Fußball | 2. Bundesliga Erzgebirge Aue kooperiert mit Spartak Moskau

Vom Lößnitztal nach Moskau: Der FC Erzgebirge Aue und Russlands Hauptstadt-Klub Spartak haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Die sportliche Verbindung kam auch durch einen alten Auer Bekannten zustande.

Der FC Erzgebirge Aue und Spartak Moskau knüpfen freundschaftliche Bande. Wie der Zweitligist bekanntgab, haben die "Veilchen" eine langfristige Kooperation mit dem Fußball-Rekordmeister Russlands vereinbart.

FC Erzgebirge Aue und Spartak Moskau
Bildrechte: Colourbox.de/Vereine

Die Zusammenarbeit kam nach Gesprächen zwischen Aues Vereinspräsident Helge Leonhardt und Spartak-Generaldirektor Tomas Zorn zustande. Die Vereine wollen sich laut einer Auer Pressemitteilung "im sportlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich" austauschen. Weitere Punkte sollen bei einem Treffen in Moskau konkretisiert werden.

Ex-Auer Tedesco bei Spartak an der Linie

Die sportliche Verbindung vom Lößnitztal zur Stadt an der Moskwa hat auch viel mit Domenico Tedesco zu tun. Er war bekanntlich früher als Coach in Aue und leitet jetzt an der Linie die Geschicke von Spartak Moskau.

Domenico Tedesco (Trainer Spartak Moskau)
Domenico Tedesco trainiert jetzt Spartak Moskau. (Archiv) Bildrechte: imago images/ITAR-TASS

Derzeit rangiert der russische Hauptstadt-Klub in der ersten Liga auf Rang acht. Spartak kann auf eine glorreiche Vergangenheit zurückschauen. Zu Zeiten der UdSSR holte die Mannschaft zwölf Titel, in Russland schmückten sich die Rot-Weißen bisher zehn Mal mit dem Meistertitel.

jmd/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. November 2019 | 16:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. November 2019, 16:20 Uhr

3 Kommentare

TYPISCH PL FUHRE ANDY . PLAUENS PATRIOT vor 5 Tagen

Lasst die Rubel rollen !

peter1 vor 5 Tagen

Der Russe kommt!!! Wie in alten Zeiten!!!
Druschba Towarisch!!!

Teamplayer vor 6 Tagen

Glück auf!
Ich wünsche Erzgebirge Aue weiterhin viel Erfolg!
Druschba!
Glück auf!
Arzgebirch, wie bist du schie!

Ergebnisse & Tabelle

Letzte Partien