Weihnachten Weihnachtsmarkt-Betreiber in Erfurt und Jena zufrieden: Viele Besucher und gute Umsätze

22. Dezember 2023, 22:21 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Zwei Tage vor Heiligabend haben Weihnachtsmarktbetreiber in Thüringen eine positive Bilanz gezogen. Auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt wurden in den vergangenen 25 Tagen rund 1,1 Millionen Besucher gezählt. Das ist nach Angaben der Stadtverwaltung ein Spitzenergebnis, da es sich um einen der kürzesten Weihnachtsmärkte gehandelt habe. Der Erfurter Weihnachtsmarkt endet am Freitagabend.

Lichter leuchten auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt am Tag der Eröffnung.
Erfurts Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Fast 1.000 Reisebusse in Erfurt

Händler und Gastronomen zeigten sich zufrieden. Die teilweise gestiegenen Preise haben demnach die Menschen nicht vom Genießen abgeschreckt. Auch die Bustouristen sind wieder gekommen. Fast 1.000 Busse hätten den Erfurter Weihnachtsmarkt angesteuert, sagte Marktmeister Sven Kaestner MDR THÜRINGEN. Das sind im Schnitt 40 Busse pro Tag, im Vorjahr waren es 26.

Jena: Höhere Umsätze als im vergangenen Jahr

Auch die Veranstalter des Weihnachtsmarktes in Jena sind zufrieden. Die Umsätze sind laut Marktmeister Oliver Klinke höher ausgefallen als im Vorjahr. Die zahlreichen Buden, sieben Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und das Kulturprogramm hätten viele Gäste auf den Markt, in Rathausgasse und auf den Eichplatz gelockt.

Tausende Glühwein-Becher eingebüßt

Die Glühweinhändler in Erfurt haben in dieser Weihnachtsmarktsaison tausende Becher eingebüßt. Die Gäste hätten sie als Souvenir in Manteltaschen und Rucksäcke gesteckt, statt sie zurückzubringen, heißt es. Während einige Händler auf dem Domplatz noch nicht nachgezählt haben und nur von "vielen" nicht zurückgegebenen Tassen sprechen, schätzt Winzer Günter Waller den Verlust auf mindestens 2.000. Er betreibt seit 34 Jahren einen Glühweinstand in Erfurt.

Eine Frau hält einen dampfenden Glühwein auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt in der Hand.
Als Andenken bei vielen Weihnachtsmarktbesuchern beliebt: Glühweinbecher (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Den Tassen"klau" preise er in jedem Jahr mit ein. Da die Glühweintassen stets mit der aktuellen Jahreszahl bedruckt sind, würden sie gern als Erinnerungsstück mitgenommen. An den Glühweinbuden auf dem Erfurter Domplatz wurde pro Tasse ein Pfand von drei Euro erhoben. Insgesamt waren nach Stadtangaben im Stadtgebiet mindestens 18 Glühweinstände aufgebaut.

MDR (kir/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 22. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen