Ticker

Mittwoch | 03.04.2024 | 19:00 Uhr

Volleyball Bundesliga Playoffs

MTV Stuttgart 3:0 (25:20, 25:18, 25:23) Dresdner SC

Statistik

MTV Stuttgart

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Dresdner SC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben das erste Spiel der Halbfinal- serie beim MTV Stuttgart verloren. Die Waibl-Spielerinnen mussten sich nach drei Sätzen 0:3 (20:25, 18:25, 23:25) geschlagen geben. Von Beginn an dominierten der MTV das Spiel und war immer wieder über ihre Diagonalangreiferin Krystal Rivers erfolgreich. Sie erzielte letztlich starke 19 Punkte. Durch die Niederlage geraten die DSC-Volleys unter Druck. Denn nun reicht den Stuttgarterinnen lediglich ein weiterer Sieg, um ins Playoff-Finale einzuziehen.

Spielstand 25:23 (2:0)

Dann nutzt der MTV seinen zweiten Matchball und gewinnt verdient mit 3:0.

Spielstand - 24:22 (2:0)

Matchball Stuttgart ...

Timeout MTV Stuttgart!

Konstantin Bitter (MTV) muss nochmal eingreifen. Seine Spielerinnen können den Vorsprung nicht hoch halten (22:21).

Spielstand 21:19 (2:0)

Die Gäste haben Waibls Worte verinnerlicht. Sie wehren sich mit allen Kräften gegen die bevorstehende Niederlage. Können Sie einen Endspurt zünden?

Timeout Dresdner SC!

Alexander Waibl hat das Match immer noch nicht abgeschrieben, was er seinen Spielerinnen so auch mit auf den Weg gibt (19:15).

Spielstand 19:15 (2:0)

In der entscheidenden Phase treffen die Gastgeberinnen die richtigen Entscheidungen. Ob gezieltes Block- Anschlagen, Lupfer oder Schmetterball ...

Spielstand 15:15 (2:0)

Eines kann man den Dresdnerinnen nicht vorwerfen: mangelnden Kampfgeist. Sie werfen sich weiterhin nach jedem Ball und versuchen selbst unmöglich wegspringende Bälle noch zu spielen.

Spielstand 13:11 (2:0)

Es macht den Anschein, als ob Stuttgart heute die bessere Tagesform auf den Hallenboden bekommt. Mitte des dritten Satzes schnappt sich der MTV die Führung.

Timeout Dresdner SC!

DSC-Coach Waibl holt seine Spielerinnen zusammen und verdeutlicht, dass hier noch nichts verloren ist. Es steht 9:9 im dritten Satz.

Spielstand - 7:9 (2:0)

Dresden nimmt die Aufschläge der Stuttgarterinnen nun besser an und hält einen kleinen Abstand.

Spielstand - 4:6 (2:0)

Jetzt schaffen es die DSV-Volleys ihre Führung zu behaupten. Nun muss Stuttgart immer nachziehen.

Spielstand 1:2 (2:0)

Auch im dritten Satz scheint Dresden nicht schlecht zu starten. Der Weg bis zu einem möglichen Sieg der Elbestädterinnen ist allerdings sehr weit.

Spielstand 25:18 (1:0)

Dann geht auch der zweite Satz an die Schwaben, die hier alles im Griff zu haben scheinen. Die Zuschauer sind sehr zufrieden, im Gegensatz zu Dresdens Coach Waibl. Auf DSC-Seite zählen Frohling und Jasper mit bislang zwölf erzielten Punkten zu den Aktivposten.

Spielstand - 21:18 (1:0)

Die Dresdnerinnen kämpfen sich in diesen zweiten Satz herein. Doch die Sieben-Punkte-Führung der Stuttgarterinnen scheint eine zu große Hypothek zu sein.

Timeout MTV Stuttgart!

Jetzt wird MTV-Trainer Konstantin Bitters Mimik das erste Mal etwas ernster. Sein Team lässt Stuttgart bis auf zwei Punkte heran.

Spielstand - 19:15 (1:0)

Dass Krystal Rivers (MTV) ihr Punktekonto auf lediglich zwölf Zähler erhöhen konnte, dürfte ein schwacher Trost für Sachsens Landeshauptstädterinnen sein.

Spielstand 17:10 (1:0)

Alexander Waibl (DSC) versucht über Wechsel den Rhythmus der Gastgeberinnen zu brechen. Winter, Berger und Timmer kommen für Janiska, Straube und Frohling.

Spielstand - 15:9 (1:0)

Auch im zweiten Satz erarbeiten sich die Spielerinnen von Konstantin Bitter (MTV) bereits frühzeitig einen komfortablen Vorsprung. Aufgrund ihrer Aufschlagstärke fällt es ihnen leicht, diesen zu verwalten.

Spielstand - 12:7 (1:0)

Die Auszeit von Alexander Waibl erzielt nicht den gewünschten Effekt. Stuttgart hat auf jeden Drsdner Angriff eine Lösung parat.

Timeout Dresdner SC!

DSC-Trainer Waibl nimmt die Auszeit. Stuttgart führt nun auch im zweiten Satz erstmals.

Spielstand - 5:6 (1:0)

Jimerson zieht nach kurzem Zuspiel flach über dem Netz voll durch. Keine MTV-Spielerin kann das Aufprallen des Balles verhindern.

Spielstand - 3:3 (1:0)

Die Stuttgarterinnen machen es den DSC-Volleys nach. Besonders Krystal Rivers (MTV) macht bislang den Unterschied. Elf der 25 Stuttgarter Punkte im ersten Satz gingen auf ihr Konto.

Spielstand - 0:3 (1:0)

Der erste Punkt im zweiten Satz geht an Dresden. Und sie legen nach. So kann es aus mitteldeutscher Sicht weitergehen.

Spielstand - 25:20

Und dann ist es passiert. Der erste Satz geht nach Stuttgart - verdient. Sie konnten den gesamten Satz in Führung liegend agieren. Die Dresdnerinnen haben ihr Leistungsvermögen aber noch nicht ausgeschöpft.

Spielstand - 23:17

Die Gastgeberinnen kommen dem Gewinn des ersten Satzes immer näher. Sie entschärfen die Aufschläge der Dresdnerinnen nahezu mühelos.

Spielstand - 20:15

Die Stuttgarterinnen verteidigen ihre Führung nun problemlos. DSC-Coach Waibl wechselt und bringt Lemmens für Winter.

Spielstand - 16:12

MTV-Star-Spielerin Krystal Rivers spielt eine Flatter-Angabe, die die Dresdnerinnen gut verarbeitet bekommen. Es entwickelt sich ein langer Ballwechsel mit besserem Ende für Dresden. Ein kurzer Tip hinter das Netz bringt den Punkt.

Spielstand - 14:9

Wie gewonnen, so zerronnen. Die Stuttgarterinnen zünden den Turbo und schaffen erneut eine Fünf-Punkte-Lücke.

Spielstand - 9:9

Schon fällt der Ausgleich. Erst punkten die Waibl-Schützlinge durch einen Doppelblock, dann findet Jasper die Lücke im Stuttgarter Mittelblock.

Spielstand - 9:7

Dresden findet schwer ins Spiel und läuft frühzeitig einem Rückstand hinterher. Aus einem 4:9 kämpfen sich die Landeshauptstädterinnen nun aber auf 7:9 heran.

Spielstand - 6:3

Stuttgart baut die Führung aus. Ein ebenfalls der Linie entlang geschlagener Angriffsball von Jasper geht aber seitlich ins Aus.

Spielstand - 4:3

Die Stuttgarterinnen können sich erstmals ein klein wenig absetzen, aber Dresden schmettert sich entlang der Linie zum Anschluss.

Spielstand - 0:1

Der erste Ball fliegt durch die Halle. Stuttgart spielt blau, Dresden in schwarz. Nach Aufschlag Stuttgart behalten die Dresdnerinnen kühlen Kopf und erzielen den ersten Punkt.

Letzte Vorbereitungen

Die Spielerinnen wärmen sich auf, die SCHARRena in Stuttgart füllt sich. In zehn Minuten beginnt das Spiel.

Gegenseitiger Respekt

Beide Mannschaften sehen in ihrem Gegner eine schwere Aufgabe. Der DSC verweist auf den Sieg des MTV im Vorjahreshalbfinale sowie den anschließenden Meisterschaftsgewinn. Die Stuttgarter sprechen von einem "finalwürdigen Spielermaterial" auf Seiten der Dresdnerinnen und unterstreichen, dass der DSC beide Auswärtsspiele diese Saison beim MTV gewann.

Modus

Gespielt wird im Modus Best-of-three. Das heißt, wer zuerst zwei Siege einfährt, zieht ins Finale ein. Dort wartet der Sieger aus der Serie zwischen SSC Palmberg Schwerin und SC Potsdam.

Direkte Duelle

Das Head-to-Head zwischen beiden Teams verspricht Spannung. Von den letzten vier Partien zwischen Stuttgart und Dresden gewannen beide jeweils zwei.

Favoritenrolle

Die Stuttgarterinnen gehen als leichter Favorit in die Partie. Die Schwaben beendeten die reguläre Saison auf Platz zwei und somit einen Platz vor den Dresdnerinnen. In der Runde der Gruppensieger ergab sich das gleiche Bild.

Duell mit dem Meister

Der Dresdner SC muss im ersten Spiel der Halbfinalserie um die deutsche Meisterschaft nach Stuttgart. Der MTV hat letztes Jahr die VBL gewonnen und ist nach souveränen Siegen gegen Münster ins Halbfinale eingezogen. 19.00 Uhr ist erster Aufschlag am Neckar.