Ticker

Sonnabend | 04.05.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 0:1 (0:1) SC Verl

Statistik

Tore

0:1 Lokotsch (21.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kammerknecht, Lewald, Bünning, Meier (87. Zeil) - Zimmerschied (60. Vlachodimos), Will, Hauptmann (60. Arslan) - Kutschke, Herrmann (46. Lemmer), Meißner (73. Bohdanov)

SC Verl

Unbehaun - Knost (75. Taz), Paetow, Mikic, Ochojski - Nadj (63. Kammerbauer), Benger (79. Fein), Baack - Otto (75. Mehlem) - Lokotsch, Wolfram

Zuschauer

28.325

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat zwei Spieltage vor Schluss kaum noch eine Chance auf den Aufstieg in die 2. Fußball- Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Heiko Scholz verlor am Samstag auch gegen den SC Verl mit 0:1 (0:1). Damit haben die Sachsen weiter fünf Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Preußen Münster - die Preußen können ihren Vorsprung am Sonntag gegen den 1. FC Saarbrücken noch ausbauen. Es war das siebte Spiel in Folge ohne Sieg für Dynamo. Lars Lokotsch erzielte nach einem schönen Gegenangriff der Verler das entscheidende Tor in der 21. Minute. In der zweiten Halbzeit drückte Dynamo auf den Ausgleich, doch ließ alle Chancen ungenutzt.

Schluss

Damit dürften nun alle Aufstiegsträume begraben sein. Dresden hat weiter fünf Punkte Rückstand auf Preußen Münster. Die Preußen können morgen auf Platz zwei springen. Einzig der Patzer von Regensburg (1:3 bei Freiburg II) gibt den Dresdnern eine Mini-Mini-Mini- Resthoffnung.

Abpfiff

Das war es! Das siebte Spiel in Folge ohne Sieg für Dresden - 0:1 gegen Verl. Die Sachsen waren nach dem Pausenrückstand in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, doch konnten ihre Chancen einfach nicht nutzen.

90' Die Nachspielzeit läuft

Der Stecker scheint jetzt gezogen. Die Gastgeber versuchen es weiterhin, doch kommen nicht mehr zu Chancen. Im Stadion ist es ruhig ...

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Bünning

90' Es braucht jetzt ein Wunder

Dynamo kommt in den letzten Minuten nicht mehr so wirklich vor das gegnerische Tor. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

88' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Zeil

87' Wechsel Dynamo Dresden

Noch ein Jungspund darf ran. Zeil kommt für Meier.

85' Fünf Minuten noch

Im Parallelspiel liegt Regensburg 1:3 gegen Freiburg II (!) zurück. Die Breisgauer spielen aktuell für Dynamo. Doch die Sachsen machen aktuell ihre eigenen Hausaufgaben nicht ...

81' Schlussphase

Zehn Minuten hat Dynamo noch, einen Rückstand zu drehen. Die Dresdner sind in der zweiten Halbzeit klar überlegen, hatten einige Chancen. Aber es reicht bislang einfach nicht ...

79' Wechsel SC Verl

Benger muss nach Krampf raus, Fein kommt.

76' Chance Dynamo

Lemmer kombiniert sich mit Arslan von rechts in den Strafraum - den Abschluss pariert Unbehaun.

75' Wechsel SC Verl

Mehlem für Otto

75' Wechsel SC Verl

Taz für Knost

74' Gelbe Karte SC Verl

Otto

73' Wechsel Dynamo Dresden

Bohdanov für Meißner

72' Kopfballchance Dynamo

Nächste Chance Dynamo: Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Meißner zum Kopfball, Unbehaun pariert. Kein Dresdner kann abstauben.

71' Dynamo drückt

Die Dresdner und auch ihre Fans auf den Rängen geben alles. Dynamo drückt jetzt auch massiv in Richtung Tor. Ein Schuss von Arslan aus 20 Metern geht drüber.

65' Schuss Will

Und wieder wird es gefährlich. Verl kann den Ball nicht klären, Will kommt im Strafraum zum Schuss - geblockt. Beste Phase von Dynamo bis hierhin!

65' Kopfball Bünning

Auch die Ecke wird gefährlich. Bünning kommt zum Kopfball, da war aber noch ein Verler dran - erneut gibt es Eckball.

64' Schuss Meier

Dresden setzt Verl jetzt unter Druck: Meier schlägt einen Haken im Strafraum, der Abschluss des Linksverteidigers kann aber geblockt werden.

63' Wechsel SC Verl

Kammerbauer für Nadj

60' Wechsel Dynamo Dresden

Arslan für Hauptmann

60' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Zimmerschied

59' Große Chance Dynamo

Jetzt aber die große Chance für Dynamo: Zimmerschied setzt sich auf der linken Seite durch, im Zentrum scheitert Kutschke an Unbehaun, Ochojski klärt gegen Lemmer.

55' Verl wachsam

Die Gäste konzentrieren sich jetzt aufs Verteidigen, überlassen Dresden den Ball. Dynamo kommt bislang nicht richtig durch.

52' Dresden weiter engagiert

Dresden beginnt auch die zweite Hälfte engagiert. Am Ende kommt aber in dieser Situation nur ein Schüsschen von Zimmerschied heraus.

46' Wechsel Dynamo Dresden

In jedem Falle bringt Heiko Scholz frisches Personal für die zweite Hälfte: Lemmer kommt für Herrmann.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit läuft. Kann Dresden den Rückstand noch drehen?

Halbzeit

Dann ist Pause. Von den Rängen kommen Pfiffe. Dynamo liegt 0:1 hinten - es sieht überhaupt nicht gut aus. Zwar zeigen die Sachsen im Spiel nach vorn einen engagierten Auftritt und hatten auch Chancen, doch agieren in der Rückwärtsbewegung häufig viel zu passiv.

45' Kopfball Kutschke

Dynamo vor allem bei Ecken und Hereingaben gefährlich. Bei einem Eckball von rechts kommt Kutschke zum Kopfball - kein Problem für Unbehaun.

45' Kombination Verl

Zum wiederholten Male kombiniert sich Verl schön durch, erneut kommt Wolfram zum Abschluss - aber aus spitzem Winkel haut der Stürmer den Ball deutlich über das Tor.

41' Ecke Dynamo

Verl kann eine Ecke nicht klären, dann kommt Meißner im Strafraum zum Abschluss - geblockt.

37' Allerdings ...

... muss Dresden immer wieder bei den Gegenangriffen der Verler aufpassen. Die Sachsen sind in der Abwehr häufig zu passiv, in dieser Situation haben sie aber Glück, dass Wolfram den Abschluss komplett vergeigt.

33' Halbe Stunde vorbei

Die Sachsen scheinen eine kritische Phase, in der sie kaum in die Zweikämpfe gekommen sind, langsam überstanden zu haben. Nun müssen sie aber einem Rückstand hinterherlaufen.

30' Dresden befreit sich

Dynamo kann sich jetzt wieder etwas befreien, wieder mehr Druck aufbauen. Erst zwei gefährliche Hereingaben, dann ein Zuspiel auf Meißner, mit dessen Abschluss Unbehaun aber keine Probleme hat.

26' Distanzschuss Verl

Kurz ausgeführte Ecke von Verl, dann schließt wieder Benger ab - direkt auf Broll. Verl ist aktuell die bessere Mannschaft.

24' Ecke Verl

Auch die Ecke wird gefährlich. Benger nimmt den Ball direkt - knapp daneben.

23' Schuss Nadj

Und dann muss Dynamo sofort wieder aufpassen. Schuss von Nadj aus der zweiten Reihe, Broll klärt zur Ecke.

22' Auf der Gegenseite ...

Dynamo versucht sofort zu antworten. Im Strafraum gehen Nadj und Hauptmann zu Boden. Aber kein Elfmeter-Pfiff.

21' Tor SC Verl!

Toooooor für Verl! Wieder ein schöner Gegenangriff der Gäste, dann flankt Otto auf den völlig freistehenden Lokotsch, und der trifft per Kopf zum 0:1.

19' Abschluss Verl

Die Gäste kombinieren sich mit sehr viel Ballruhe nach vorn, dann schließt Benger aus der zweiten Reihe ab - über das Tor.

17' Pfosten!!!

Da ist sie, die erste Monsterchance für Dresden! Flanke von Meier wird per Kopf von Kutschke verlängert, dann köpft Zimmerschied den Ball an den rechten Außenpfosten!

15' Viertelstunde vorbei

Die Sachsen zeigen, dass sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben. Aber noch klappt nicht alles. Eine richtige Torchance haben sie sich noch nicht erspielt.

11' Ein bisschen hektisch ...

... wirkt die eine oder andere Aktion auf dem Platz. Aber es ist auch verständlich: Dynamo steht massiv unter Druck.

8' Intensive Anfangsphase

Dynamo beginnt mit viel Engagement, aber auch Verl haut sich voll rein. Es gab schon die eine oder andere nicklige Szene.

5' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Ringkampf im Verler Strafraum zwischen Kutschke und Mikic, der Dresdner sieht für einen anschließenden Schubser die Gelbe Karte.

3' Fast die erste Chance

Kutschke setzt Verls Torwart Unbehaun bei einem Rückpass von Knost unter Druck, fast kann Meißner davon profitieren. Die Verler können die Szene in höchster Not bereinigen.

1' Anpfiff

Dynamo stößt an.

Gleich geht es los

Schiedsrichter Marc Philip Eckermann hat die Teams auf den Platz geführt. Es kann losgehen!

Statistik

Immerhin waren die Dresdner zuletzt beim 1:1 in Regensburg nah dran an einem Erfolg. Dennoch wurde es am Ende wieder nichts mit dem Dreier. Dynamo ist jetzt seit sechs Ligaspielen ohne Sieg. Will man im Aufstiegsrennen bleiben, muss diese Negativserie heute gebrochen werden.

Statistik

Übrigens spielen beide Mannschaften eine schwache Rückrunde. Auch Verl kann in der zweiten Halbserie nicht überzeugen und hat nur einen Punkt mehr geholt als Dresden.

Rückblick

Damit bringt Ende den Siegtorschützen aus dem Hinspiel: Im Dezember bezwang Verl die Sachsen mit 1:0 im eigenen Stadion durch ein Tor von Benger.

Aufstellung Verl

Auch Verls Trainer Alexander Ende wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen Waldhof Mannheim auf einer Position: Benger beginnt für Pernot.

Aufstellung Dresden

Trainer Heiko Scholz muss auf Linksverteidiger Park verzichten, der beim 1:1 in Regensburg seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Für den Südkoreaner rutscht Meier in die Anfangself.

Ausgangslage

Dann nämlich könnten Regensburg (mit einem Sieg bei Freiburg II) und Münster (mit einem Sieg gegen Saarbrücken) alle Hoffnungen der Sachsen begraben. Dann wäre der Rückstand an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr aufzuholen.

Ausgangslage

In dem Falle wäre das Rennen um den Relegationsplatz und den Aufstieg wieder spannend. Anders könnte es aussehen, wenn Dresden gegen Verl nicht gewinnt ...

Ausgangslage

Sollten die Sachsen heute gewinnen, würden sie bis auf zwei Punkte an den Tabellendritten Preußen Münster heranrücken. Dann müssen sie hoffen, dass die Preußen morgen gegen den 1. FC Saarbrücken nicht gewinnen. Auch können sie auf einen Ausrutscher des Zweiten Regensburg bei Freiburg II im Parallelspiel hoffen.

MDR Livespiel

Es ist die womöglich letzte Chance für Dynamo Dresden, im Aufstiegsrennen noch einmal anzugreifen. Am Samstag gastiert der SC Verl im Rudolf-Harbig-Stadion. SPORT IM OSTEN überträgt die Partie live.