Fußball | 2. Bundesliga FCM-Sportchef Schork: "Hatten kein Interesse an Boyd"

11. Januar 2024, 22:02 Uhr

Beim 1. FC Magdeburg ist nach dem Transfer von Tobias Müller vorerst kein weiterer Neuer zu erwarten. Das sagte Sport-Geschäftsführer Otmar Schork im Trainingslager in der Türkei. Auch ein Ex-Hallenser sei kein Thema gewesen. Schon aufgrund der Bedingungen.

Spektakuläre Neuzugänge hatte Otmar Schork, der Sport-Geschäftsführer von Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg, beim Pressegespräch nicht im Köcher. Dafür sprach er in einer Hotel-Lobby beim Trainingslager in Side (Türkei) ab und an mit dem Schalk im Nacken. Seine Worte wurden begleitet von leiser Chillout-Musik aus der Hotel-Bar.

"Wenn wir einen Neuen gefunden hätten, dann würde ich es jetzt sofort sagen", so der 66-Jährige auf die Frage nach einem Neuzugang. Es gebe auch kein "heißes Eisen" an der Transferfront. Er selbst netzwerke hier viel, kein Wunder, jede Menge Berater schwirren gerade in der Gegend herum, aber: "Wir wollen ja keinen Berater verpflichten." Es müssten Spieler her, die zum FCM genau passten.

Terrence Boyd kein Thema für den FCM

Keiner davon war offenbar Angreifer Terrence Boyd. Der Ex-Hallenser war auf dem Markt und wollte den 1. FC Kaiserslautern verlassen. "Wir hatten kein Interesse an Boyd", sagte Schork: "Ich kennen da die Internas. Terrence Boyd wollte aus der Region Heidelberg nicht weg, von daher stellte sich das Thema auch nicht." Der 32-Jährige wechselt nun zum abstiegsgefährdeten Drittligisten SV Waldhof Mannheim, Sportchef dort ist Schork-Sohn Tim (33).

1:0 fuer den FCk durch Terrence Boyd
Terrence Boyd (2. v. re.) spielte gegen keinen Gegner häufiger als den FCM. In 14 Partien traf er fünf Mal, hier für Kaiserslautern in der vergangenen Zweitliga-Saison. Bildrechte: IMAGO/Frey-Pressebild/Deines

Müller soll dem Aufbauspiel gut tun

Einer, der der gepasst hat, ist Rückkehrer Tobias Müller. Der ehemalige Kapitän wurde von Zweitliga-Konkurrent SC Paderborn zurückgeholt. Schork betrachtet ihn als "weitere Alternative" und hofft darauf, dass man mit Müller die Art und Weise des eigenen Spiels verbessern kann. Er sei auch ein Vorgriff auf die nächsten Jahre. Beim vom Hamburger SV in der Sommerpause umworbenen Sechser Daniel Elfadli glaubt der Manager an eine kurzfristige FCM-Zukunft, zumal die Leistungen von Elfadli in der Hinrunde "durchwachsen" gewesen seien.

Trainer Christian Titz gibt Tobias Mueller (beide 1. FC Magdeburg) Anweisungen.
FCM-Trainer Christian Titz und Tobias Müller (re.) Bildrechte: IMAGO / Eibner

Halbouni im Probetraining bei Vancouver

Ein Magdeburger Ersatzspieler ist nach Marbella gereist. Dort absolviert Belal Halbouni ein Probetraining bei den Vancouver Whitecaps. Der Klub aus der nordamerikanischen Profiliga hält dort ein Trainingslager ab. Der gebürtige Kanadier Halbouni kam 2022 von Werder Bremen II und ist nach Verletzungen beim FCM noch ohne Einsatz in der ersten Mannschaft.

Testleistungen sieht Schork "durchwachsen"

Vor dem dritten Testspiel am Freitag gegen MTK Budapest bewertet Otmar Schork das Trainingslager mit gemischten Gefühlen: Die Rahmenbedingungen hätten gepasst, die Leistungen in den beiden Tests gegen Dynamo Dresden (2:2) und den rumänischen Erstligisten Sepsi OKS (1:2) seien aber "durchwachsen" gewesen. Es habe wieder individuelle Fehler, die zu Gegentoren führtenm gegeben. Und hochkarätige Chancen seien erneut nicht genutzt worden. So gesehen ist der FCM schon wieder im Zweitliga-Modus.

--------
cke

Mehr zum 1. FC Magdeburg

Sport

FCM Trainer Christian Titz SpiO-Talk 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo des 1. FC Magdeburg 37 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
37 min

Der 1. FC Magdeburg startet mit richtungsweisenden Personalien ins neue Kalenderjahr. Die FCM-Experten diskutieren im Podcast über die Entscheidungen.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 09.01.2024 14:00Uhr 37:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 34,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 69,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-titz-verlaengerung-mueller-verpflichtung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (67)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 12. Januar 2024 | 19:30 Uhr

5 Kommentare

Gernot vor 17 Wochen

OS....." der alte Fuchs"......Trerence Boydt, war nie ein Thema.......Terence Boydt wäre in Wahrheit für ihn samt Supertrainer in und um MD unverkäuflich. Spätestens mit diesem Deal hätten sich beide selbst erledigt. Und, ....das war dem alten Fuchs mehr als nur bewusst- mit einem Terence Boydt macht man sich keine Rentenpunkte kaputt.
Ansonsten..... nix passiert, nix dazugelernt. Wir gehen mit einem ligauntauglichen Torsteher , ohne wirklichen Zielspieler/ Knipser und ohne manch andere ( im Vorfeld erkannte und nötige) personelle Änderung in die Rückrunde. Und, das macht mir Angst! Werdet wach und hört auf zu träumen. Unsere sportliche Führung, samt Trainer, ist aufgebraucht. Sie hatten zweifelsfrei ihre Erfolge. Hatten!!! Das ist vorbei. Um in dieser Liga zu bestehen braucht es andere Typen.

revolvere vor 17 Wochen

boyd half anfangs über strukturelle schwächen beim hfc hinweg. die schlichen sich später wieder ein. (das ist keine kritik an terrence.)
kaiserslautern machte aber gleich 2 fehler. sie beurlaubten ohne not erst schuster und dann noch boyd. ob ich recht habe, wird die rückrunde zeigen.

picno vor 17 Wochen

guten morgen freunde des runden fußballleders!!!⚽️ nach den worten von herrn os im obrigen beitrag, testleistungen durchwachsen🙄, mit anderen worten, "außer spesen nichts gewesen"😉 na dann lassen wir uns mal gegen WI nächsten sonntag überraschen👍, bwg an alle fcm-gewogenen.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga