Christian Schneider
Bildrechte: IMAGO / Mario Jahn

Eishockey | DEL2 Dresden verliert Tabellenspitze - Crimmitschau verpasst Tabellenspitze - Füchse jubeln

7. Spieltag

03. Oktober 2023, 21:47 Uhr

Die sächsischen DEL2-Top-Teams haben am Dienstag die Chance auf die Tabellenspitze vergeben. Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau verloren ihre Spiele. Jubeln dürfen nur die Lausitzer Füchse - über einen klaren Sieg.

Dresden - Kassel 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)

Die Dresdner Eislöwen haben das Spitzenspiel der DEL2 verloren. Der bisherige Spitzenreiter aus Sachsen verlor am Dienstag gegen Verfolger Kassel Huskies 1:4 (0:0, 1:2, 0:2). In einer ausgeglichenen Partie neutralisierten sich beide Teams im ersten Drittel. Im zweiten Durchgang hatten die Dresdner Gastgeber zunächst mehr vom Spiel. Doch Kassel traf in Unterzahl (Keck/33.). Auch den Ausgleich (Knobloch/35.) konterte Kassel - allerdings mit etwas Glück und einem Eigentor (38.). Dresden wurde im Finaldurchgang eiskalt erwischt (Ahlroth/41.), lag nun 1:3 hinten. Die Eislöwen mühten sich, kassierten aber noch das 1:4 (Brune/59.).

Tom Knobloch
Erzielte das einzige Dresdner Tor gegen Kassel: Tom Knobloch Bildrechte: IMAGO / Maximilian Koch

Regensburg - Crimmitschau 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)

Die Eispiraten Crimmitschau sind in der DEL2-Saison erstmals ohne Punkt und Tor geblieben. Mit einem 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) in Regensburg verpassten die Sachsen zudem den Sprung an die Tabellenspitze. Das Team von Eispiraten-Coach Tuores tat sich bei den Oberpfälzern über die gesamte Spielzeit schwer. Die Eisbären rannten an, scheiterten aber immer wieder an Keeper Schneider. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels schlug es aber ein: Divis traf zum 1:0 (21.). In Überzahl machte Kanninen das vermeintliche 1:1 für Crimmitschau, das Tor wurde wegen eines Schlittschuhkontaktes aber zurückgenommen (26.). Die Eispiraten drückten auch im Schlussdrittel, doch Regensburg traf zur Entscheidung (Weber/52.).

Jussi Tuores
Wenig Freude bei Eispiraten-Coach Tuores in Regensburg. Bildrechte: IMAGO / Mario Jahn

Bad Nauheim - Weißwasser 0:4 (0:0, 0:1, 0:3)

Die Lausitzer Füchse sind mit dem vierten Saisonsieg in die Playoff-Plätze der DEL2 geklettert. Am Dienstag (03.10.2023) siegte das Team aus Weißwasser in Bad Nauheim 4:0 (0:0, 1:0, 3:0). In der umkämpften Partie ließen beide Teams im ersten Drittel einige gute Chancen liegen. Die Füchse vergaben dabei immer wieder Überzahlsituationen leichtfertig. Mitte des zweiten Drittels löste dann aber Bartuli gegen seinen Ex-Klub die Bremse und traf (34.) - diesmal nutzte Weißwasser sein Powerplay. Mit einem Doppelpack zu Beginn des dritten Drittels trafen Anders (43.) und Scheidl (44.) zur Vorentscheidung. Scheidl besorgte den 4:0-Endstand (57.)

Lane Scheidl, Lausitzer Füchse
Traf doppelt in Bad Nauheim: Scheidl. Bildrechte: IMAGO / Nordphoto

----
dh

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 04. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare