Ticker

Sonnabend | 16.11.2019 | 13:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

FC Oberlausitz N. 1:4 (1:3) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Bönisch (6.), 1:1 Huth (12.),
1:2 Jensen (24.), 1:3 Viteritti (33.),
1:4 Hauptmann (74.)

FC Oberlausitz N.

Havranek - Rosa (81. Merkel), von
Brezinski, Fröhlich, Wolf (77. Seibt) -
Sisler, Moravec, Dittrich, Petrick -
Marek, Bönisch (77. Krutoff)

FSV Zwickau

Kamenz – Handke, Frick, Godinho –
Reinhardt, Jensen (46. Wimmer) –
Schröter, Miatke, Viteritti (69.
Hauptmann) - Wegkamp, Huth (59. Jäpel)

Zuschauer

723

Gelb

Sisler, Rosa - Wimmer

Ticker zum Konferenz-Ticker

89' Zwickau in der nächsten Runde

Drittligist FSV Zwickau steht im Viertelfinale des Sachsenpokals. Der Sieg war nie gefährdet, Neugersdorf hat aber nicht enttäuscht und alles gegeben. Auf Zwickau wartet nun im Viertelfinale Inter Leipzig.

86' Spiel trudelt aus

Neugersdorf fehlt jetzt auch die Kraft, um hier nochmal auf ein Tor zu drängen.

83' Luft ist raus

Neugersdorf hat hier alles reingeworfen, müht sich weiter. Zwickau hat aber alles im Griff und macht nach dem Wechsel nur noch, was nötig ist.

80' Wechsel bei FCO Neugersdorf

Merkel für Rosa

78' Gelbe Karte für FCO Neugersdorf

Rosa lässt Schröter auflaufen und sieht den gelben Karton.

77' FCO zu umständlich

Merkel hat es auf dem Fuß, kommt nicht durch, Petrick wird geblockt. Zumindest gibt der Oberligist nicht auf.

76' Wechsel bei FCO Neugersdorf

Seibt für Wolf

75' Wechsel bei FCO Neugersdorf

Krutoff für Bönisch

74' Jäpel läuft davon

Jäpel lässt zwei Neuegrsdorfer stehen, scheitert dann aus 13 Metern an Keeper Havranek.

71' Tor für FSV Zwickau!

Wolf mit dem Bock im Spielaufbau, schneller Pass auf Hauptmann, der ohne Mühe links unten einschiebt.

67' Wechsel bei FSV Zwickau

Hauptmann für Viteritti

67' Wegkamp im Abseits

Der lag der Ball mal wieder im Tor, Wegkamp stand nach der Eingabe aber im Abseits.

65' Neugersdorf versucht es

Wieder Moravec, der legt aber zu Sisler, dessen Schuss wird abgefälscht. Eckball für den Oberligisten. Die bringt nichts ein. Zwickau hat einen Gang zurückgeschalten.

63' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Wimmer sieht nach einem Foul die Gelbe Karte, der Freistoß von Moravec bringt nichts ein, der Ball fliegt rechts vorbei.

61' Moravec zu unplatziert

Moravec versucht es, es sind gut 27 Meter, Keeper Kamenz steht aber gut und hat den Ball sicher.

60' Freistoß FC Oberlausitz

Vielleicht geht jetzt mal was. Freistoß zentral aus 25 Metern für die Gastgeber, Rosa war gefoult worden.

57' Wechsel bei FSV Zwickau

Jäpel für Huth

57' Chance FSV Zwickau

Schröter auf der rechten Seite, steckt durch zu Reinhardt, der aus spitzem Winkel am Fuß von Keeper Havranek scheitert.

55' Von Brezinski

der Neugersdorfer von Brezinski versucht es, marschiert, wird gehalten und mäht dann an der Mittellinie einen Zwickauer um. Der gute Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.

53' Zwickau überlegen

Momentan muss der FSV nicht viel machen. Der FCO müht sich, kommt aber nach dem Wechsel noch nicht zum Abschluss.

53' Zwickau überlegen

Momentan muss der FSV nicht viel machen. Der FCO müht sich, kommt aber nach dem Wechsel noch nicht zum Abschluss.

48' Auch Havranek angeschlagen

Marek humpelt dem Mannschaftsarzt hinterher, der muss aber zu Keeper Havranek, der sich am Kopf verletzt hat.

47' Marek humpelt

Marek hat sich bei einem Zweikampf am Knie wehgetan. Huth jetzt völlig frei vor Havranek. Kläglich vergeben.

45' Wechsel bei FSV Zwickau

Wimmer für Jensen

45' Weiter gehts

Bei Zwickau jetzt Sebastian Wimmer dabei. Wir schauen noch, wer draußen geblieben ist.

45' Gastgeber sind wieder da

Neugersdorf schon wieder auf dem Platz. Die Gastgeber haben nicht gewechselt.

44' Halbzeit

Es ist alles gesagt - Zwickau führt verdient, Neugersdorf hält aber gut gegen. Vielleicht wird es ja noch mal spannend.

43' Moravec hat es

Schöner Angriff des FCO und Moravec auf halblinker Position aus 22 Metern, aber etwas zu hoch gezielt.

43' Fazit

Zwickau brauchte den Wegruf des Gegentores, hat die Sache hier eigentlich im Griff. Aber der Oberligist ist jederzeit in der Lage, hier auch ein Tor nachzulegen.

39' Fast der Anschluss

Zwickau hinten uneins, Dittrich schnappt Keeper Kamenz den Ball vor den Händen weg, dann ist der Winkel aber zu spitz. Neugersdorf gibt nicht auf.

36' Zwickau vor dem vierten Tor

Auf der anderen Seite verzieht Jensen aus 20 Metern haarscharf. Chancen gibt es genügend und der Drittligist führt mittlerweile hochverdient.

35' Bönisch hat es auf dem Fuß

Einwurf des FCO von rechts, Bönisch dreht sich, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Gehalten von Kamenz.

33' Gelbe Karte für FCO Neugersdorf

Sisler wegen Meckerns.

32' Tor für FSV Zwickau!

War es das schon? Viteritti setzt sich wieder mal links durch und trifft wunderschön aus spitzem Winkel ins entlegene obere Eck.

29' Wegkamp kann Sack zumachen

Zwickau wieder - Viteritti ist links durch, passt auf Wegkamp, der aus Nahdistanz am Neugersdorfer Keeper scheitert.

28' Gute Aktion des FCO

Neugersdorf mal wieder - nach einer Eingabe von Moravec zieht Marek aus der Drehung ab, zwei Meter fehlen.

26' Korrektur Torschütze 1:1

Den Ausgleich der Zwickauer erzielte Huth.

24' Tor für FSV Zwickau!

Jensen schließt einen schönen Angriff über die rechte Seite ab. Zwickau führt.

22' Außenseiter hält gut gegen

Zwickau hat natürlich mehr vom Spiel, auch die besseren Aktionen. Aber der FCO seinerseits mit viel Einsatz und einem bisher nicht unverdienten 1:1.

20' Jensen mit dem Kopf

Die Bälle fliegen von rechts und links in den Strafraum, jetzt ein Kopfball von Zwickaus Jensen aus zwölf Metern, knapp drüber.

17' Auchtungzeichen des FCO

Mal wieder Neugersdorf - Moravec zieht aus 22 Metern ab, da fehlte nur ein knapper Meter. Der Oberligist macht das gut, versucht hier, das Spiel offen zu halten.

15' Viteritti fahrlässig

Der FCO lässt sich auskontern, Viteritti hat nur den Keeper vor sich, der Ball springt ihm aber zu weit weg. Chance vertan.

14' Zwickau erhöht den Druck

Der FCO hat in der Abwehr mächtig zu tun, der Favorit ist jetzt am Drücker. Schönes Pokalspiel bis hierhin.

12' Tor für FSV Zwickau!

Fehler des FCO auf links, schneller Pass in die Mitte und Wegkamp hält den Fuß hin. Der Ausgleich.

8' Chance FCO

Diesmal kommt die Flanke von der rechten Seite, Marek verzieht per Kopf.

6' Tor für FCO Neugersdorf!

Moravec setzt sich links durch flankt auf Bönisch, dessen Kopfball wie eine Bogenlampe sich ins rechte Eck senkt. Der Außenseiter führt.

4' Unruhe im Spielaufbau

Die Gastgeber müssen aufpassen, immer wieder spritzen die schnellen FSV- Spitzen dazwischen.

2' Zwickau macht Dampf

Der Drittligist macht hier gleich ordentlich Betrieb. Schröter prüft gleich aus 16 Metern Havranek.

Anpfiff

Der FC Oberlausitz hat Anstoß. Los geht's.

Die Mannschaften laufen ein

Beide Teams sind auf dem Rasen, Zwickau ganz in Rot, der FCO mit blauer Hose und weißen Shirt.

Der Schiedsrichter

Christopher Gaunitz ist heute der wichtige Mann auf dem Platz.

Vor fünf Jahren

hatte sich der FCO im Pokal gegen Dynamo Dresden durchgesetzt. Darin erinnert gerade der Stadionsprecher. Vielleicht gelingt heute eine ähnliche Überraschung.

Spiel auch im Livestream

Wer den Weg in die Oberlausitz nicht gefunden hat, kann im Livestream alle Szenen verfolgen: https://www.mdr.de/video/livestreams/ mdr-plus/eventlivestreamvierww- 108.html

Viertelfinalgegner steht schon

Egal wer sich heute durchsetzt: Der Viertelfinalgegner steht mit Oberligist Inter Leipzig bereits fest.

Bisher drei Pokalduelle

Erst im vergangenen Oktober trafen beide Teams in der 3. Rund aufeinander. Zwickau siegte knapp mit 2:1. Auch die beiden Duelle 2015 (3:1, 0:1) konnte der FSV für sich entscheiden.

Brinkies auf der Bank

Zwickau lässt zu Beginn nur Stammkeeper Brinkies draußen. Sonst die vermeintlich beste Mannschaft auf dem Platz. Lange fehlt verletzungsbedingt.

Zwickau mit zwei Niederlagen

Der FSV hat in der 3. Liga 19 Punkte gesammelt, rangiert derzeit auf dem 14. Platz. Zuletzt gab es aber zwei Niederlagen.

Sechs Spiele ohne Niederlage

Die Neugersdorfer wagten einen Neuanfang in der Oberliga Süd, wo sich das Team von Trainer Stefan Fröhlich nach etwas holprigem Start mittlerweile gefangen hat. Der 3:2- Sieg beim VfL Hohenstein-Ernstthal war bereits das sechste Punktspiel in Serie ohne Niederlage.

FCO in der Oberliga angekommen

Freiwillig und doch nicht ganz freiwillig hatte sich der FC Oberlausitz nach dem geschafften Klassenerhalt aus der Regionalliga Nordost zurückgezogen.

Herzlich willkommen

aus der schönen Oberlausitz. Das Wetter ist für Mitte November ein Traum. Oft schaute heute die Sonne durch, es weht eine frische Brise und hat gut 10 Grad.