Fußball | 2. Bundesliga Faden verloren: 1. FC Magdeburg verliert beim 1. FC Nürnberg

8. Spieltag

01. Oktober 2023, 15:46 Uhr

45 Minuten lang sah es für den 1. FC Magdeburg beim 1. FC Nürnberg gar nicht so schlecht aus. Dann folgte eine zweite Halbzeit zum Vergessen und die zweite Saisonniederlage.

Christian Titz (Trainer 1. FC Magdeburg) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem 0:1 beim 1. FC Nürnberg haderte Magdeburgs Trainer Christian Titz mit dem Gegentor und der Ausbeute in der ersten Hälfte. Da habe sein Team die Partie kontrolliert.

So 01.10.2023 16:33Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-christian-titz-nach-fc-magdeburg-fc-nuernberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zweitligist 1. FC Magdeburg hat am Sonntag beim 1. FC Nürnberg mit 0:1 (0:0) verloren. Das Team von Christian Titz blieb damit zum dritten Mal in Folge ohne Sieg und rutschte in der Tabelle auf Rang sieben ab. Nach ordentlicher erster Hälfte verlor der FCM in der zweiten Halbzeit den Faden.

Die Gäste bestimmten von Anpfiff an das Geschehen. Sie eroberten schnell die Bälle, kamen bei allem Ballbesitz aber nur selten richtig durch. Die Franken hatten schnell beschlossen, auf das eigene Pressing zu verzichten und lieber auf Nadelstiche zu setzen. Das erschien dem Team des Ex-Dresdners Cristian Fiel die erfolgsversprechendere Varianten zu sein. So wurde aus dem Duell der beiden besten Zweitliga-Pressingmannschaften irgendwie nichts.

FCM mit viel mehr Ballbesitz

Der FCM kam nach den ersten 45 Minuten auf 66 Prozent Ballbesitz. Die Torschussbilanz lautete 7:3. Allerdings waren es zu oft Distanzschüsse, die vorbeiflogen. Zweimal probierte es der wieder ins Team zurückgekehrte Kapitän Amara Condé (40./43.). Die beste Gelegenheit besaß Startelfdebütant Ahmet Arslan: Der Drittliga-Torschützenkönig der Vorsaison zielte knapp drüber (18.). Einmal mussten die Gäste bangen, als Lukas Schleimer Kanji Okunuki bediente, der von halblinks ebenfalls drüberschoss (33.).

Jens Castrop ( 17, 1. FC Nürnberg / FCN ) im Zweikampf mit Amara Conde (29, FC Magdeburg )
Magdeburgs Amara Condé (li.) gegen den Nürnberger Jens Castrop Bildrechte: IMAGO / Zink

Magdeburg ohne Energie nach der Pause

Nach der Pause war es mit der Magdeburger Überlegenheit dahin. Die Gäste spielten, als ob man ihnen den Stecker gezogen hätte. Nürnberg wechslte den Ex-FCM-Akteur Felix Lohkemper ein. Der hatte schon beim vergangenen Aufeinandertreffen beide Tore zum 2:2 erzielt. Die Franken hatten durch Benjamin Goller sofort eine Gelegenheit (46.), die nächste nutzte dann Lohkemper per Kopf nach einer Flanke von rechts. Die Sachsen-Anhalter bekamen einfach keinen Zugriff mehr auf das Spiel und konnten von Glück sprechen, dass es beim 0:1 blieb.

Felix Lohkemper (7, 1. FC Nürnberg / FCN )
Der Ex-Magdeburger Felix Lohkemper (Mi.) traf für Nürnberg kurz nach seiner Einwechslung. Bildrechte: IMAGO / Zink

0:2 per Videobeweis einkassiert

Beim vermeintlichen nächsten Gegentor von Goller (67.) entschied Referee Robin Braun (Wuppertal) auf ein Handspiel von Vorlagengeber Mats Möller Daehli. Die beste und fast einzige Ausgleichschance hatte Verteidiger Daniel Heber, dessen Fernschuss in der siebten Minute der Nachspielzeit vorbeiflog.

Stimmen zum Spiel

Dominik Reimann (Torwart 1. FC Magdeburg) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach der 0:1-Niederlage beim 1. FC Nürnberg analysierte Magdeburgs Schlussmann Dominik Reimann das Goldene Tor. Die Serie von drei Partien ohne Sieg sieht er als "kleinen Knick".

So 01.10.2023 16:37Uhr 02:35 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dominik-reimann-nach-fc-magdeburg-fc-nuernberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Felix Lohkemper (1. FC Nürnberg) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

FCN-Torschütze Lohkemper "War sehr motiviert"

"War sehr motiviert"

Nürnbergs Torschütze Felix Lohkemper freute sich nach seinem Goldenen Tor gegen Ex-Verein 1. FC Magdeburg. Der Schlüssel sei der Mut in der zweiten Halbzeit gewesen.

So 01.10.2023 16:41Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-felix-lohkemper-nach-fc-nuernberg-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

cke

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (63)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 01. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

39 Kommentare

Thommi Tulpe vor 31 Wochen

Spielen wir schon wieder gegen den Abstieg? Haben wir eine 0:7-Packung kassiert?
Man kann es auch künstlich dramatisieren und derart eine Krise herbeilabern, die wir beim Amtsantritt dieses Trainers tatsächlich hatten.

Gernot vor 31 Wochen

Herr Tulpe, die Stimmung anheizen, das tust momentan nur du - niemand hat hier etwas in Frage gestellt, den Trainer oder andere Konsequenzen gefordert. Der große Konsenz unter den Usern - so sehe ich es- besteht darin, daß die große ( vor Wochen unangebrachten ) Diskussionen sich wieder relativieren. In der Realität angekommen sind.
Und, war es nicht der TT der sich bei diesen Hurra - Szenarien kaum noch " einbekam"?
Also, das ist hier ein Forum, wo jeder seine Meinung vernünftig rüberbringen kann, und kein Zentralorgan für ausschließlich positive Huldigungen.

Invictus vor 31 Wochen

Immer diese sich dem Fan anbiedernden FCM-Sprüche helfen uns nicht weiter. Das Spiel gegen Karlsruhe ist richtungsweisend. Sollten wir auch gegen die abkacken, siehts übel aus. Und diese eigenartige Aufstellung von Titz gegen Nürnberg kann mir bis heute keiner erklären.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga