Christian Titz
FCM-Trainer Christian Titz Bildrechte: IMAGO/Oliver Ruhnke

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg verlängert vorzeitig mit Trainer Titz

01. Januar 2024, 19:11 Uhr

In seinen drei Jahren als Cheftrainer hat Christian Titz den 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga geführt und dort etabliert. Obwohl der FCM aktuell gegen den Abstieg spielt, ist der Verein mit Titz' Arbeit so zufrieden, dass sein Vertrag nun vorzeitig verlängert wurde.

Der 1. FC Magdeburg will langfristig mit Cheftrainer Christian Titz zusammenarbeiten. Die Elbstädter haben das nun deutlich gemacht, indem sie den Vertrag des 52-Jährigen vorzeitig verlängerten. Es gibt dabei allerdings mindestens ein Fragezeichen.

Schork: "Verlängerung ist logische Konsequenz"

Der Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg, Otmar Schork, macht keinen Hehl daraus, dass er mit Titz' Arbeit zufrieden ist. Obwohl der FCM nur knapp über der Abstiegszone überwintert, bezeichnet Schork die Vertragsverlängerung als "logische Konsequenz, die bisherige, vertrauensvolle Zusammenarbeit [...] fortzusetzen". Das Innenleben von Mannschaft und Trainer sei weiterhin intakt und zeige keinerlei Verschleißerscheinungen. Deshalb ist Schork zuversichtlich mit Titz "die kontinuierliche Weiterentwicklung fortzuführen."

Trainer Christian Titz mit Geschäftsführer Otmar Schork (1. FC Magdeburg)
FCM-Sportgeschäftsführer Otmar Schork im Gespräch mit Trainer Christian Titz Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Ein Aufstieg und zweimal Klassenerhalt

Tatsächlich scheinen Titz' Verdienste die aktuelle durchaus nicht ungefährliche Tabellensituation zu überstrahlen. In seiner ersten Saison beim FCM führte der 52-Jährige die abstiegsbedrohten Magdeburger zum Klassenerhalt in der 3. Liga, um in der Folgesaison als Meister mit 14 Punkten Vorsprung aufzusteigen. Auch in der 2. Bundesliga schaffte Magdeburg unter Titz den sicheren Klassenerhalt. Nach einem anfänglichen Höhenflug stürzte der FCM in der laufenden Spielzeit zum Hinrundenende aber auf Platz 13 ab, mit drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Fokus auf Rückrunde

Titz selbst zeigte sich zufrieden über die Verlängerung. "Ich freue mich, dass wir mit dem Team weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten", hieß es vom FCM-Trainer in einer Mitteilung des Vereins. Wie lange das neue Arbeitspapier Gültigkeit hat, dazu machten aber weder er noch der Verein Angaben. Stattdessen gab Titz die Vorgabe aus: "Unser Fokus gilt jetzt dem Rückrundenstart." Am Dienstag (2. Januar) ist Trainingsauftakt beim FCM, bevor es vom 4. bis 13. Januar ins Trainingslager nach Belek in die Türkei geht.

red/pm

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (67)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 01. Januar 2024 | 19:40 Uhr

24 Kommentare

MLink-Berlin vor 18 Wochen

Ich find es gut! Punkt!
Allen Blau-Weißen eine gute Zeit im neuen Jahr und unserem Verein mindestens 30 Punkte in der Rückrunde 😜
BWG aus der Mudderstadt und Gruß an Derbysieger und schorschi

AufmerksamerBeobachter vor 18 Wochen

Naja, man hat sich schon mal den 3.LigaKapitän gesichert. Geht es gegen Mai bergab, holt man einen Feuerwehrmann und Titz hat seine goldene Uhr in der Tasche.

Inzwischen ist mir auch klar, warum es MDr heiśt…

Thoralf vor 18 Wochen

Ich bin wirklich kein Bewunderer, aber der Mann ist integer. Familienvater. Seine Art Fußball spielen zu lassen ist aber nicht meins. Punkt.
Kontinuität ist aber nicht schlecht. Er hat seine Aufgaben erfüllt. Ich sehe auch keinen wirklichen Kandidaten, der übernehmen könnte.
Ich bin allerdings vom Klassenerhalt überzeugt. Schork weiß, daß die Mannschaft qualtativ verstärkt werden muß. Das ist seine Aufgabe jetzt! Dort ist die Baustelle.
Bei aller Kritik, ich möchte das Beste für unseren FCM. Ich sehe jetzt nicht die Notwendigkeit für einen Wechsel. Der Großteil der Fanszene unterstützt ihn. Die Entscheidung ist gefallen.
Nun gilt, alles für unseren Club! 💙🤍

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga