Ticker

Freitag | 24.01.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

F.C. Hansa Rostock 1:0 (0:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Vollmann (64.)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Butzen, Sonneberg, Riedel, Ahlschwede - Reinthaler, Pepic - Opoku (76. Pedersen), Vollmann (67. Granatowski), Scherff - Breier (90. Verhoek)

Hallescher FC

Eisele - Mai, Kastenhofer (75. Lindenhahn), Vollert - Syhre - Göbel (56. Nietfeld), Bahn, Drinkuth, Guttau (65. Fetsch) - Boyd, Sohm

Zuschauer

16.744

Ticker

"Aufrichten"

Ziegner ergänzte: "Wir haben uns viel vorgenommen. Jetzt müssen wir uns wieder aufrichten und nächste Woche gegen Viktoria Köln neu angreifen."

"Bittere Niederlage"

"Wir waren die Mannschaft, die den ersten Fehler gemacht hat durch einen leichtfertigen Ballverlust. Am Ende steht eine bittere Niederlage, die so nicht zustande hätte kommen müssen", analysierte HFC-Trainer Ziegner soeben.

Zusammenfassung 2/2

Der HFC wollte und probierte, verlor aber im Verlauf der zweiten Halbzeit mehr und mehr den Zug zum Tor. Hansa geriet in der Schlussphase kaum in Bedrängnis.

Zusammenfassung 1/2

Korbinian Vollmann ist der Mann des Abends aus Rostocker Sicht. Der Offensivmann erzielte Mitte der 2. Halbzeit das einzige Tor der Partie.

90.+3 Abpfiff

Das war es! Auch die Hallenser Brechstange in der Nachspielzeit hat den FCH nicht mehr ins Wanken gebracht. Halle patzt zum Jahresauftakt an der Ostsee. Der Heimsieg geht in Ordnung, vor allem nach der Pause kam viel zu wenig vom HFC.

90 Wechsel bei Hansa Rostock

Letzter Hansa-Wechsel, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Vorbereiter Breier geht, Verhoek kommt.

89 Großartige Kulisse

16.744 Fans sind ins Ostseestadion gekommen - tolle Kulisse unter Flutlicht.

86 Lindenhahn ins Nichts

Eigentlich eine gute Freistoßgelegenheit von halbrechts für die Hallenser - aber Lindenhahn befördert den Ball weit am langen Pfosten vorbei ins Nichts.

84 Lufthoheit, aber...

Dann muss es halt aus Standards gehen: Bahn bringt die nächste Ecke, diesmal köpft Boyd, aber aus Rücklage. Keine Gefahr.

82 Hansa steht tief

Die Rostocker wollen die Führung über die Zeit bringen und ziehen sich in der eigenen Hälfte eng zusammen. Aus dem Spiel gelingt dem HFC nicht viel.

78 Sohm steigt hoch

Bahns Ecke von rechts erreicht Sohm, der wunderbar in die zweite Reihe steigt und frei aus sieben Meter köpft - jedoch links vorbei.

76 Wechsel bei Hansa Rostock

Einer der besten Rostocker hat seinen Dienst getan: Opoku wird ausgewechselt, Pedersen bekommt die Schlussviertelstunde.

75 Wechsel bei Halle

Ziegner zieht seine dritte Option: Die ist in diesem Fall Lindenhahn, der für Kastenhofer kommt.

73 Die Führung geht in Ordnung

Hansa hat sich diese Führung verdient - jetzt müssen die Hallenser zeigen, ob sie Nehmerqualitäten haben.

70 Kolke bewahrt den FCH

Halle will reagieren - Bahn bringt den Ball Richtung Fünfmeterraum, Reinthaler gleitet der Ball über den Schädel Richtung eigenes Tor, doch Kolke hält einmal mehr prächtig. Beinah der Ausgleich.

67 Wechsel bei Hansa Rostock

Kurz darauf wechseln auch die Rostocker erstmals: Torschütze Vollmann geht runter, es kommt Neuzugang Granatowski.

65 Wechsel bei Halle

Ziegner reagiert umgehend. Der Trainer bringt Fetsch für Guttau.

64 Tor für Hansa Rostock!

Jetzt ist es passiert: Opoku erobert den Ball, bringt Breier ins Spiel - die Szene scheint entschärft, doch dann legt Breier aus der Drehung wunderbar vor für Vollmann der im Strafraum abzieht - abgefälschter Schuss, Tor.

60 Hand ja, Elfer nein!

Lauter Aufschrei im Ostseestadion, weil Mai bei einer Grätsche Opokus scharfe Eingabe nach innen den Ball an seinen Stützarm bekommt - daher: Korrekte Entscheidung von Ittrich, weiterlaufen zu lassen.

62 Schöne Hansa-Kombination

Auf der anderen Seite kombinieren sich Opoku und Breier in den Strafraum, das kommt Vollmann zu Gute, der den Ball allerdings über den Querbalken schaufelt.

58 Endlich wieder Fußball

Halle kommt über die linke Seite, von dort aus bringen die Rot-Weißen den Ball nach innen - Guttaus Direktabnahme mit links fehlt es aber an Präzision.

56 Wechsel bei Halle

Erster Wechsel der Partie: Ziegner bringt Nietfeld für Göbel.

55 Es wird nickliger

Eine Grätsche hier, die nächste da - der Fight ist groß, die Ungenauigkeit im Spiel derzeit auch. Gerade hat Guttau gegen Scherff hingelangt. Dennoch kein Gelb.

51 Durchatmen beim HFC

Halle rückt nach einem geklärten Ball raus, aber Vollmann sichert sich die Kugel, hebt sie in den Strafraum, wo Reinthaler durchgelaufen ist, die Innenseite hinhält und rechts vorbeischiebt.

47 Erster Akzent vom FCH

Ahlschwede dribbelt die Hallenser Grundlinie entlang in den Strafraum, probiert die scharfe Eingabe, die jedoch einem Mitspieler im Fünfmeterraum an den Rücken klatscht. Keine Gefahr für die Hallenser.

46 Die zweite Hälfte läuft

Es geht weiter. Beide Teams scheinen unverändert aus den Kabinen gekommen zu sein.

45.+1 Halbzeit

Auf die Sekunde genau pfeift Schiri Ittrich zur Pause. Wir sehen einen flotten Jahresauftakt der 3. Liga mit ein paar Vorteilen für Hansa. Die beste Chance hatte allerdings HFC-Angreifer Boyd - Kolke parierte überragend. Wir melden uns pünktlich zurück.

44 Im Hallenser Aufbauspiel ...

... aus der eigenen Abwehrkette hakt es zu oft. Diesmal profitiert Vollmann davon, Breier kreuzt, Vollmann versucht es aus der zweiten Reihe, aber wird rechtzeitig geblockt.

43 Boyd fährt den Arm ...

... gegen Ahlschwede aus, allerdings ohne Absicht. Ittrich pfeift, keine Diskussion, Boyd entschuldigt sich - Hansas anschließender Freistoß verpufft.

39 Boyd vs. Kolke!

Was für eine Glanztat von FCH- Keeper Kolke, der Boyds noch abgefälschten Flachschuss mit den Fingerspitzen aus seinem linken Eck lenkt. Der hätte gepasst.

38 Hansa lässt den Nächsten liegen

Breier treibt an, initiiert das Dreiecksspiel mit AHlschwede, der im Strafraum querlegt, doch Scherff kommt einen Schritt zu spät.

35 Kolke streeeeeckt sich ...

Von Bahn war bislang noch nichts zu sehen, jetzt sichert er sich einen zu kurz abgewehrten Ball vor dem Hansa-Strafraum und zwingt Kolke aus 20 Metern zu einer guten Flugparade.

32 Guttau & Boyd!

Plötzlich zeigt sich der HFC: Syhre setzt Boyd in Szene, dessen Ablage nimmt Guttau direkt, Kolke wehrt ab ... vor Boyds Füße, der aus spitzem Winkel abstauben will und wiederum an Kolke nicht vorbeikommt.

31 HFC steht tief

Hansa hat weiter mehr vom Spiel, die Gäste staffeln sich etwas tiefer in der eigenen Hälfte.

28 Butzen erkämpft sich ...

... an der rechten Eckfahne einen verloren geglaubten Ball, nimmt den Schwung dann mit in den Hallenser Strafraum, drei HFC-Akteure stören, Butzen taumelt - und verliert den Ball.

25 Erste Welle überstanden

Die Hallenser scheinen die Rostocker Drangphase einstweilen überstanden zu haben, stehen nun sicherer und setzen erste eigene Akzente.

21 Erste HFC-Chance

Ein ruhender Ball bringt dem HFC die erste Chance: Göbels Freistoß segelt an den langen Pfosten, wo Kastenhofer am höchsten steigt und knapp über den Querbalken köpft.

19 Glück für Butzen

Butzen langt mit der Sohle gegen HFC- Kapitän Mai hin, aber Ittrich belässt es noch bei einer Ermahnung für den Rostocker.

17 Hansa klar bestimmend

Das Bällchen läuft ansehnlich durch die Rostocker Reihen - diesmal über links, von wo aus dann Breier gefunden wird, der für Opoku ablegt: Dessen neuerlicher Abschluss ist aber kein Problem für Eisele.

15 Opokus Riesenchance

Der HFC spielt mit dem Feuer - Breier steckt für Opoku durch, Halles Defensive ist entblößt, doch Opoku schiebt aus zwölf Metern knapp links vorbei.

13 Mai patzt, Syhre bügelt aus

Mai spielt Hansas Pepic einen Eröffnungspass in die Füße, der nimmt Anlauf, kommt in den Strafraum, wo Syhre für seinen HFC- Kapitän zur Hilfe schreitet und ausbügelt.

10 Wieder Vollmann

Opoku bekommt über halbrechts Zeit und Raum, bringt den Ball von der Strafraumkante flach nach innen, wo Vollmann unbedrängt direkt abzieht - aber aus 14 Metern rechts verpasst. Richtig gute Gelegenheit.

7 Vollmann zieht an ...

und dringt über halblinks in den HFC- Strafraum ein, aber Kastenhofer ist zur Stelle und klärt mit sauberem Körpereinsatz.

5 Viel Tempo, keine Genauigkeit

Beide Teams legen ein hohes Tempo vor, jedoch wechselt der Ballbesitz momentan noch binnen weniger Sekunden. Viele Zweikämpfe prägen das Geschehen.

2 Silvesterreste

Kurzzeitig knallt es im weiten Rund, da im Hansa-Block zwei, drei Böller gezündet wurden. Nun ja.

1 Hansa hat angestoßen

Bundesliga-Schiri Patrick Ittrich hat angepfiffen und Hansa - in Blau-Weiß - den Anstoß vollzogen.

Herrliche Atmosphäre

Der Countdown läuft. Das Ostseestadion ist wie angekündigt bestens gefüllt, das Flutlicht strahlt. Die Kontrahenten stehen in den Katakomben bereit. Gleich geht's los.

"Ungewissheit und Vorfreude"

Knapp 20 Minuten bleiben noch bis zum Anpfiff. HFC-Sportdirektor sagte soeben im Magenta-Interview, er habe "Ungewissheit und Vorfreude" zugleich.

Härtel bringt zwei Neue

Auch FCH-Trainer Jens Härtel wechselt zwei Mal im Vergleich zur letzten Partie. Korbinian Vollmann rückt in die zentrale Offensive. Außerdem erhält Defensivakteur Max Reinthaler seine Chance.

Syhre in der Startelf

Gerade erst verpflichtet und schon in der Startelf: Anthony Syhre beginnt beim HFC zentral vor der Dreierkette. Außerdem neu im Team im Vergleich zum letzten Punktspiel: Bentley Baxter Bahn für Jonas Nietfeld.

Gutes Omen

Das Hinspiel gewann der HFC übrigens vor fast 10.000 Zuschauer daheim dank des Siegtores von Björn Jopek kurz vor dem Abpfiff mit 1:0. Halle war zehn Minuten zuvor nach Gelb-Rot für Niklas Landgraf sogar in Unterzahl geraten.

"Tadellose Tage" in Belek

Zuletzt holten sich die Rot-Weißen bei besten Bedingungen im türkischen Belek den Feinschliff für die Restrückrunde. Die "MZ" attestierte "Tadellose Tage". Gegen den Schweizer FC Zürich gab es zwei knappe Niederlagen (3:4, 1:2), Zweitligist Greuther Fürth hat der HFC mit 3:2 besiegt. Der Konkurrenzkampf ist hoch. Ziegner hat nun die Qual der Wahl.

Zurück zu alten Tugenden

Die zurückliegende Vorbereitung gibt Hoffnung, dass die Hallenser in den verbleibenden 18 Spielen noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen können. "Wir wollen wieder unser Gesicht zeigen, Powerfußball spielen, Schrecken verbreiten - vor allem im Spiel gegen den Ball", betonte Abwehrchef Sebastian Mai im MDR-Interview.

Im Probetraining überzeugt

Der bei Hertha BSC ausgebildete, heute 24-Jährige überzeugte die Verantwortlichen in der Vorbereitung als Probespieler. Syhre kommt auf 103 Drittliga-Spiele für Osnabrück und Würzburg. "Mit seiner Robustheit, Zweikampfstärke und Präsenz kann er unserer Mannschaft zusätzliche Stabilität verleihen", sagte Sportdirektor Ralf Heskamp.

HFC verpflichtet Syhre

Beinah zeitgleich unterschrieb der zuletzt vereinslose Defensivspezialist Anthony Syhre 320 Kilometer südlich von Rostock beim HFC einen eineinhalb Jahresvertrag. Auch beim HFC ist er damit der bislang einzige Neuzugang.

Zweitliga-Neuzugang

Erst am Dienstagvormittag stellten die Hanseaten ihren bislang einzigen Winterneuzugang vor. Nico Granatowski kam per Leihe von Zweitligist Osnabrück, wo sich der Linksaußen (4 Einsätze) nicht durchsetzen konnte. Der 28-Jährige soll die mehr "Variabilität" in die Offensive bringen, sagte FCH- Sportvorstand Martin Pieckenhagen.

Hansa mit Offensivschwäche

27 Tore in 20 Spielen sind schlichtweg zu wenig, um ganz oben anzuklopfen. Zu viel hing im Angriff bislang an Pascal Breier (9 Tore). Allerdings: Im letzten Punktspiel vor der Winterpause schoss sich die Hansa-Elf beim 5:1 bei Viktoria Köln den Frust von der Seele. Knüpft der Ex-Bundesligist nun daran an?

Hansa auf Rang elf

Der kaum weniger ambitionierte FCH spielte ein unbeständiges erstes Halbjahr und liegt. 28 Punkte aus 20 Partien bedeuten derzeit Rang elf. Immerhin fehlen der Mannschaft des Ex-FCM-Trainers Jens Härtel nur fünf Punkte auf den Aufstiegsrelegationsrang.

HFC-Abwärtstrend vor Winterpause

Der HFC war einwandfrei durch die ersten zweieinhalb Saisonmonate gekommen, stand Mitte Oktober auf Rang eins, ehe die Fieberkurve langsam abfällig wurde. Durch nur zwei Siege aus den restlichen acht Partien vor der Winterpause fiel das Ziegner-Team auf Rang sechs.

Drittliga-Restrückrunde steht an

Der 21. Spieltag in der 3. Liga wird gleich von einem Nordost-Duell zweier ambitionierter Klubs eröffnet. Der Hallesche FC reist am Freitagabend an die Ostsee zum F.C. Hansa Rostock.