Hochschulen im Portrait Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gotha

14. Juni 2023, 08:54 Uhr

An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung können verschiedene Studiengänge in den Fachbereichen Kommunalverwaltung, Steuern und Polizei studiert werden.

Vereidigung junger Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger der Polizei
An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung gibt es drei Studienschwerpunkte, einer von ihnen ist die Polizei. Bildrechte: picture alliance/dpa | Danny Gohlke

Die drei Fachgebiete sind zwischen den Standorten Gotha und Meiningen aufgeteilt, so sind die Verwaltung und die Steuern in Gotha verankert, während der Fachbereich Polizei in Meiningen zuhause ist. Der Hochschulpart in Gotha liegt in der Bahnhofsstraße 12.

Alle Studiengänge sind dual ausgerichtet, fachtheoretische Abschnitt werden von fachpraktischen Abschnitten abgewechselt. Die praktischen Abschnitte werden in den Ausbildungsbehörden oder anderen Behörden des Freistaates absolviert. Für die duale Ausbildung ist eine Regelablaufszeit von drei Jahren angesetzt.

Während der Ausbildung erhalten die Beamtenabwärter monatlich 1.214,24 Euro. Es gibt die Möglichkeit Unterbringungen der Fachhochschule zu nutzen, diese kostet für ein Einzelzimmer 265 Euro im Monat.

MDR (leh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. März 2019 | 05:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen