rumunkern zum Trotz fahren wir zum Spiel.
1. Wollte ich schon immermal in die " Alte Försterei"
2. Meinen geliebten FCM unterstützen. In guten wie in schlechten Zeiten
Allen blau-weißen eine schöne Woche

Thommi Tulpe vor 5 Wochen

Selbst mit der zweiten Garnitur würden die "Eisernen" Blau-Weiß in Badelatschen aus dem Stadion fegen, wenn der Club die "Leistung" vom KSC-Spiel an den Tag legt. Union muss nicht einmal Stürmer aufs Feld schicken, wenn sich der FCM "die Dinger" in regelmäßiger Wiederkehr selber "ins Nest" legt.
Vielleicht sollte Blau-Weiß mit seiner Zweiten antreten und wie im letzten Punktspiel von denen einen uns nicht unbekannten Florian Kath zumindest ein Tor erzielen lassen!?

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga